Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Heizt nicht auf

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Heizt nicht auf

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo
      Hab bei meiner S20 das Problem das beim einschalten die kaffee lampe Blinkt und das Symbol spülen leuchtet
      hab sie auf geschraubt und die heizung wird nicht warm.
      Strom (230V) geht in die Heizung rein und durch die sicherung bis zur Pumpe wieder raus.
      Sensor habe ich auch schon getauscht
      Am Trafo liegen auch alle 3 Spannungen 230V-17V- 9,8V an
      jetz bräucht ich Bitte einen Rat wo ich weiter suchen kann
      Gruß Zwiederwurzen

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Z.

1.Hat die Efensicherug/Efenlitze vollen Durchgang?

2.Hat der Thermosensor bei 20°C 12 kOhm?

3. Wenn ja, ist eventuell die LP der Übeltäter ( OPTOKOPPLER/TRIAC defekt ).

Eventuell ist die Pumpe auch defekt. Wenn Du 230 V an die Pumpe gibst muss diese anlaufen.

Überprüfe dies einmal.

Mowo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Also die Efensicherung ist das kabel das zur Pumpe geht Oder?
      Da geht strom durch
      Bin nicht grad der geborene Elektricker :(
      Den Thermosensor muss ich mal Probieren zu messen
      habe ich aber von einer anderen Maschine schon probiert Hilft nix
      Ich könnte auch die Efen sicherung noch Tauschen.
      Pumpe muss ist Testen das bring ich hin
      Da hab ich morgen wohl was zu tun
      Danke für die hinweise
    • Hallo Z.

Ja, die Efensicherung führt von der Pumpe zum Erhitzer.

Diese muss vollen Durchgang 0 Ohm haben.

Dein Zitat:

Den Thermosensor muss ich mal Probieren zu messen
      habe ich aber von einer anderen Maschine schon probiert Hilft nix.

Dieser muss bei ca. 20°C ca. 12 kOhm haben.

Mowo
    • Hallo Mowo
      Hab jetz mal die Pumpe getestet die läuft an wenn ich strom anlege.
      Den Thermosensor hab ich gemessen mit 14,7 kOhm
      Aber bei der Efensicherung hab ich ein Problem mit Messen
      Du schreibst 0 Ohm
      Wenn ich den Messbereich ab 20K einstelle hab ich Null
      Bei 200 (0.9) Bei 2K (0.001)
      Was ist Richtig ?
      Ich hab aber die Messbereiche 200 - 2K - 20K - 200K - 2M - 20m
      Da ich bei dieser messerei nicht so Fit bin weiss ich jetz nicht was ich einstellen soll
      Wenn das jetz Ok ist brauch ich wohl eine neue Steuer Elektronick wie ich im Shop gesehen hab
      Oder hilft es wenn ich die Komplette Heizung wechsle ?
      Sind Viele Fragen ich weis aber bei Elektronik muss ich noch viel Lernen ?(
      Danke und Gruß Zwiederwurzen
    • Hallo Z.

1. Der Thermosensor scheint ok zu sein. Kommt nämlich darauf an bei welcher Raumtemperatur man prüft.

2. Die Efensicherung muss vollen Durchgang haben. Das Messgerät auf „akustiches Signal“ stellen.

3. Die komplette Heizung zu wechseln ist jetzt kein Thema.

Überprüfe jetzt mal die Efensicherung. Wenn kein voller Durchgang ist und kein akustiches Signal zu hören ist, ist die Efensicherung defekt.

Deshalb noch mal:

Bei richtiger Messung mit dem Messgerät:

Messgerät auf 0 Ohm/akustiches Signal stellen.( siehe Bild )

1.sollte die Efensicherung intakt sein, zeigt das Messgerät im Display 0 Ohm an und je nach Messgerät ist ein akustisches Signal ist zuhören.

2. sollte die Efensicherung defekt sein, zeigt das Messgerät im Display 1 Ohm an und es ist ein akustiches Signal zu hören.

Mowo
      Bilder
      • 100_4086_640x480.JPG

69,27 kB, 640×480, 348 mal angesehen
    • Hallo Z.

Wenn die Efensicherung und der Thermosensor nach deiner Messung OK sind, liegt wahrscheinlich ein defekt an der Leistungsplatinevor. Dort müssen dann OPTOKOPPLER+TRIAC erneuert werden.

