DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - wird sehr laut

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - wird sehr laut

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe an unserer ESAM 5500 folgendes Problem : bei der Milchschaumausgabe bleibt die Maschine schön ruhig, wenn aber die Kaffeeausgabe beginnt brummt die Pumpe sehr laut, und selbst das Gehäuse vibriert !

      Im Neuzustand war die Maschine so ziemlich flüsterleise.

      Habe vorher folgende Arbeiten ausgeführt : Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet / Brühzylinder oben nach Anleitung zerlegt und gereinigt / Heizelement durchgeblasen (ist offen) / Pumpe nebst allen Anbauteilen erneuert / Maschine 2 x entkalkt.

      Habe auch schon verschiedene Einstellungen über den Mahlgrad ausprobiert, kein Erfolg. Die dünnen Schläuche von der Pumpe bis nach vorne sind auch durchgängig.

      Frage : könnte es noch an den Solenoidventilen liegen oder hat jemand eine andere Idee ??

      Danke schon mal für Eure Hilfe !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann wird wohl die Pumpe langsam die Grätsche machen. Passend dazu gibt es ein "Sound Design an einer DeLonghi Primadonna", das du auch auf deine Maschine anwenden kannst. Google mal danach.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hatte ich überlesen. Dann stell doch mal ein Soundfile ein oder lade ein Video auf youtube hoch.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)