Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Leistungselektronik defekt

• Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Leistungselektronik defekt

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

hab ne Vero auf dem Tisch, da ist der Triac TY3 abgeraucht.

Ist da noch was zu retten?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, das befürchte ich auch ;(

Bin mir auch nicht sicher wie es zu dem crash gekommen ist.

Hab 2 Vermutungen.

1. Feuchtigkeit weil am Unterboden und auf der Platine Kalkreste zu sehen sind.

2. Mahlwerk hinüber, hab die Leiterbahn verfolgt und bin beim Mahlwerk gelandet.

Eine neue Elektronik kostet 100 Eier und wenn die wieder abraucht dann war das ein Griff ins Klo :)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

~Kaffeejunkie~
    • Hallo,

~Kaffeejunkie~ schrieb:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
      in diesem Fall wohl eher leider nicht. Zumindets nicht vor evtl. unnötigen Geldausgaben bewahren
      bzw. einen erneuten Platinendefekt nach Einbau auszuschließen. Das einzig "senkrechte" ist die
      Maschine zu Bosch zur Pauschalreparatur zu bringen. Das kostet ca. 200,00 aber danach geht
      sie wieder und Du hast auf die reparierten Teile auch ein Jahr Gewährleistung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

Das Problem ist die Steuerung nicht das Mahlwerk oder eher gesagt das Wasser was darüber gelaufen ist. Da du schon geschrieben hast, das da kalkreste sind ist es 100% die Steuerung.

Du musst aufpassen beim Befüllen oder beim Aufsetzen des Wassertankes das da kein Wasser ins Gerät läuft denn das verursacht den Defekt bei deinem Gerät.

Beste Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)