Jura Impressa J5 - Kein Wasserbezug über Heißdampfdüse möglich

    • Jura Impressa J5 - Kein Wasserbezug über Heißdampfdüse möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe ein großes Problem mit meiner J5. Seit zwei Tagen ist die Heißdampfdüse "out of order" (tröpfelt nur noch) . Ein nachträglicher Entkalkungsmarathon hat bisher keine Besserung verursacht. Alle innenliegenden Schläche nebst Auslaufventil sind gereinigt, Thermoblock und Verdampfer auf Durchgängigkeit überprüft. Keramikventil ist äusserlich Dicht (keine Kalkspuren o.ä.), Durchgang habe ich ohne Zerlegung geprüft. Pumpe auch zerlöegt, da ist aber glaube ich kein Durchgang per pusten zu überprüfen - oder?
      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann es denn noch sein?

      Danke für schnelle Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      funktioniert der Kaffeebezug wie normal - oder auch sehr tröpfelnd?
      Hast Du mal die Düse selber vom Rohr abgeschraubt und geschaut ob sich Verschmutzungen darin befinden?
      Was meinst Du mit Pumpe zerlegt? Die Jura-Pumpen lassen sich m.E. nicht zerstörungsfrei zerlegen!?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jo, hab ich alles auseinander gebaut. Pumpe habe ich aus dem Rohrsystem entfernt und durchgepustet. Bin heute der Meinung, das die Pumpe in Ordung ist. Habe die ganze Nacht überlegt, warum der Kaffeebezug einwandfrei funktioniert und der Wasserbezug nicht.
      Habe daraufhin heute das Keramikventil zerlegt. M.M. nach muss sich hier die Schwachstelle befinden. Habe auch eine kleine braune Verstopfung gefunden. Und zu meiner Überraschung habe ich feststellen müssen, dass die Mitnahmenasen am Magneten abgeschert sind.
      Hab jetzt alles gereinigt und zusammengebaut. Leider zeigt sie nun "Error 6" - denke mal ich habe das Ventil leider nicht in Grundstellung montiert. Habt Ihr hier ne Anweisung auf was ich da achten muss? Gibt es für das Keramikventil Ersatzmagneten zu bestellen und wenn ja wo?
      ;(
    • Hallo,

      Einzelteile für das Keramikventil gibt es nicht. Es kann nur komplett bezogen werden.
      Durch die Pumpe darf man nicht durchblasen können. Wenn doch ist sie defekt. Dann
      würde aber auch kein Kaffeebezug funktionieren. Was meinst Du mit "Pumpe"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na mit der Pumpe meine ich die Pumpe (Inversys CP4) wie sie in der J5 verbaut ist. Hab das obenbefindliche xxx abgeschraubt und durchgepustet. Was mich wundert ist eben, das der Kaffeebezug funzzt und der Heißwasserbetrieb nicht. Hab das Keramikventil nochmal neu zusammengebaut und die Kontakte der Auffangschale nochmals gereinigt (evt. verantwortlich für Error 6) und dann ging zum mindest der Kaffeebezug wieder. Was immer noch nicht geht ist das Heißwasser. Das läuft direkt in die Auffangschale.
      Bin mit dem Latein fast am Ende.
    • Hallo,

      Fehler 6 bedeutet bei der J5, dass die Initialisierung des elektrischen Keramikventils
      nicht möglich war. Dennoch wundert es mich, dass man durch Deine Pumpe
      durchblasen kann.
      Aber sei es drum... Wenn das Heißwasser in die Schale geht bedeutet es, dass
      der Wasserweg im Keramikventil nicht richtig umgeschaltet werden kann.
      Für einen Kaffeebezug muss das Keramikventil nur in Grundstellung stehen und nicht
      bewegt werden. Für den Heißwasserbezug muss es zwei Positionen weiter fahren.
      Wenn bei Dir im Keramikventil tatsächlich etwas abgebrochen ist, kann es wohl nicht
      funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)