Jura Impressa S90 - Immer noch Wasser im Tresterbehalter

    • Jura Impressa S90 - Immer noch Wasser im Tresterbehalter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich habe die Brühgruppe von einem S90 auseinander genommen und die O-ringen mit neue Premium O-Ringe erstatzt. Aber immer bleibt viel Wasser im Tresterbhealter laufen. Auch wenn ich nur einmal Kaffee brühe.

      Habe auch Lippendichtungen versucht aber ohne Resultat.

      Vielen dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeekock ,

      Zunächst mal eine Bitte : Bleibe jetzt in diesem Thread , eröffne nicht immer einen Neuen !
      Die ganzen Infos und dir Vorgeschichte fehlen sonst und kein Mensch weiß wovon Du redest.

      Hast Du auch die Dichtungen des Drainageventiles erneuert ?
      Ist der O-Ring auf der Kupplung zwischen Drainageventil und unterem Kolben erneuert bzw. ok ? Er geht oft kaputt und verhärtet schnell.
      Sind alle O-Ringe in den Schlauchkupplungen auch neu ?
      Waren die Lippendichtringe mit der Öffnung zur Kolbenfläche eingebaut (andersrum dichten sie nicht) Eigentlich sind diese Dichtungen das Beste was Du nehmen kannst ?

      Bitte prüfe mal das Drainageventil samt den angebauten Dichtungen, ich denke da wirst Du fündig werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,


      Danke für die Hilfe.


      Jetzt auch alle Ringen des Drainageventiles erneuert. Jetzt nur noch ein Bischen Wasser im Tresterbehalter: Kaffee is immer noch feucht. Brüheinheit lauft jetzt mit die blauen Premium O-Ringen (oben und unten sind gleich nicht).


      Beim spülen lauft auch ein bischen Wasser im Tresterbehalter. Ist das normal?


      Viele Grüße ,
    • Hallo Kaffeekock ,

      Ja , die Premium-Lippendichtungen sind oben und unten identisch.

      Wasser im Tresterbehälter sollte nicht sein , bei intakter Brüheinheit bleibt dieser völlig trocken.
      Ein wenig Wasser in der Tropfschale ist allerdings völlig normal und kein Defekt.

      Am Besten Du machst mal folgendes um zu sehen von wo das Wasser kommt :

      1.) Reibe die Tropfschale mal halbwegs trocken um die Menge einschätzen zu können.
      2.) Entferne mal die Blende an der Tropfschale , diese ist nur mit 2 Kunststoffnasen eingeclipst , von unten kannst Du diese entriegeln und die Blende herausziehen.
      3.) Setze die Tropfschale ohne Tresterbehälter ein , keine Angst , da passiert nichts , der Tresterkuchen fällt dann halt in die Tropfschale.

      Du kannst jetzt mit einer Taschenlampe durch die große Öffnung hindurch wunderbar sehen was sich an der Brühgruppe abspielt und wo das Wasser herauskommt.
      Es darf NIRGENS vom oberen Teil der Brühgruppe Wasser kommen. Unten am Drainageventil ist das am Ende des Brühvorganges normal.

      Mach das mal und melde Dich nochmal hier , dann können wir Dir sicher Näheres sagen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      vielleicht als kleine Ergänzung:
      Wenn gespült wird tropfen aus der Brüheinheit schon einige Tropfen Wasser in den Tresterbehälter.
      Aber nicht während des Bezugs, sondern wenn die BE wieder in Grundstellung fährt.

      Wenn die Pulvermenge zu gering ist wird der Trester auch feuchter als wenn die Pulvermenge
      hoch ist.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      cih würde eher die blauen Lippendichtungen empfehlen als die blauen O-Ringe.
      Für oben und unten sind sie aber auf jeden Fall gleich.
      Falls Du jedoch die O-Ringe verwenden willst, solltest Du darauf achten möglichst
      als Silikonfett Paraliq oder OKS zu verwenden. Auf keinen Fall Rhodorsil - damit
      "Rattern" die Dichtungen in der Zylinderlaufbahn.

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      Die Maschiene hat jetzt blaue O-Ringen mit OKS.

      Habe die Maschiene geöffnet und das spülen und Kaffee brühen angeschaut.
      Beim spülen kommt tatsächlich Wasser im Tresterbehalter.
      Beim Kaffee brühen kommt die Kaffee nass aus der Brüheinheit.
      Habe auch 2 Filme auf YouTube hochgeladen: labels; "Jura Impressa S90 spülen KaffeeKock" und "Jura Impressa S90 Kaffee KaffeeKock".

      Normal soll die Kaffee doch ganz trocken raus kommen nicht?

      Viele Grüße
    • Hallo Kaffekock ,

      Ich konnte beide Filme bei youtube nicht finden. Da sind Dutzende anderer Maschinen , aber keine von Dir :?:

      Wenn beim Spülen mehr als nur ein paar Tropfen Wasser in den Tresterbehälter gelangen stimmt etwas nicht , die Menge wäre interessant !
      Nasser Trester könnte auch ein Problem des Mahlwerkes sein , handelt es sich um dasselbe Mahlwer aus dem anderen Thread ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo RR,
      Jetzt kann die Filme gefunden werden wenn man sucht nach "sko013".
      Beim spülen kommt mehr als ein paar Tropfen im Tresterbehalter.
      Das Mahlwerk is dasselbe aus dem anderen Thread. Habe ich das vielleicht nicht richtig justiziert?
      Viele Grüße
    • Hallo Kaffekock ,

      Jetzt habe ich die Filme gesehen !

