Jura Impressa XS90 - bei Kaffeebezug kommt das Wasser aus dem Dampfventil - habe die Schläuche vertauscht und finde die richtige Belegung nicht mehr

• Jura Impressa XS90 - bei Kaffeebezug kommt das Wasser aus dem Dampfventil - habe die Schläuche vertauscht und finde die richtige Belegung nicht mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Schraubergemeinde,

ich habe eine defekte Maschine von Bäkoline erstanden, welche eine Jura X90 zu sein scheint.
      Nachdem ich diverse Foren durchkämmt habe, habe ich eine Revision der Brührgruppe gemacht und sämtliche Dichtungen getauscht.
      Letztendlich kam dennoch das Wasser bei Kaffebezug nur rechts aus dem Gehäuse gelaufen. Deshalb bin ich auf das Keramikventil gekommen.
      Als Laie habe ich die Abdeckkappe hinten am Keramikventil abgezogen wo die 4 Schlauchleitungen gesteckt sind.
      Dummerweise habe ich mir die Schläuche vorher nicht markiert und schon habe sich alle gelöst.
      Nach viel probieren kommt jetzt bei Kaffeebezug das Wasser aus der Dampfdüse....
      Kann mir jemand helfen ? Ich bräuchte eigentlich nur mal ein Foto von den Anschlüssen, weil die bei mir ja alle irgendwo in der Maschine verschwinden und ich nicht weiss welche Leitung für was zuständig ist......und ja - ich bin absoluter Laie in Sachen Kaffeevollautomaten.....aber jetzt hat mich das Fieber gepackt und das Ding muss wieder laufen.....

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Eigentlich sind bei den ollen Bäko Maschinen (Ich hoffe du hast nicht all zu viel dafür bezahlt? Bei meinem Ausbilder haben wir die Bäko Maschinen für den Kreis Mettmann repariert und die Dinger waren so runter geschrottet von den Bäckern, das ist kaum zu glauben.) die Schläuche schon so sehr in Form, das du die nur einmal "anhalten" müsstest, um zu sehen wie es richtig ist.
      Ansonsten empfiehlt sich wie immer ein Blick zum Forensponsor, da gibts Zerlegeanleitungen für die S Serie, da kannst du dir das Ventil anschauen. :)
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo Ysjoelfir,

