DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Fehlerdiagnose (Zischen; zu wenig/zu kalter Kaffee; Wasseraustritt)

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Fehlerdiagnose (Zischen; zu wenig/zu kalter Kaffee; Wasseraustritt)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Foren-Gemeinde,

      brauche mal einen Tipp bei meiner ESAM 4500, seit ein paar Tagen hat sie wohl arge Probleme:

      (1) Beim Kaffee zubereiten gibt es "zischende" Geräusche, wie wenn heisses Wasser auf Metall verdampt. Passend dazu kommt auch zu wenig Kaffee aus der Maschine, also bestenfalls noch 1/2 bis 2/3 der eingestellten Menge. Der Kaffee ist viel kälter als früher. Zu allem Überfluss hatte ich eine Riesenpfütze unter der Maschine, das ist aber nicht immer der Fall.

      Nun ja: Im inneren ist etwas undicht soviel ist klar. Ich würde hier auf den "Thermoblock" tippen, nach dem was ich bisher gelesen habe. Dafür gibt es wohl Reperatursets (hauptsächlich Dichtungen) oder auch gleich einen neuen (bei eBay für nur 40 EUR?), man muss aber wohl aufpassen, dass man den richtigen (6mm?) kauft, je nachdem welcher eben in der Maschine verbaut ist.
      Ich tendiere hier den Thermoblock auszutauschen, wenn das relativ sicher ist. Ich weiss aber nicht ob ich das eBay Teil oder doch besser eines von XXX (oder so) kaufen sollte.


      (2) Milchaufschäumer mag auch nicht mehr. Er saugt die Milch noch an (Röhre ist voll), es kommen aber nur noch kleine Mengen Milch wirklich in die Taste, hier ist auch etwas undicht. Ich habe schonmal den schwarzen Gummi am Anschluss des Milchbehälters getauscht (der war gerissen), an die anderen beiden (rot/grün) komme ich aber nicht ran. Kann das auch mit (1) zusammen hängen? Hatte auch mal was von einem "Raccord" oder ein "Raccord-dichtung" gelesen, was ist das? Sollte ich das mit dem Thermoblock austauschen.


      Meint ihr eine Reperatur lohnt sich noch? Gibt es hier in FFM auch pauschal für 250 EUR, das ist mir aber aktuell zuviel Geld leider, muss ich eher ins Heizöl investieren.


      Lieben Dank
      Mike

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Mike,
      am wichtigsten wäre es erstmal, die Maschine zu öffnen und das Wasserleck zu lokalisieren. Es wird wahrscheinlich schon der TB sein, aber wichtig wäre dann: ist das Blech vom TB noch i.O. und sind die beiden Heizungen noch intakt? Hast du ein Messgerät?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sehe gerade, dass es ja nochmal Unterschiede gibt: Nur "Brüheinheit für Thermoblock" und auch den kompletten "Thermoblock" (mit Brüheinheit), daher die Preisunterschiede.

      Ja, schraube ihn nachher mal auf. Ich bin mir nur nicht sicher ob man überhaupt mit blossem Auge etwas "sieht" bei der Aktion. Ein Messgerät hab ich leider nicht, könnte ich ggfs. einen Kumpel kommen lassen (der auch Elektroniker ist). Was müsste das gemessen werden, gibt es dazu eine Anleitung?
    • MiA schrieb:

      Ich bin mir nur nicht sicher ob man überhaupt mit blossem Auge etwas "sieht" bei der Aktion.


      Da du bei DL die Maschine ohne Probleme mit demontierter Verkleidung laufenlassen kannst, solltest du das Leck auf alle Fälle lokalisieren können. Aber auch den oberen Deckel demontieren! Hier ist eine PDF mit den zu messenden Widerstandswerte.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das schaut gar nicht gut aus...bin leider heute erst dazu gekommen die Maschine mal aufzuschrauben. Der Thermoblock, bzw. die Platine darunter, schauen nicht gut aus. Es kommt schon ordentlich viel Wasser aus dem Teil, kein Wunder, dass die Tassen nur noch halbleer und kalt waren. Das muss aber doch schon länger gewesen sein, krass, dass ich das nicht gemerkt habe, ist mir nicht wirkich verständlich. Ansonsten konnte ich keine andere Leckage entdecken.
      Nachmessen kann ich leider noch nichts, mangels Werkzeug...muss ich noch auf einen Freund warten.

