Jura Impressa Z7 - mit was entkalken

    • Jura Impressa Z7 - mit was entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hatte mich vor genau einem Jahr intensiver mit KVA beschäftigt und stand dann bei Mohr in Bilsen vor den Schätzen eines Staubschadens in einem Media Markt. Eine Z7 mit 20 Bezügen für 800 Euro. Da hab ich natürlich nicht lange gezögert :). Jetzt, ein Jahr später hat sie mit ein paar Eigenheiten angefangen (weniger Milchschaum, ich tausche, nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, erstmal den Ansaugstutzen), weshalb ich per google auf euer Forum gestoßen bin (großes Lob!). Ich habe schon gelesen, dass mein Glauben in die Claris Blue fehlgeleitet war und werde die Patrone sofort abmelden. Nun habe ich aber abweichende Meinungen gelesen, ob man die Patrone drinlassen soll (verzögert die Verkalkung) oder nicht (entlastet die Pumpe). Was ist denn nun die Empfehlung der Profis?

      Außerdem habe ich hier: kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3919 gelesen, dass man nicht immer die Jura Reinigungstabletten nehmen soll, wenn die Maschine eine Wartung anzeigt. Dort wurde auf andere Informationen im Forum Bezug genommen, die ich aber mit den Suchbegriffen "Reinigungstablette" und "Z7 reinigen" nicht finden konnte. Was hat das denn nun auf sich?

      Abschließend zur Entkalkung: Ich möchte nun gerne entkalken, hab aber noch kein Zubehör. Jetzt lese ich bei euch, dass ich diese Ami...säure benutzen soll und nicht die Juradinger. Da ich eine Erstentkalkung nach einigen Hundert Bezügen vornehme, bin ich auch versucht, nach dem aggressivsten Mittelchen zu greifen, was für die Z7 verträglich ist. Verschulden will ich mich dafür aber auch nicht. Soll ich also zu dem KomClean PREMIUM(!) Entkalker greifen oder lieber selber Pulver anrühren oder ist was ganz anderes zu bevorzugen? Und die Entkalkung läuft dann gemäß Anleitung oder soll ich auch, wie ich irgendwo bei euch gelesen habe, die Auffangschale mittendrin rausziehen, damit sich das Mittel länger im Gerät befindet? Welches Mischungsverhältnis für so eine Erstentkalkung? Und entkalkt die Z7 kalt oder warm und spielt das überhaupt eine Rolle?

      Fragen über Fragen! Schonmal Danke für die Mühen!

      Gruß,
      Dominik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Claris wechlassen.

      Reinigungstabletten nach Gusto - man MUSS nicht die teuren JURA-Dinger nehmen.

      Amidosulfon ist IMMER erste Wahl - das Zeug löst Kalk AUF, nicht nur AN.... egal, ob warm oder kalt entkalkt wird.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...man bekommt Amidodingens auch als Gebinde zum Selbstmischen.

      Ist billiger.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)