Jura Impressa F70 - Brühgruppe tauschen?

• Jura Impressa F70 - Brühgruppe tauschen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen eine defekte Jura Impressa F70 geschenkt bekommen.
      Die Besitzerin wollte sie entsorgen und ich dachte ich schau mal ob ich da noch was retten kann.

Nun war ich schon soweit dass ich die Brüheinheit bis auf eine Schraube gelöst hatte. Und zwar handelt es sich um eine der Schrauben von der rechten Seite die den Motor an dem Alugestell festhält. Die wurde nämlich zu einem Problem. Mit meinem Handdreher habe ich diese nicht lösen können so fest war die. Daraufhin habe ich oben am Dreher die Ratsche aufgesteckt und versucht die schraube zu lösen mit dem Ergebniss dass sie ausgedreht ist.
      Soweit so gut bleibt mir nix anderes als dieses Miststück auszubohren. Auch kein Problem.

Meine eigentliche Frage ist folgende:

BlckSheep hat am 18.04.10 in einem Tread einen Link zu Ersatzteilen gepostet der sehr Hilfreich war. Oder auch nicht :) denn ich hab mir überlegt ob ich die Brüheinheit nun komlpett austauschen soll. Weiß jemand von euch ob die Brüheinheiten von diesem Lieferanten komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…besserten-Dichtungen.html wirklich komplett sind also - raus wie rein - oder braucht man dafür noch zusätzliche Teile wie Drainageventil und und ...

Bei mir läuft nämlich auch das Wasser hinter der Brüheinheit am Kunststoff herunter sodass ich davon ausgehe dass der Dichtring am unteren Kolben defekt ist. Und bevor ich mir ein Dichtungsset kaufe und dafür an die 20Euronen hinlege bin ich am Überlegen die BG für 65€ direkt zu tauschen. Ist dann auch kein so`n Gefummel.

Ich freu mich auf eine Antwort,

Gruß, Tom

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

für dir Brüheinheit wird noch eine neue Druckschlauchdichtung für den Anschlußschlauch
      benötigt. Sie ist nicht mit dabei, sollte aber beim Brüheinheittausch mit ersetzt werden.

Wenn man mit einem entsprechenden Bohrer nur den Schraubenkopf abbohrt, verbleibt der
      übrige Gewindebolzen im Alu der Führung und kann mit einer Rohrzange rausgedreht werden.
      In diesem Fall würde man keine neue Führung (Brühgruppengetriebe) brauchen.

Ich hatte dieses Problem bislang 3x und es hat immer so geklappt wie von mir beschrieben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

Ysjoelfir schrieb:

Dann hattest du glück oder mehr Geschick im bohren als ich
      man muss nur einen entsprechend großen Bohrer nehmen. 8-10mm.
      Dann fallen irgendwann einfach die Schaubenkopfreste ab und man
      kann die BE rausnehmen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.
      Ich bin zwar kein Kaffevollautomatenmechaniker aber das ausbohren eine defekten Schraube traue ich mir schon zu :)
      Mir ging es bei der Frage hauptsächlich um die beschreibung der Brüheinheit die auch vollends beantwortet wurde.
      Vielen Dank also Euch beiden :)

Tom
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)