Kaufempfehlungen

• Kaufempfehlungen

Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einem Vollautomaten. Ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und durch die Produktpaletten der Hersteller geschlagen, aber auf einen grünen Zweig bin ich leider noch nicht gekommen. Im Büro nutze ich eine Saeco Royal Prof. Wobei ich mit dem Geschmack manchmal etwas hadere...aber mir auch noch nicht wirklich Zeit für die Einstellmöglichkeiten (Mahlgrad, Temp., Wassermenge, etc...) genommen habe.

Ich bilde mir einen Vollautomaten für Kaffee, Cappu und Espresso ein mit:

- Bohnen- und Wassertank (muss nicht sonderlich groß sein, es werden in der Regel nur ~5 Tassen am Tag getrunken, diese sollten aber gut schmecken!)
      - Saugschlauch für Milchtüten (bitte keine integrierten- und möglichst keine angebauten Milchbehälter)
      - Reinigungs- / Entkalkungsfunktion (unsere Wasserhärte bewegt sich jenseits von gut und böse..)
      - leicht zu reinigen, eventuell herrausnehmbare Brühgruppe? (das das Milchsystem täglich gereinigt werden muss, ist natürlich klar :) )
      - möglichst hoher Auslauf (min. 12cm, gerne 13,5cm aber ich glaube das wird problematisch...)
      - ...
      Gibts hier noch was zu beachten?

Beim Preis bin ich mir noch nicht so einig. So wenig wie möglich um die oben genannten Punkte zu erfüllen. 500-800€?

Es darf gerne eine Gebrachte Maschine sein, ich würde mich dann nach einem generalüberholtem Gerät (Für Anbieterempfehlungen wäre ich auch sehr dankbar!) oder nach einem jungen gebrauchten umsehen. Ich könnte im Notfall auch ein bisschen basteln.Die ein oder andere Dichtung, Ventil, ... habe ich bei der Büro-Saeco auch schon erneuert.

Danke schonmal vorab für eure kompetente Beratung! ;)

Gruß Indi
    • S9 Avantgarde findet man wie Sand am Meer, bei de One Touch sieht es schlecht aus. Wird mit S9, S90, S95 nur die Farbe unterschieden? Die Anleitungen habe ich auf der Herstellerseite zwar noch gefunden, aber die S Modellreihe wurde wohl eingestellt?

Was ist bei Gebrauchten Geräten zu beachten? Alter, Bezug, ...? Und ab wieviel Tassen/Jahren sollte man die Finger davon lassen?

Und was darf beispielweise eine gebrauchte S9 one touch kosten?
    • S90/95 ist die alte Modellreihe mit dem schlechteren Boiler, würd ich bei dem doch relativ großzügigen Budget die Finger von lassen.

Beachten solltest du eigentlich nichts großartig, sofern die Maschine generalüberholt wurde. Bei unüberholten Geräten musst du eh Hand anlegen, allein schon um die 10 Tonnen Schimmel raus zu wischen. Ab wie vielen Tassen... hmm... Sagen wir es so: Die XS90 (=S90 mit vergrößertem Gestell für Gastrozwecke, damit mehr Wasser und Abfall rein geht) die ich regelmäßig repariert hab hatten nach einem Jahr 20.000 Tassen runter und wurden alle 60.000 Tassen gewartet, das hieß dann neuer Boiler, neue Dichtungen, neue Brühgruppe, neue Mahlkegel/Mahlringe, also etwa 300€ mit Arbeitszeit. Da alle Jura Geräte vom Prinzip baugleich und gleich robust sind kann man das ganz gut vergleichen. Bei den S9 entfällt allerdings der Boilertausch, da der neue Boiler dieser Serie nimmer undicht werden kann. Was das kosten darf musst du für dich selbst entscheiden. Für 500 solltest du aber schon ne sehr gut erhaltene Maschine bekommen, sofern du auf die Avantgarde zurückgreifst.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Schwierig, die One Touch sagt mir auf jeden Fall schonmal Optisch mehr zu. Technisch scheint sie ja auch empfehlenswerter zu sein. Allerdings sind mir 800-1000€ dann doch zu viel. Gibt es alternative Modelle? Oder auch alternative Hersteller?
    • Hallo,

bei einem Budget bis € 800,- würde ich nicht lange überlegen und eine Jura Z5 nehmen.
      Gibt wohl kaum ein besseres Heimgerät auf dem Markt.
      Der Hauptauslauf geht zwar nur bis ca. 10,5 cm aber bei Verwendung der LatteDüse am
      linken One-Touch-Kombiauslauf gehen auch gut 14 cm.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • X7 wenns "Heim" entsprechend groß ist...
      Ich arbeite noch an meiner ersten Million, damit ich so eine Maschine in der Küche unterbringe :D

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also sollte es an der Auslaufhöhe liegen, dann nehme ich das Kriterium wieder raus. Die Z5 gibt es gebraucht leider genau so selten wie die S9 one touch. Und die paar Geräte die gebraucht angeboten werden, sind auch wieder viel teurer. Ich muss die 800 nicht unbedingt ausgeben, ich wäre mit 500 oder 600 auch voll zufrieden ;) Ein Kollege hat eine Siemens (die ich nicht kenne) und ist zufrieden. Gibt es da nichts empfehlenswertes?
    • Im Prinzip ist, wenn du die Auslaufhöhe als Kriterium heraus nimmst, eine bedeutend größere Auswahl möglich.
      Ein paar Beispiele, die sogar in Preisklassen deutlich unter deinen 500€ angesiedelt sind:

Saeco Royal Cappuccino/Royal Professional - Redesign Version bevorzugt wegen besserem Boiler
      Saeco Incanto + nachgerüstete Milchschaumdüse - Neuere Modelle bevorzugt wegen besserem Boiler
      Siemens Surpresso S60 + entsprechendes Pendant von Bosch
      Alle Juras mit Profi/Auto Cappuccinatore, vorzugsweise mit Zweikreis Heizsystem

Ansonsten eventuell interessant:
      Die neuen BSH Geräte, also Siemens IQ Serie und Bosch VeroBar, die es sogar neu in deinem Preisrahmen gibt.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)