Franke Flair - Probleme mit Milchschaum

    • Franke Flair - Probleme mit Milchschaum

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Eine Frage zum Milchschaum

      Ich habe mit Suchen nicht das wahre gefunden.

      Meine Franke Flair hatte bislang eigentlich guten Milchschaum gemacht. Zur Zeit nicht so gut.

      Heiße Milch kommt. Milchschaum kommt zwar auch, spratzelt aber ein wenig beim Bezug. Ebenfalls ist die Milch nun viel heißer.

      Denke also, dass irgendwo Fehlluft kommt. Habe alles schon genau angesehen aber nichts gefunden.

      Wo bekomme ich die O-Ringe her, auf welchen die Milchteile aufgesteckt werden. Bzw. welche Größe sind das.

      Dann in der Anleitung steht was von Bypasskappe. So eine habe ich aber nicht. Ich habe so ein schwarzes Teil auf dem so ein Gummikeil draufsteckt.

      Wo bekomme ich so ein Gummiteil her.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....hier wäre alles mit bei:

      komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…Kit-fuer-Jura-X7/-X9.html


      Ist für ne baugleiche JURA X9, passt aber genauso an die Flair.

      Damit solltest Du Deine Probleme los sein - mit den Dichtungen/O-Ringen hats nix zu tun.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die Tips.

      Ich habe noch von einem Proficappuccinatore so ein Teil gehabt. Ist bis auf die Farbe (durchsichtig bei Flair, schwarz bei der Cappuccinatore) wohl dasselbe.


      Eingebaut jedoch keine Verbesserung.

      Dann habe ich nochmals Milchreiniger im Reinigungsprogramm durchgelassen und nun geht es. Keine Ahnung wo da noch was war. Ausgebaut und zerlegt hatte ich ja alles und hier auch dann gereinigt.

      Hat sich da woanderst was leicht zugesetzt gehabt?

      Dann noch ne Frage: Entkalkt die Flair kalt oder warm. Ist ja eine Jura. Die Jura Maschinen S90 und so weiter entkalken ja kalt. Die muß man auskühlen lassen vor Entkalkung. Bei der Flair lese ich das nicht oder ich hab es überlesen. Wäre aber doch das selbe Bauprinzip.
    • Hallo,

      Robbi schrieb:

      Die muß man auskühlen lassen vor Entkalkung. Bei der Flair lese ich das nicht oder ich hab es überlesen. Wäre aber doch das selbe Bauprinzip.
      Jura-Maschinen muss man nur auskühlen lassen wenn sie eine ALU-Heizung haben (TB96 oder Heizpatrone).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)