Jura Impressa S9 - Kein Kaffeebezug möglich

    • Jura Impressa S9 - Kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei meiner S9 kommt bei Kaffeebezug kein Kaffee aus den beiden Auslässen sondern nur Dampf oder Wasser aus dem Dampfhahn. Auch kommt Wasser aus dem hinteren Teil der Maschine. Trester ist vorhanden. Keine Fehler im Display.

      Wäre für Hilfe sehr dankbar.

      Vielen Dank im voraus

      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frankenklaus48 ,

      Mein erster Gedanke ist das Auslaufventil oder ein nicht korrekt schliessendes und evtl. auch undichtes Magnetventil , trotzdem hätte ich aber ein paar Nachfragen da mir das mit dem Wasser aus dem Dampfrohr und aus dem hinteren Gehäuseteil suspekt vorkommt.

      Funktioniert der Dampfbezug normal ?
      Kommt beim Wasserbezug das Wasser aus der Heißwasserdüse ?
      Finden sich größere Mengen Wasser in der Tropfschale ?
      Kam der Defekt plötzlich und unmittelbar ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe die S9 sehr günstig von einem Bekannten gekauft. Lait dem Bekannten funktionierte nur noch der Dampfbezug, Kaffee nicht mehr.
      Ich schloss die Maschine ans Stromnetz an, schaltete sie ein und es kam "Fehler 8".
      Also hier im Shop angerufen, er ist etwa 1000 Meter von meiner Wohnung entfernt, ob ich das Reparaturset für die Brüheinheit dort abholen kann. Gieng aber leider nicht, also habe ich es bestellt.

      Nach Erhalt der hübschen Blechdose sofort an die Arbeit gemacht und BE nach Anleitung zerlegt, gereinigt, mit neuen O-Ringen versehen und wieder eingebaut.

      Testlauf:

      1. S9 eingeschaltet
      2. BE läuft ruhig, die 2 Tasten-Led's über dem Dampfrohr blinken einige Zeit, dann leuchten sie stetig
      3. Display " Spülen"
      4. Nach Druck auf die Spültaste kommt etwas Wasser und Dampf nur aus dem Dampfrohr
      5. Display "Produkt wählen"
      6. Nach Druck auf eine Bezugstaste läuft das Mahlwerk, die Brüheinheit läuft herunter, die Wasserpumpe springt an und es kommt heißes Wasser und Dampf aus dem Dampfrohr und Teeauslauf.
      7. Aus dem hinteren Teil der Maschine läuft Wasser.

      Habe heute früh nochmal die BE ausgebaut (ohne Anleitung :) ) und beim Drainageventil die beiden Gummidichtungen umgedreht. Ich hatte sie falsch eingebaut.
      Dann wurde noch das Keramikventil zerlegt, da am Gehäuse starke Kalkspuren waren.

      Werde dann nächste Woche einen 2. Testlauf machen und dann berichten.

      Tippe noch auf das Auslauf- und Dampfventil.

      Viele Grüße aus Franken

      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo BlackSheep,

      danke für den Wasserplan. Dann lieg ich mit dem Auslass- und Dampfventil vielleicht gar nicht so schlecht!??

      Viele Grüße aus Deiner Nachbarstadt :thumbsup:
      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Zunächst mal ist der Ablauf den Du schilderst bis Punkt 5 völlig normal und regelrecht.

      Aber im Punkt 6 passt irgendwas für mich nicht zusammen. Es müssten hier in der Tat gleich ZWEI Fehler auftreten um es möglich zu machen dass aus Teeauslauf Wasser UND aus dem Panarello Dampf kommt ,evtl. ein dritter für den Wasseraustritt.
      Beide Systeme sind strikt getrennt , es wäre also sehr merkwürdig wenn hier beide fehlerhaft wären.

