Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es leuchtet die Entkalkungsanzeige

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Es leuchtet die Entkalkungsanzeige

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich habe mir bei Ebay eine B20 ersteigert, weil ich jahrelang so eine hatte, bis meine Exfrau sie mitgenommen hat. War immer sehr zufrieden und bis auf ein defektes Mahlwerk, welches selbst leicht zutauschen war lief und läuft die Maschine über
      8 Jahre klaglos,also nicht die Probleme die man von anderen Herstellern so hört.
      Die ersteigerte Maschine war als entkalkungsbedürftig angepriesen, aber die war so was von verdreckt, mit Kaffebohnen drin die nicht mehr appetitlich rochen. Außerdem war die Brüheinheit nicht zu entfernen, d.h.ich mußte sie im Gerät aufschrauben, da die Stellung des Kolbens nicht stimmte. Alles gereinigt und korrekt zusammengesetzt und angeschaltet. Einmal zeigte sie mir an Entkalken, der Erhitzer wurde auch sehr warm , so daß ich sie mal ausgeschaltet habe.
      Seitdem läuft sie beim Anschalten an ( Brüheinheit bewegt sich) dann zeigt sie das Entkalkungssymbol in der Anzeige, aber der calc Knopf leuchtet nicht und zeigt auch keine Reaktion. Nach einigen Minuten blinken dann alle Anzeigen der unteren Reihe. Nach aus- und anschalten dasselbe.
      Ich hoffe und wäre dankbar wenn von den Fachleuten jemand eine Idee hat wie das gute Stück doch noch zum Leben erweckt werden kann. Kaffee türkisch aufgebrüht ist es dann auf die Dauer leider auch nicht.

      Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus Ztreptow

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mein erster Eindruck den ich von Deiner Maschine habe ist nicht gut. Es könnte sich um einen Elektronikdefekt handeln. Um diesen allerdings auszuschließen müßte man etwas basteln und investieren. Also ich würde wie folgt vorgehen:

      Da Du die BG in der Maschine auseinandernehmen mußtest gehe ich davon aus, dass die Microschalter im Antrieb getauscht werden müssen. Desweiteren wird die BG eine Revision mit neuen Dichtungen benötigen. Höchstwahrscheinlich wird auch das Drainageventil ersetzt werden müssen. Wenn Du die Microschalter ersetzt hast und die BG wieder leichtgängig ist, dann könnte das blinken der unteren vier Symbole weg sein. Warum das Entkalkungssymbol leuchtet, der Knopf aber nicht kann ich Dir leider nicht erklären. Auch das er nicht reagiert wenn Du ihn drückst ist eigenartig.

      Sollte mit den o.G. Maßnahmen die Maschine wieder laufen, kann es immer noch sein, dass auch die Mahlsteine erneuert werden müssen.
      Du kannst jetzt mal die Ersatzteile zusammenrechnen und den Kaufpreis dagegen setzten und selber entscheiden ob es sich dann noch lohnt die Maschine zu reparieren. Bei der B20 hast Du sogar noch Glück da es oft Elektroniken bei e..y gibt, die von der Siemens S20 passt übrigens auch. Durch die Reparatur können wir Dich leiten. Außerdem gibt es auch genügend Bilder zu den Microschaltern hier im Forum.

      Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Danke für die schnelle Reaktion und Anteilnahme

      Microschalter des Antriebs sind gewechselt... hat nichts gebracht.
      Dem Tip mit der Elektronik wede ich nachgehen, es ist nämlich ein dickes lila Kabel von der Elektronik zum Erhitzer mit Isolierband umwickelt, vieleicht war mal ein Kurzschluß?
      Habe von Elektronik leider gar keine Ahnung. Teil aus der Bucht ist bestellt. Ich berichte weiter.
    • Moin,

      nur nochmal um sicher zu gehen. Hast Du diese Schalter getauscht?

      Welche der Elektroniken hast Du in der Bucht bestellt, die Linke oder die Rechte? Die abgebildeten sind allerdings aus einer S60.

      Mach doch mal bitte Fotos von der offenen Maschine und dem geflicktem Kabel. Ist die Efensicherung im Siliconschlauch auf dem Erhitzer noch vorhanden?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)