Kaufberatung Kaffeevollautomat nicht über 1000,- €

• Kaufberatung Kaffeevollautomat nicht über 1000,- €

Hallo Komtra-Gemeinde.

Da bei uns über kurz oder lang wohl ein Kaffeeautomatenkauf ansteht, wollte ich hier schonmal in die Runde fragen,
      zu welcher Art Maschine Ihr raten würdet - bzw. von welcher man grundsätzlich die Finger lassen sollte.

Also benutzt werden soll sie zum Hausgebrauch. Der Preis sollte nicht über 1000,- gehen (wenn´s geht eher weniger ;) )
      Cappucino sollte wenn möglich per Knopfdruck "hergestellt" werden. Und sie sollte natürlich nach Ablauf der Garantie von mir
      gewartet werden können, sprich - gute Ersatzteilversorgung.

Ich würde mich über Eure Tips freuen.

Gruß Andy
    • Hallo,

AndyaR schrieb:

Der Preis sollte nicht über 1000,- gehen (wenn´s geht eher weniger ;) )
      Cappucino sollte wenn möglich per Knopfdruck "hergestellt" werden.
      das geht schon ein wenig in die Richtung: Wasch´ mich aber mach mich nicht nass :D .

Das Einzige was preislich in Frage käme, wären wohl die "Billig-Geräte" von DeLonghi mit
      Autocappuccino-Funktion. (ESAM 4500/3600 mit € 800 - € 1000) Oder was bauähnliches
      von AEG.

Die Nennung dieser Geräte möchte ich aber unter KEINEN UMSTÄNDEN als eine
      Kauf-Empfehlung für dieselben verstanden wissen!

Für mich ist an diesen Geräten nichts empfehlenswert.
      Weder:
      Der Kaffeegeschmack
      Die Milchschaumkonsistenz
      Der Innenaufbau und Konstruktion der Geräte
      Noch:
      Die fehlende Möglichkeit einer Werksreparatur gegen eine Reparaturpauschale
      bei DeLonghi selber (AEG sollte das haben).

Gruß
      BS
    • Aha - Danke für die Info.

Diese Cappuccino-auf-Knopfdruck-Geschichte ist auch eher auf dem Mist meiner Frau gewachsen.
      In welcher Preisklasse würde ich mich dann mit einer gut funktionierenden Maschine in etwa bewegen?

Oder mal anders herum - wenn man diese Funktion weg läßt, was wäre denn dann eine ratsame Maschine,
      die wenigstens von Werk aus nen zufriedenstellenden Cappucinator hat, bei dem man dann halt einfach den
      Michtank aus dem Kühlschrank nimmt und kurz anstöpselt, um dann anständigen Milchschaum auf seinen
      Kaffee laufen zu lassen?

Ich glaube, Du merkst schon, dass ich da momentan garkeine Ahnung habe, wo ich ansetzen muß.
      Auf den Herstellerseiten braucht man ja garnicht gucken, dann jeder hat ja das beste und dollste Gerät.

Wichtig ist halt, dass der Kaffee richtig schmeckt ;)

Gruß Andy

PS: Was ist denn von den Saeco Primea-Maschinen zu halten? Die Touch Plus liest sich doch recht gut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyaR ()

• Hallo,

wenns der Geldbeutel zuläßt ist eine Jura sicher keine schlechte Wahl.
      Die lassen sich mit vergleichsweise (z.B. Saeco/AEG) wenig Geldeinsatz auch nach der Garantiezeit
      am Laufen halten (Dichtungen, Mahlsteine etc.) und wenns mal was schlimmes ist - Jura bietet eine
      Pauschalreparatur zum Preis von ca. € 155,00 an.
      Jura sind sicher nicht die Zuverlässigsten Geräte die es gibt, aber es sind in der Regel tatsächlich
      meistens nur Kleinigkeiten die man ganz gut beheben kann.

Vergleichbares gilt auch für die Siemens/Bosch Geräte. Nur die Neue EQ7 kenne ich nicht. Scheint
      ganz passabel zu funktionieren, jedoch liest man allenthalben, dass der Milchschaum sehr kühl ist.

Die Primea-Maschinen sind wahrscheinlich neben den Krups und den WIK die unzuverlässigsten
      Geräte die es zur Zeit am Markt gibt. Ähnliches gilt auch für die Talea-Baureihe und mit Einschänkungen
      auch für die Odea - wobei mit abnehmenden Features mögliche Fehlerquellen erst gar nicht mehr
      eingebaut sind...

Gruß
      BS
    • Oje - die Jura´s sind ja bei der Anschaffung weit über mein Budget...
      Da muß ich mir wohl wirklich noch ein paar Gedanken machen, ob ich nicht doch erstmal meiner
      AEG CF80 einfach nur ein paar Neuteile gönne und die noch ne Zeitlang weiter nutze.

Welche Geräte von Jura würdest Du mir denn empfehlen :S

Gruß Andy
    • Hm - schwere Entscheidung...

Meine CF funktioniert ja noch... nur bin ich mit dem Kaffee momentan tatsächlich nicht so ganz zufrieden.
      Entweder zu läppsch, oder (wenn ich etwas stärker brühe) irgendwie bitter...
      Also ne "fast" baugleiche Jura wäre dann wohl alles andere als ein Schritt nach vorne.

Aber bei meiner (ich glaube die ist jetzt etwa 5 Jahre alt) liegt wohl so einiges an.
      - vor kurzem war ein Lippendichtring defekt - den habe ich dann gegen einen von Komtra aus den Anfangszeiten ersetzt, aber jetzt hört sich die Maschine etwas gequält an.
      - das Dampfventil muckt (wie hier im Forum schonmal besprochen) auch wieder rum
      - das Mahlwerk hat schon einige Tausend Bezüge hinter sich.
      - Ich weiß nicht, ob die Pumpe auch irgend wann mal getauscht werden muß
      - und zu guter letzt ist der Erhitzer jetzt auch schon mind. 2 Jahre drin

Ich muß das morgen mal in Ruhe überschlagen...

Gruß Andy
    • Ich habe jetzt grade etwas im Komtra-Shop gestöbert, bin mir aber nicht sicher, was wirklich notwendig ist, um meine Maschine
      wieder richtig flott zu machen...

Also das Big Wartungsset ist klar (Premium muß nicht sein, denn so nen Ovalkopfschlüssel habe ich schon - wichtig sind nur die Dichtungen)
      Ein neues Mahlkegelset ist wohl auch fällig, nur welches?? Wie muß ich mir die "Längerlebigkeit", oder die verminderte Lautstärke im
      vergleich zu den Originalteilen vorstellen?
      Ich würde auch gerne das Dampfventil komplett tauschen, nur finde ich dieses im Shop leider nicht...

Was ist bei der Pumpe zu beachten? Kann die bedenkenlos drinen gelassen werden, oder hat die auch nur eine gewisse Lebenserwartung?

Ich sag schonmal danke für die Infos!

Gruß Andy
    • Hallo,

das Big-Wartungsset (LPD) ist ok, dann das Reparaturset Drainageventil und das Reparaturset Auslaufventil.
      Ich würde die V3 nehmen. Wenn mit Deiner Pumpe noch alles ok ist, würde ich ich keinen großen Aufriss
      machen - vorausgesetzt es ist keine rote mehr (also braun oder blau).

Ansonsten hast Du PN

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)