      Dein Fehler würde bedeuten dass sowohl das elektronisch gesteuerte Magnetventil für den Dampfbezug nicht schliesst (nur so kann Dampf kommen) UND das Keramikventil falsch schaltet.

      Bist Du 100% sicher dass das KV korrekt montiert ist und die Leitkapillaren auf beiden Keramikplatten richtig herum sitzen ? Wenn Du eine der Platten um 180° falsch herum einbaust kann es zu Dauerdurchgang kommen.
      Blöderweise kann man hier nicht ohne weiteres durch Öffnen des Keramikventiles gegenchecken da die Elektronik das Öffnen registriert und den Kaffeebezug unterbindet.
      Die falsch montierten Platten wären die Erklärung für das Wasser aus dem Teeauslauf udn dafür dass das Wasser nicht über die Brüheinheit geleitet wird. Ich gehe mal davon aus dass der Strahl aus dem Teeauslauf kräftig und mengenführend ist.

      Prüfe dann mal ob das Magnetventil zum Omegaheizer elektrisch korrekt angesteuert wird. Wird es angesteuert dann ist es durch Kalk (verkalkt war das Gerät ja nach Deinen Schilderungen) daran gehindert dass es dicht schliesst. Baue es aus , öffne es und lege die Einzelteile mal eine Nacht in Entkalker ein. Am nächsten Tag reinigen und wieder einbauen. Dann muss auch der Dampf aufhören.

      Deine Undichtigkeit am hinteren Teil der Maschine wird erkennbar wenn Du sie offen lässt und einen Bezug startest. Ich tippe auf den schwarzen Kunststoffverteiler an der Pumpe , dieser wird häufig undicht , wenn Deine Maschine noch den zweiteiligen Verteiler hat mit einem ultrakurzen Verbindungsschlauch so wird dieser undicht sein. Das ist eine bekannte S9-Krankheit die auf die unnötig hohe Zahl an Kuppelstellen und den bauartbedingten hohen Systemdruck zurückzuführen ist.

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Punkt 5 ist bei meiner E70 anders: Beim Spülen kommt nur Wasser aus den beiden Kaffeeausläufen nicht aus dem Dampfrohr.

      Das Keramikventil habe ich erst nach dem Test zerlegt. Habe die Teile jetzt entkalkt und werde es morgen wieder einbauen.

      Werde dann berichten.

      Viele liebe Grüße aus Franken

      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo ,

      Doch , es gibt was !

      Ich habe Punkt 4 übersehen , das ist natürlich quatsch , das ist NICHT normal. Das Spülwasser darf natürlich nur aus den Auslaufdüsen kommen , nicht aus dem Dampfrohr.
      Da hast Du Recht !!!

      Aus Sicht Deiner Elektronik ist aber auch Punkt 4 normal , die Maschine registriert ja keine klemmenden Magnetventile und andere Fehler dieser Art.

      Und verlasse Dich niemals darauf dass das Gerät in normalem Zustand zu Dir kam , evtl. hat schonmal jemand daran gebastelt und den Fehler produziert. Solche "verschlimmbesserten" Geräte habe ich einmal im Monat ;)

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      habe heute das Keramikventil nach dem Entkalken wieder zusammengebaut. Dichtung sah aus wie neu. Dann Testlauf:

      1. Gerät einschalten
      2. Bitte warten
      3. Gerät spülen. Wasser kommt nur aus Dampfrohr.
      3. Kaffe bereit
      4. Kleiner Kaffee. Es kommt nur Wasser aus dem Dampfrohr (mehr als eine kleine Tasse). Auch nicht aus dem Teeauslauf.

      Trester ist staubtrocken.

      Hinten kommt Wasser aus den Schlauchanschlüssen vom Auslaufventil und dem schwarzen T-Stück daneben.
      Neue O-Ringe eingesetzt und fast alles war dicht bis auf einen Anschluß vom T-Stück. Was kann mann da mehr machen als einen neuen O-Ring?

