Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8, Brühgruppe draussen, Motor fährt nicht in Grundstellung

• Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8, Brühgruppe draussen, Motor fährt nicht in Grundstellung

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

siehe Überschrift, es handelt sich um eine Siemens S40. Motor fährt nicht in Grundstellung trotz Tasterüberlistung. Motor dreht sich dann nach links und geht wieder zurück , das macht er 3 mal und zeigt dan Störung8 an. Weiss nicht mehr weiter. Kan mir einer helfen, Danke

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Störung 8 , Brühgruppe draussen, Motor fährt nicht in Grundstellung

erst einmal Danke dafür. Wo kriegt man den diese Schalter und kann ich vorher testen ob es wirklich daran liegt ?
      Deine Antwort klingt absolut plausiebel. Kriegt man das austauschen gut selbst hin ?
      Nochmal Danke du hast ja auf jede Frage eine Antwort
      Matthias
    • RE: Störung 8 , Brühgruppe draussen, Motor fährt nicht in Grundstellung

Matz schrieb:

erst einmal Danke dafür. Wo kriegt man den diese Schalter und kann ich vorher testen ob es wirklich daran liegt ?
      Deine Antwort klingt absolut plausiebel.
      Nochmal Danke du hast ja auf jede Frage eine Antwort
      Matthias
    • Störung 8 , Brühgruppe draussen, Motor fährt nicht in Grundstellung

Mist, 2 Stunden gepruckelt bis ich die obere Abdeckung offen hatte , Schalter ausgetauscht, gleiches Problem wie Vorher. Was jetzt ??? Matthias
    • Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die Schalter genau wie auf dem Bild hier sichtbar
      eingebaut und angeschlossen hast.
      Als nächstes solltest Du die Kabel kontrollieren, ob mit ihnen alles in Ordnung
      ist.

Störung 8 bedeutet, dass die Brühgruppenfahrt nicht erfolgreich beendet werden
      konnte. Deine BE ist ja draußen, also kommt kein mechanisches Problem bei der
      Brüheinheit in Frage. Da Du geschrieben hast, dass der Motor hin und herdreht
      scheint auch kein mechanisches Problem am Antrieb vorzuliegen. Daher kann
      es eigentlich nur an der elektronischen Erkennung der Fahrtpositionen liegen.

Und die Komponenten dazu sind:
      -Schalter
      -Kabel
      -Steuerelektronik

Gruß
      BS
    • Dasselbe Problem mit der Surpesso S60

Hallo,

ich bin's der Michi.[img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/smile.gif[/img]

Ich habe eine 3 Jahre alte Siemens Surpresso.
      Letzte Woche gab Sie den Geist auf.[img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/mad.gif[/img]
      Die Brühgruppe fuhr nicht mehr in Endposition und blieb einfach oben.
      Beim Kaffeebezug lief die Maschine, allerdings kam kein Kaffe, da das Pulver hinten in den Behälter hinabfiel.

Habe die Maschine geöffnet, konnte natürlich die BG nicht so einfach rausbauen, da der Brühkolben oben stand.
      Mittlerweile hab ich's geschafft, die BG demontiert, gereinigt und geschmiert.
      Leider kann ich die BG nun nicht mehr in die Maschine einbauen, da der Motor in der falschen stellung steht. ( in der wo der Brphkolben oben steht)

Leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter, ist der Motor oder Geber kaputt.
      Evtl. Software- Fehler ?

Kann mir bitte einer von euch weiterhelfen, da ich die Maschine noch nicht in den Müll wandern lassen möchte.

Ich möchte mir gerne den Kauf von neuen Endschaltern ersparen, falls ich den selben Fall habe wie Matz.
      Matz, konntest du das Problem bereits lösen und wie?
      Sollte es an der Steuerelectronic liegen, muss ich dann die ganze Platine tauschen und was kostet das?

Bitte helft auch mir, den Filterkaffee ist :cursing:

Danke

Hilfe [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/eek.gif[/img]
    • Hallo Michi ,

Bei Dir hört sich das aber etwas anders an als bei Matz...

Ein paar Fragen wären da noch um hier etwas sagen zu können :

1.) Läuft der Brühgruppenmotor hörbar in zwei Richtungen ?
      2.) Initialisiert die Maschine nach dem Einschalten normal ?
      3.) Hast Du mittels betätigen der Microschalter bei geöffneter Türe ohne BG versucht den Motor in Grundstellung zu fahren ?

Wenn Du 3. noch nicht gemacht hast dann hole das mal nach , das könnte den Motor wieder in Position bringen.

Die Endschalter kosten 4,- Euro , Du brauchst 2 davon...was wäre daran so schlimm ? :D

Die Elektronik käme weit über 150,- , aber die ist es eher nicht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Nivona Brühgruppenantrieb

Hallo, habe das Problem dass bei meiner Nivona das Getriebe wenn es in Grundstellung fährt leider auf dem einen Nocken stehen bleibt und nicht zwischen den beiden Nocken. Was kann da falsch sein. Microschalter sind richtig verkabelt und durch neue ersetzt. Trotzdem das gleiche Bild. Ich bin echt ratlos. Vielleicht kann mir wer helfen.
      Vielen Dank Debora
    • Hallo, ich hab die Fotos nun gemacht, kann sie aber irgendwie nicht einfügen. Wie mach ich das?
      Mit dem Fenster Bild einfügen geht das bei mir nicht und als Dateianhang sind sie zu groß!
      Ich bin zu blöd. Sorry
      Lg Debora

(Edit-BlackSheep) So da wäre sie:

• Hallo Deborah ,

Nee , bist nicht zu blöd , nur der Forenserver geizt ein wenig mit Speicherplatz für Bilder :D
      Mehr als 500kB sind nicht möglich , wenn Deine Bilder größer oder höher aufgelöst sind musst Du sie entweder softwaremäßig "packen" oder mit der geringsten Auflösung Deiner Kamera neu aufnehmen. VGA-Auflösung reicht völlig.

Wenn Du nicht klar kommst damit kann ich sie auch bearbeiten und einstellen , dazu müsstest Du die Bilder an eine emailadresse senden die ich Dir bei Interesse per PN zuschicke. Ich packe die Bilder dann und stelle sie in den Thread wenn es nicht anders geht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Deborah ,

Super , freut uns :D

Es gehen fast nie beide Schalter auf einmal kaputt , es fängt immer einer der beiden an wobei es in 75% der Fälle der Schalter für die Grundstellung ist.Trotzdem sollten IMMER beide Schalter gewechselt werden was Du ja getan hast.

Die Schalter gehen auch nicht elektrisch kaputt sondern werden nur mechanisch schwergängig. D.h. der Schalter federt zu langsam wieder aus , in dieser Zeit läuft die Brüheinheit aber weiter und überfährt die korrekte Endstellung um ein paar Millimeter.

In diesem Sinne weiter viel Spaß mit Deiner Nivona und melde Dich ruhig wenn sie wieder Zicken macht ;)

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)