AEG Caffe Silenzio CS5000 - rechts unter Wassertank undicht

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - rechts unter Wassertank undicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach erfolgreicher Reparatur :D vor einem Jahr mit eurer Hilfe ist unsere KM nun undicht. :(

      Um rauszufinden, wo das Wasser herkommt, hab ich mal unter die Maschine Küchenpapier gelegt:
      Wenn man von vorn auf die Maschine schaut, entsteht rechts unter dem Wassertank eine kleine Pfütze.
      Kann der Wassertank undicht sein? Die auslaufende Menge ist gering- ist das vielleicht normal und mir bisher nicht aufgefallen?
      Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.

      Schon mal vielen Dank für eure Antwort!
      Viele Grüße
      Anja

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servicetür öffnen und den Türschalter mit einem Stück Pappe überbrücken. Jetzt kannst Du einen Bezug starten. Aufpassen, Teile die sich bewegen. Eine Tasse unter den Kaffeeauslauf halten. Den IN der Maschine, nicht den an der Servicetür. :whistling:
      Läuft das Wasser an der schrägen rechten Wand herunter?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Wir haben nun mehrfach bei offener Tür Kaffe bezogen, innen bleibt alles trocken. Außen kann ich wie gesagt nur erkennen, dass sich Wasser sammelt.
      Kann ich sonst noch irgendwo nachschauen? Komischerweise kommt das Wasser auch nicht kontinuierlich, sondern "wie die Maschine Lust hat"

      Sorry dass es so lange mit der Antwort gedauert hat!
      Viele Grüße
    • Wir haben den Fehler gefunden- hoffe ich! Wir haben die Maschine geöffnet und die Verkleidung neben dem Wassertank weg geschraubt. Dahinter liegt eine Öffnung, die mit Kaffeesatz verstopft war. Die haben wir gereinigt und bisher kommt kein Wasser mehr raus. Das war auch die einzige Stelle, an der Kalkspuren und Nässe waren.
      Wozu dient denn die Öffnung? Und wie kommt da Kaffeesatz rein?

      Schönen ersten Advent!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)