      Ohne messen fürchte ich ist keine weitere Diagnose möglich (also abgesehen von: Thermoblock hinüber).
      Bilder
      • KL_IMG_2189.jpg

        217,49 kB, 1.024×768, 501 mal angesehen
      • KL_IMG_2181.jpg

        224,59 kB, 1.024×768, 460 mal angesehen
      • IMG_2186.JPG

        258,89 kB, 1.024×768, 392 mal angesehen
      • IMG_2182.JPG

        200,73 kB, 1.024×768, 516 mal angesehen
    • MiA schrieb:

      Aber ich dachte alleine von "aussehen", ist das Teil ja zur Hälfte weggerostet...


      Ich wechsle bei diesem Zustand auch immer den kompletten TB. Wer weiss, ob da überhaupt noch die Schrauben aufgehen?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, heute abend nach Anleitung alles durchgemessen. Das sah alles gut aus, alle Widerstände/Sicherungen warten im Normbereich.

      Dann also mal den Thermoblock tauschen, muss ich da noch etwas beachten? Mit oder ohne Brüheinheit?
      Macht es Sinn auch gleich den "Raccord" oder die "Raccord"-Dichtung mitzutauschen?
    • MiA schrieb:

      Mit oder ohne Brüheinheit?


      Wenn du das Blech mit dem oberen Brühkolben meinst, daß musst du für dich entscheiden. Bau den TB erstmal aus und schau, ob die Schrauben vom Blech überhaupt noch aufgehen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das geht auch ohne Anleitung :thumbup: . Die Kabel zur Platine zurückverfolgen und markieren/abziehen. Schutzleiterschraube am TB raus. Jetzt sind es nur noch die 4 Kreuzschlitzschrauben, die 2x hinten/ 1x woder Wassertank sitzt und 1x im Brühraum mit Muttern gekontert sind.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Ok, das passt soweit. Ich habe hier im Forum, gleiches Problem, irgendetwas von Wärmeleitpaste gelesen. Das verstehe ich nicht, macht auch beim Bauteil-Tausch mEn keinen Sinn. Da bin ich richtig, oder? Teil raus, Teil rein. Fertig. Wenn man nur den Brühkolben tauscht oder so, mag das wichtig sein, beim kompletten Erhitzer allerdings nicht, der liegt ja nirgends an Metall an.
    • Habs dann doch mal versucht. Soweit so gut, just gerade montiert, leider mit einem Problem:

      - Beim (neuen) TB ist ja hinten so eine Anschluss (Raccord?) für einen Wasserschlauch dran (nicht den kleinen an der Unterseite), sondern der der nach hinten weggeht.
      - Der "alte" Anschluss hängt aber nicht am (alten) TB sondern am Schlauch und ist mir einer durchsichtigen Kunststoffummantellung umgeben, das verhindert, dass ich den neuen Anschluss vom TB an den Schlauch montieren konnte.

      Ich hab dann den alten Anschluss so wie er war an den neuen TB gesteckt, zusammen mit so einer Metallhülse und zwei Dichtungen, also praktisch genauso wie es beim alten TB war.
      Leider ist das wohl gar nicht dicht, den Problelauf musste ich abbrechen wg. Wasseraustritt an diesem Anschluss.

      Jemand eine Idee, wie ich jetzt den Anschluss umbauene kann? Bekommt man diesen Kunststoffmantel irgendwie runter? Ich glaube da hilft sonst nur aufschneiden, um die Anschlüsse tauschen zu können. Dann bekomme ich aber diese Ummantellung allerdings nicht mehr drauf. Wichtig? Achso, auf dem alten Anschluss steht "2" auf dem neuen eine "1", ist da was faul?
    • Ok, ich muss ihn aufschneiden, der sitzt so fest und ist regelrecht geschrumpft auf den Anschluss.

      Die Stecker hab ich nochmal verglichen und nachgemessen, die sind eigentlich 1:1 identisch, mich wundert dass der "alte" nicht dichtmacht. Grrr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)