      Das Auslaufventil habe ich auch zerlegt und es wird gerade entkalkt. Sieht aber nicht schlecht aus.

      Würde jetzt gerne Roadrunners Rat befolgen und das Magnetventil zum Omegaheizer prüfen, bräuchte dazu aber eine Anleitung für Doofe ?(

      Viele liebe Grüße aus Franken

      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Aha , " auch nicht aus dem Teeauslauf " hört sich jetzt aber GUT an !

      Da jetzt weder beim Spülen noch beim Kaffeebezug Wasser aus dem Teeauslauf kommt ist der TB96- Sektor also jetzt nach der Revision des Keramikventiles in Ordnung !

      Alles weitere klingt absolut logisch :

      Wenn das Magnetventil wie ich immer noch glaube nicht schliesst dann sucht sich das Wasser den leichteren Weg über Omegaheizer und Dampfrohr , dieser bietet weniger Widerstand als der Weg über die Brühgruppe.

      Du kannst das auch auf eine etwas derbere Art testen indem Du den Zulaufschlauch zum Magnetventil des Omegaheizers mit einer nicht zu kantigen Zange zudrückst. :!: Vorsicht mit der anliegenden Netzspannung an der offenen Geräterückseite :!:
      Kommt dann das Spülwasser nach 1-2 Spülvorgängen aus dem Kaffeeauslauf musst Du Dich eindeutig dem Magnetventil zuwenden !

      Dieses auszubauen ist nicht schwer , es ist ja recht gut zugänglich auf dem Halteblech der Heizer montiert. Schraube es ab und ziehe es raus.
      Durch lösen der Mutter kannst Du den Spulenteil einfach rausziehen und den Ventilblock mal von Hand und mit viel Entkalker gut reinigen. Du kannst dann auch den Ventilschieber von Hand drücken und von einem der Schlauchanschlüsse sehen ob es zugeht.

      Wenn es einwandfrei und ohne Klemmen geht wieder mit etwas Silikonfett (sehr sparsam !) zusammenbauen und Kaffee trinken.

      So wie es aussieht hattest Du tatsächlich in jedem Sektor einen Fehler die sich auch noch wegen der Druck- und Widerstandsverhältnisse gegenseitig beeinflussen.

      Das schwarze T-Stück und den Schlauch musst Du wohl erneuern , das bekommt man in den seltensten Fällen dicht , auch wenn die Teile einwandfrei aussehen. Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht und viel unnötig Zeit und Nerven da reingesteckt. Es ist ein S9-Macken der mit dem kontruktiv normalen hohen Systemdruck zu tun hat.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Roadrunner,

      danke für die schnelle Antwort. Werde Deine Ratschläge in die Tat umsetzen und dann wieder berichten.

      Da ich noch eine E70 besitze, brauche ich nicht auf köstlichen Kaffe verzichten. Wenn die S9 dann mal laufen sollte, werde ich die beiden austauschen.

      Noch ein schönes Wochenende

      Klaus
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Sie läuft :thumbsup:

      Hallo Roadrunner ,

      danke für Deine kompetente Hilfe, Es lag am Magnetventil. Jetzt bestelle ich noch diesen Verteiler und ein paar Spezial O-Ringe. Danke auch an BlackSheep.


      Nachmals vielen Dank

      Klaus

      PS. Gestern gewinnt der Klub 4:0, heute läuft die S9 wieder. Bin neugierig auf die Lottozahlen heute Abend :)
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Super , freut mich !!!

      Wenn Du sie jetzt noch abgedichtet hast dann sind alle S9-Macken erstmal beseitigt und Du kannst Dich eine lange Zeit entspannt zurücklehnen und Kaffeetrinken :D

      ...wenn Deine Serie mit den Lottozahlen weitergeht kannste ja eine Runde ausgeben :D :D :D

      In diesem Sinne viele Grüße und immer guten Kaffee :thumbup: ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)