ja habe ich gesehen , aber bei mir sehen einfach die Anschlüsse anders aus- ich werde es trotzdem mal versuchen - habe mir beim Forenanbieter die diversen Bilder angesehen und was ich nicht verstehe ist dass da steht zum Beispiel : 2 - zum Auslaufschieber- das passt einfach nicht - ist der für den Spülvorgang ?
      Wenn ich das richtig verstehe müsste ich doch 1-zur Brüheinheit mit 5 vom Dampfventil tauschen - was mich irritiert ist das Wörtchen "vom" Dampfventil.
    • Eigentlich müsste es das sein, sofern der Rest "richtig" ist. Der Spülvorgang erfolgt durch die Brühgruppe, da hat das Keramikventil nichts (bzw. zumindest nur bedingt etwas) mit zu tun.
      Anschluss 2 geht zum Heißwasserauslauf am Auslaufschieber zum Rohr für dein Teewasser.
      Warum irritiert dich das "vom"? Es gibt halt nur einen Schlauch der vom Dampfventil kommt und direkt in die HWD Düse mündet. Wenn da dein Heißwasser rauskommt MUSS dieser Schlauch quasi zwangsweise wo anders drin stecken, wo er nicht rein gehört.
      Übrigens, die Verlegung der Schlüuche kannst du ignorieren, ich hab da schon die abenteuerlichsten Konstruktionen erlebt, einmal hat sogar jemand ein Loch in den Brühraum gebohrt um den Dampfanschluss da hinein zu führen, statt an der Seite vorbei... Wichtig ist halt nur, das jeder Schlauch im richtigen "Loch" steckt.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ok- danke erst mal - werde dann heute abend noch einmal probieren- es macht mich wahnsinnig.
      auf alles geachtet und dann passiert mir sowas dummes------
      bin mal gespannt ob irgendwann oben an der Brühgruppe an dieser Auslaufschaufel- tatsächlich mal Kaffee rauskommt...
    • ich verzweifel noch - irgendwie habe ich mir mit diesem Missgeschick ganz schön viel Arbeit gemacht. Heute Abend bau ich mir dann mal irgendwie einen Ovalkopfschlüssel und versuche rauszufinden wo die Schläcuhe wirklich hingehen. Mit ausprobieren komm ich nicht weiter und ich denke dass ist auch nicht gut für die Maschine.
      Die einzig andere Option die mir noch einfällt ist in jetzigem Zustand Lebensmittelfarbe in den Tank kippen und schauen wo es hergeht. Würde ich aber ungern tun.
      Die Pläne im Internet zeigen häufig mehrere Schläcuhe , welche auf meine Maschine nicht passen. Da geht nur ein Schlauch besipielsweise ins Drainageventil unter der Brühgruppe, aber es gibt keinen Schlauch für Tee an der Ausgabe, weil das nur eine Kaffeausgabe ist. Auch stehen in den meisten Anleitungen Sachen drin vom Dampfventil, zum Dampfventil.....ist natürlich etwas schwierig herauszufinden welcher das ist. Das Auslaufventil , welches auf den meisten Anleitungen ist, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.....schlicht gesagt: MIr ist der Kreislauf nicht klar weil irgendwie nichts zu meiner angeblichen X90 passt, aber auch nicht zur Ultraserie.....
      Aber was solls- ich werde es trotzdem hinbekommen- aber musste meinen Frust jetzt mal hier loslassen. Dann werde ich beten dass der Kaffeerhitzer noch funktioniert und nicht alles umsonst war.
      Eigentlich machen mir solche Basteleien ja Spaß- aber langsam darfs mal Richtung Kaffeeausschank gehen.
    • Wie hast Du denn bis jetzt den Wasserlauf überprüft, wenn Du keinen Ovalkopfbit hattest? Ist die Rückwand etwa noch dran??? Eine X90 ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, ist ne S90 mit größeren Behältnissen und deutlich leichter zu überblicken als ne X7 oder sowas. Das Auslaufventil sitzt beispielsweise an einem Verteilerstück direkt hinter der Pumpe, das Magnetventil sitzt links am Metallträger der beiden Erhitzer. Für Teewasser gibt es in der Tat keinen separaten Druckschlauch. Du solltest mal Fotos deines Schätzchens posten, um klären zu können, von welchem Gerät wir hier eigentlich reden und ob nicht schon irgendwas verbastelt ist...

Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

ja ich gestehe bisher ist die Rückwand nicht auf , weil ich das "XXL Wartungsset" bestellt hatte- und als Anfänger noch nicht wusste dass ich den Ovalkopfschlüssel brauche, der bei dem Shop nur im XXXL-Set enthalten war.......hm. Ich habe versucht durch recherchieren im Internet und oben reinschauen hersuzufinden was , welcher Anschluss ist.....aber die notwendige Ahnung eigne ich mir gerade an.
      Ich habe ein paar Fotos hier- bin aber nicht zuhause. Vielleicht kannst du mir ja was erhellendes dazu sagen ?
      - Artikelnummer-der Bäkoline Reihe

- Keramikventil mit meinen falsch angeschlossenen Schläuchen

- Vermutlich Ein un dAusgang des Dampferhitzers von oben

- Brührgruppeneinlass Drainageventil unten
      - Überdruckschlauch
    • Hallo,

weatherman schrieb:

Was ist eine Omegaheizung ?
      der vorsinnflutliche Dampferhitzer.

