Jura Impressa E10 - bricht bei bezug von 2 Tassen den Brühvorgang ab

    • Jura Impressa E10 - bricht bei bezug von 2 Tassen den Brühvorgang ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      beim Bezug von 1 Tasse funktioniert alles normal. Bei 2 Tassen brüht die Maschine vor und bricht dann mit Auslösen des Magnetventiles ab. Es kommen also nur ein paar Tropfen.

      Was ich schon probiert habe:

      - Mit 2 Löffeln Pulver durch den Schacht den 2-Tasssen-Bezug versucht, Menge variiert --> Abbruch
      - Flowmeter gereinigt und geprüft --> Abbruch
      - Encoder gegen einen funktionierenden getauscht -> Abbruch
      - Wassermenge mehrfach verändert (Mengen sind normal) --> Abbruch
      - Fehler 8 durch Abstecken des Encoders ausgelöst, vom Netz getrennt und somit BG neu positioniert --> Abbruch
      - Steckverbinder vom Logikprint geprüft, gereinigt und mit ölfreiem Kontaktspray versehen --> Abbruch
      - Die Brühgruppe funktioniert offenbar - 1-Tassen-Bezug geht normal
      - Es gibt keinerlei Aufforderung zum Entlüften, Pumpe fördert auch Heißwasser und Dampf normal
      - Mahlwerk erzeugt offenbar auch genügend Mahlgut im richtigen Mahlgrad

      Bitte um Hilfe!

      MfG

      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

      Die Pumpe arbeitet ja ansonsten korrekt (mit 1 Tasse oder Wasser/Dampf), warum sollte die 2 Tassen verweigern?

      Ich hatte allerdings den Flowmeter zerlegt und entkalkt und gereinigt...kann der sowas auch verursachen? Leider hatte ich vorher den 2-Tassenbezug nicht probiert. Das Mahlwerk hatte ich auch zum Reinigen auseinander...aber alles nicht zum 1.mal...müsste ich also können... ;)

      Logikprint kann man ja nirgends kaufen...es sei denn mit viel Glück gebraucht und teuer.

      Ich hab' noch ne funktionierende E25, müsste doch eigentlich die gleiche Platine sein? Damit könnte ich zumindest probieren, ob das was ändert....mach ich halt nicht gerne...und dann hab ich außer der Erkenntnis nicht sooo viel davon 8)

      Sonst gibt's keine Idee? Ich hab mittlerweile mehrere solche Fälle gegoogelt, ist also kein Einzelfall...aber nirgends eine befriedigende Antwort, wie das Problem gelöst wurde.

      Ich hatte ja schon fast alles und immer 'ne Lösung gefunden...aber das... ;(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)