      Also :

      Die Brüheinheit klingt für eine Überholung mit neuen Ringen doch relativ schwergängig.

      Beim Spülen läuft die Brühgruppe ungewöhnlich lange in den Widerstand , das sollte nicht so lange dauern. Evtl. wäre es sinnvoll testhalber den Encoder zu tauschen.

      Die Wassermenge die beim Spülen ist ebenfalls sehr hoch , später beim Brühvorgang ist es wesentlich besser was darauf schliessen lässt dass das Kaffeemehl hier die Abdichtung der O-Ringe stark unterstützt.
      Ich vermute die BG ist nicht ganz 100%-ig in Ordnung, ich würde sie nochmal überarbeiten und auf wirklich korrekten Sitz der Dichtungen und ausreichende Schmierung achten.
      Vom Ergebnis her kannst Du es wenn Du Dir die Arbeit jetzt nicht machen willst mal so lassen denn von der Kaffeemenge und der Brühgeschwindigkeit ist laut Deinem Video alles im grünen Bereich.

      Ich habe Dir eben schnell auch zwei Videos in youtube eingestellt , Du findest sie beide unter roadrunner1de.
      Das erste zeigt eine frisch revidierte Impressa 300 (auch eine Jura S-Klasse , aber eine einfachere Ausführung als Deine , jedoch sind Brüheinheit und Antrieb identisch). Dort hörst Du wie eine Brüheinheit klingen sollte.
      Das andere Video zeigt das Spülen ind derselben Ansicht wie in Deinem Video , lass Dich von der fehlenden Tresterschaufel nicht irritieren , die Impressa 300 hat keine.
      Du siehst jedoch dass da auch beim Spülen ohne Kaffee praktisch kein Wasser kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • OK danke RR für die Tips und die Filme!

      Wenn ich das richtig verstehe (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) kann ich das Folgende versuchen:
      1. Nochmals BG überholen (Schmierung (in meiner Fall OKS) ist jetzt auf alle Ringen und die Wand des Brühkammers; reicht das? Soll ich anderes Sillikonfett versuchen?)
      2. Lippendichtungen versuchen. Diesen geben vielleicht ein besseres Resultat.
      3. Encoder tauschen.

      Viele Grüße
    • Hallo Kaffeekock ,

      Ja , ich würde auf jeden Fall die Lippendichtungen einbauen. Die Ringe die im Augenblick drin sind dichten offenbar nicht richtig , das Wasser auf dem Video war zuviel.
      Das OKS-Fett ist ok , das dichtet weniger , es schmiert nur die beweglichen Teile. Besser als OKS (aber auch viel teurer) ist Paraliq . Aber ich verwende auch OKS und habe damit nur sehr gute erfahrungen. Die Impressa 300 aus den Videos wurde auch mit OKS aufgebaut.

      Achte aber unbedingt darauf dass die Nut bei der Lippendichtung immer nach vorne , also zum Kolben zeigt. Andersrum dichtet sie nicht.
      Du kannst Dir unter komtra.de kostenlos ein *.pdf herunterladen in dem die Revision der Brüheinheit mit Lippendichtungen sehr detailliert mit vielen anschaulichen Bildern dargestellt ist.
      Damit kannst Du nichts falsch machen.

      Lass den Encoder mal drin , schaue nur mal nach ob das Halteblech dass den Encoder fixiert vorhanden ist und mit der Gehäuseschraube auch festgehalten wird. Beim Kaffeekochen war nämlich alles normal , dieses lange Anlaufen gegen den Widerstand habe ich nur in dem Video mit dem Spülen gesehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,


      Jetzt habe ich diese selbe Problemen mit eine S95. Ich habe nochmahl dieser Thread genau gefolgt, aber es gibt noch immer Wasser im Trestbehalter. Das Wasser (oder nasser Kaffee) kommt raus am ende der Spül- und Kaffeevorgang.


      Habe das Folgende gemacht:


      -Premium Lippenringen eingebaut


      -Drainageventil überholt mit neue ringen


      - Alles geschmiert mit Paraliq


      Auch mit gemahlener Kaffee bekomme ich dasselbe Resultat.


      Was kann noch los sein?


      Vielen dank und Grüsse,


      KaffeeKock


      Glücklich schmeckt der Kaffee noch OK :)
    • Hallo Kaffeekock ,

      Wo kommt das Wasser denn raus ? Wenn es - wie ich vermute - am Ende des Bezuges aus dem unteren Zylinder über die Tresterrutsche herauskommt ist vermutlich etwas im Drainageventil nicht durchgängig genug und das Drainagewasser läuft nicht oder nicht schnell genug über das DV ab.
      In diesem Fall drückt der untere Kolben beim Auswerfen dann das Wasser nach oben raus und verwässert so den Trester im Tresterbehälter.

      Wenn es sich an den Seitenwänden herausdrückt ist es die untere Lippendichtung , ich würde sie dann nochmal ausbauen , gut mit Paraliq durchkneten und wieder zusammenbauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)