Dein Gerät wird wohl eher zur Jura Ultra Evolution baugleich sein.
      Da stimmt dann wahrscheinlich die Schlauchbelegung wie auf der
      letzten Seite der Anleitung zur Revision Keramikventil.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bezogen auf die Schlauchbelegung: So müsste es sein, ja. Alternativ könnte die Cappuccinatore ebenfalls passen, unterscheidet sich ja nur marginal von der Evo.
      Aber gut, für 20€ hätt ich die Maschine wohl auch nicht stehen lassen. Gutes Schnäppchen :thumbup:
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen

• OK - dann habe ich noch ein Verständnisproblem:

1- Schlauch von Kaffeeerhitzer
      2- Schlauch zum Dampferhitzer
      3- Überdruckschlauch
      4- Schlauch von Pumpe
      5 - Schlauch von Dampferhitzer

Da steht nirgendwo Schlauch zur Brüheinheit- ist mit 1 Schlauch von Kaffeeerhitzer gemeint Schlauch zur Brüheinheit ? Das Wörtchen "von" irritiert mich da
    • Hallo,

1. müßte in dieser Logik heißen: Schlauch ZU Kaffeeerhitzer (TB96)
      Aus diesem geht es dann weiter zur Brüheinheit.

Da er zu diesem Zeitpunkt aber an der Heizung fest angeschlossen
      ist, kann man auch sagen: "Schlauch von TB96". In Flußrichtung
      gesehen ist es aber der "Schlauch zum TB96".

Es ist eigentlich ganz einfach wenn Du Dir den Wasserlaufplan mal ansiehst:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_W…UF_JURA_S7X_500_ULTRA.pdf

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Sternzeit 20:28- Die Maschine läuft

Hallo zusammen,

letztendlich habe ich heute Abend mit einem Dremel Schlitze in die Ovalkopfschrauben gefräst und dann die Rückwand entfernt.
      Und Ihr hattet Recht: Der Aufbau ist ziemlich einfach und die Schläuche waren genau so zu stecken wie ich es erst gestern Abend probiert hatte.
      Nur da hatte ich noch nichtt die Rückwand auf und neben den ganzen defekten Dichtungen, sowie der vertauschten Schläuche ist mir dann glücklicherweise Problem Nummer3 ins Auge gesprungen:
      Zwischen Kaffeeerhitzer und Brühgruppe hatte sich ein ca 3cm langer Kalkpfropfen gebildet. Also schnell die Schläuche sauber gemacht, und richtig aufgesteckt und:
      HURRA - DA KOMMT SOGAR KAFFEE RAUS!!!!

So-jetzt läuft gerade unten das Entkalkungsprogramm (verdammt ich habe Zitronensäure gekauft- das halbe Forum sagt das ist nix- also nächstes mal vorher lesen und morgen schnell bei komtra nen andern bestellen),
      und eine große frische Tüte Kaffeebohnen liegt neben der fertigen Maschine.
      Jetzt mal schnell die Bedienungsanleitung runterladen für die gängigen Einstellungen und morgen früh gibts Kaffee aus meiner ersten selbst reparierten Jura.....auch dank Euch!

An der Stelle bedanke ich mich dann erst mal für Eure kompetente Hilfe und Überlege als nächstes etwas das Aussendesign meiner Maschine zu Pimpen, nachdem der Innenteil erstmal gereinigt und laufbereit ist.

Gruß

Markus :thumbsup:
      ,
    • Hallo,

Ysjoelfir schrieb:

BS, zeig doch nochmal dein Bronzenes Maschinchen
      hier ist es:

Zur gleichen Zeit hatte ich noch eine in Titan in der Mache:
      Im Hintergrund sieht man die erste einfarbige Version der
      Rost-Maschine vor der Umrüstung auf BiColor.

Hier der erste Farbumbau von mir.
      Eine Ultra in Hammerschlag-Blau:

Meine F9 in Perlmuttweiß-Pianoblack ist jedoch mein Favorit:

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)