Vielleicht kann BS mal zu dem Thema was sagen und kann Dir einige Tipps geben.

Mowo
    • Hallo Z.

Was löten und Leistungsplatine anbetrifft ist auch ein grauen für mich.

Stöbere mal hier im Forum nach.

Gib oben rechts im Feld „ Thema durchsuchen „ Dein Problem mit Stichworten mal ein Es gibt schon einige Ratschläge und Tipps zu Deinem Problem.

------------------------------------------

Aber wenn es an der LP liegt dann muss

1. ein TRIAC ( dieser sitzt am Kühlkörper ) und
      2. einer der OPTOKOPPLER, ( welcher weiß ich nicht, deshalb ist es am Besten wenn man alle erneuert ) getauscht werden.

Wenn Du eine andere LP einbauen möchtest würde ch erst einmal in E..y schauen. Dort werden öfters welche angeboten.

Mowo
    • Hallo Mowo
      Dann werd ich mal um sicher zu gehen eine andere Lp Testen meine Tochter hatt ne B20
      wenn die geht werd ich mal in der Bucht was Passendes suchen,denn ich glau nicht das ich mit Löten der richtige bin
      Nochmal Danke für deine Hilfe und wenn sie geht geb ich Bescheid.
      Gruß Z.
    • So jetz hab ich den Tipp mit wasserhärte verstellen was ich im Forum gefunden hab Probiert
      und jetz wird die Heizung warm macht aber trotzdem nicht weiter
      .
      Nächste Aktion LP von B20 eingebaut und das selbe Maschiene Heizt bis 58 Grad und macht nicht weiter
      Was könnt ich jetz noch machen eventuel doch die heizung tauschen Hätte ja die gelegenheit von der B20
      Gruß Z.
    • Hallo Mowo
      Jetz wirds Verrückt habe heut die Maschiene wieder eingeschalten und hatt wieder nicht geheitzt.
      dann wieder wasserhärte umgestellt Maschiene heizt macht aber nicht weiter
      Dann hab ich den Stromverlauf alles durchgemesen und es war keine Spannung mehr an der heizung.
      War wohl zu langsam das die heizung wieder ausgeschaltet hatt :thumbdown:
      Maschiene ausgeschaltet abkühlen lassen beim einschalten wieder keine Heizung und kein Strom
      Jetz hab ich wie ich in einem beitrag gelesen hab statt der Wasserhärte den Wasserfilter verstellt.
      nach dem die maschiene auf Betrieb geschalten hat konnte ich sofort einen KAFFEE beziehen :)
      Muss man das Verstehen was da nicht geklappt hatt oder von was das gekommen ist.
      Habe jetz aus gesteckt lass sie abkühlen und dan gleich wieder testen.
      Meine Frau und ihr Kolleginnen werden sich Freuen wenn´s wieder frischen Kaffe gibt
      und ich kann ohne Kopfweh in die Nachtschicht gehen.
      Gib Bescheid wenn jetz wieder alles normal läuft.
      Und Tausend Dank für deine Unterstützung alleine ist man absolut Hilflos
      Danke und Gruß Z.
    • Hallo Z.

Dein Zitat:

Jetzt hab ich wie ich in einem Beitrag gelesen hab statt der Wasserhärte den Wasserfilter verstellt.

Heißt dass Du hattest die ganze Zeit den Wasserhärtegrad auf Wasserfilter eingestellt ujnd keinen Filter eingesetzt. oder wie soll ich dass verstehen?

Mowo
    • Hallo Mowo
      Nein die maschiene war immer auf Wasser Härte4 eingestellt ohne Filter
      habe aber in eine beitrag gelesen das eine Maschiene den Entkalkungs vorgang abgebrochen hatt und dann nicht mehr heizte.
      Diesen fehler konnte er mit umstellen der wasserhärte beheben.
      Ein anderer hatt das problem durch umstellen auf Wasserfilter gelöst.
      Ich habe jetz auch auf wasserfilterbetrieb umgestellt (Ohne Filter) und die Maschiene hatt anstandslos geheitzt und geschpült.
      obwohl bei dieser Maschiene nie so ein Defekt aufgetreten ist
      Jetz habe ich wieder auf Härte 4 ohne Fliter gestellt und sie geht wieder :)
      Warum das so ist und von was das gekomen ist kann ich mir nicht erklären
      Dieser Defekt ist einfacht übernacht gekommen ohne das vorher was war.
      Gruß Z.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)