DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Milchaufschäumer funktioniert nicht

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Milchaufschäumer funktioniert nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      Ich hoffe dass es sich lohnt, das ich mich angemeldet habe.

      Ich habe eine Delonghi Automatic Cappuccino Esam??? gebraucht gekauft (Ebay). Normale Kaffeezubereitung hat problemlos funktioniert, nur Cappuccino und Heißwasserfunktion war defekt. Ich habe die Pumpe zerlegt, dort war die Feder gebrochen ( Pumpe getauscht) und anschließend habe ich noch bemerkt, dass das Magnetventil hinten defekt war, ebenfalls getauscht. Jetzt kommt Wasser und Milch durch, aber ich glaube, es ist eine zu geringen Menge. Die Milch ist auch nicht wirklich schaumig, sondern flüssig. Weiß jemand ob der Aufschäumer im Venturiprinzip funktioniert, den ich habe das Gefühl, dass die Düse irgendwie Falschluft zieht.
      Wenn jemand weiß, worum es sich handeln könnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

      Gruß Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnelle Antwort

      Es handelt sich um eine ESAM 3500-S.

      In der Pumpe war die Feder kaputt. Die Pumpe hat trotzdem noch funktioniert. Aber das Hauptproblem war wohl das Magnetventil. Wie gesagt, es kommt zwar Milch, aber nur eine geringe Menge und es ist immer etwas Wasser mit drin.

      Gruß Patrick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick70 ()

    • OK, dann hast Du einen Milchbehälter der auf einen Connector aufgesteckt wird.

      Schau mal am Connector zwischen den beiden O-Ringen in der Nut, da ist von unten ein kleines Loch, das muss frei sein. Ebenso von vorne gesehen das untere. Da sind auch öfters getrocknete Milchreste drin. Milchbehälter muss auch frei und dicht sein.
      Sind die 3 O-Ringe schon älter als ein Jahr? Mach zur Not mal Silikonfett auf die Ringe.

      Weiter geht es im Innern. Mess mal die Widerstände aus. Vor allem den Durchgang der beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dlfreund ()

    • Patrick70 schrieb:

      Im Heizelement war noch etwas Kalk.


      Im Thermoblock oder in der Dampfheizung? Und wie hast du das entfernt?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • In der Dampfheizung war direkt am Auslass ein kleiner Kalkstopfen. Ich habe die Verschraubung geöffnet und dann hat man den Kalk gleich gesehen. Konnte ganz einfach mit einem spitzen Gegenstand entfernt werden. Habe die Dampfheizung danach noch gereinigt.

      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)