DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Milchaufschäumer

• DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Milchaufschäumer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

Gerät ist ca. 2 Jahre alt- wurde ständig gepflegt und entkalkt.

Problem:
      Beim Aufschäumen von Milch wird die Milch aus dem Deckel des Milchbehälters gedrückt. Sie wird nicht angesaugt, sondern drückt in den Behälter wieder zurück- vielleicht ist es auch Wasserdanpf mit Milch vermischt.

Habe das Solenoidventil 2 ausgebaut und den Ventilkörper (vermutlich Edelstahl) in eine Entkalkungslösung gegeben. Kann das Ventil verstopft sein?
      Sollte eine neues Ventil eingesetzt werden oder liege ich bei der Fehlersuche flasch?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde erstmal bei der Andockvorrichtung (Connector) ansetzen. Bei dem dickeren Rohr ist eine Rille ohne O-Ring, da ist unten ein Loch. Ist das frei?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann würde ich mal den Deckel genauer betrachten. Zerleg ihn mal und schau, ob da irgendwelche Verkrustungen sind. Wenn du vor dem Milchschäumen ca. 10s die Cleantaste drückst, wird das Milchansaugen danach besser?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Maschine funktioniert wieder super- :) Milchschaum jede Menge.

Habe die Kupplung für den Milchbehälter getauscht und sämtliche Schlauchleitungen für Heißwasser einschließlich Magnetventil ausgeblasen und gereinigt. Anschließend noch entkalt- das war`s...

Danke Jokel für Deine Hilfe.

Noch eine Frage: Kann ich für den Temperaturfühler am TB auch Kupferpaste verwenden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grau.e ()

• Nö, Kupferpaste ist da nicht geeignet. Da brauchst du zwingend Wärmeleitpaste, wichtig! Und danke für die Rückmeldung :thumbsup:

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)