Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Flowmeter, Drainageventil und Keramik Ventil gereinigt - immer noch kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Flowmeter, Drainageventil und Keramik Ventil gereinigt - immer noch kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe gestern nach der der Anletungen Komtra, aus meiner B 20 folgendeteile aus gebaut und gründlich gereinigt und wider zusammen gebaut. Nun alles funktioniert, aber ich bekomme keinen richtigen kaffe erst dauert ein Tasse Kaffe ca 6 min. so zusagen das Kaffe tröpfelt sich hin . es sieht aus wie es kein druck mehr hat. Weil das gleiche bei der Heißwasser abnahme so ist.

      Kann es seind das ich beider Reinigung des Kreamik Ventil hatte ich diese auseindargebaut und diese wider zusammen gebaut eine reine durchblasse Prünfg wahr alles ok . Nun aber kein Kaffe.

      Kann mir jemand Tipps geben was mit dem B20 von mir loss ist.

      Ich hab ehier im Vorum gelesen das mann einen richtige verlege bei den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe achten soll ich könne einen Bild gebrauchen wie es den richtig aus zu sehen hat.

      Bin sehr dank für alle Informationen die erhalte werde.

      Danke :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      gab es vor der Revision auch Probleme? Wenn nicht, warum wurde alles überholt? Im ersten
      Moment hört sich Dein Fehler nach einer massiven Verkalkung des Systems an. Wann wurde
      zuletzt mit welchem Mittel entkalkt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Problem davor war das kein Kaffen zu entnehmen war, deshalb hatte ich die Maschnie auseinander genommen und nach der verkalkung gesucht.
      Es war alles soweit offen, bis auf die zuleitung am Keramikventil die richtig zu ! Aus diesem Grund habe ich dieses auseinander gebaut und über Nacht im einem Bad mit Wasser und Entkalker liegen lassen so das diese im Anschluss sauber und oofen war. Ich habe im Anschluss den Keramikventil zusamen gebaut.
      Damit ich sicher sein kann habe ich naturlich alle Schläusche, Draingerventil und Flowmeter ebenfalls extern mit entkalker gereinigt und im Anschluss wider eingebaut.
      Im Anschluss habe eich eine Entkalungsprogram mit 2 Entkalungs Tabs für Kaffevollautmaten entkalt.
      Nun ich weiss nicht wo ich ein Fehler gemacht habe aber ich bekomme nur tropf weise ein Kaffe der siemlich lange dauert und die Tasse nicht voll wird und was halt auffallnd ist das auch bei Warmwasser abnahme sehr verzögert das wasser raus kommt, wie wenn luft in der anlage ist.
      Ich habe hier im Forum gelesen das die Schlau vom Flowmeter zur Pumpe (der ziemlich bei mri laut ist) in einer kreis form zu legen ist .
      Deshalb meine frage gibt es hier zu ein Bild !
      Ich wäre dem Hinweis Dankbar , denn ich will nicht unnötig irgendwelche Teiel austausen !
      Danke
      :rolleyes:
    • Hallo P.

      Wie BS schon angedeutet hat, können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

      Die Verlegung des Schlauch`s sieht so aus. ( siehe Bilder )


      Ist die Heizung frei? Eventuell ist diese zu/verkalkt?

      Zur Überprüfung oberen Gewebeschlauch an der Heizung ,( das ist der Gewebeschlauch welcher von der Heizung zum Keramikventil führt ) entfernen. Anschließend den Gewebeschlauch an der Pumpe entfernen und durchblasen. Wenn keine oder wenig Luft an der Heizung rauskommt, ist diese verkalkt.

      Mowo
      Bilder
      • Flowmeter von oben_800x600.JPG

        100,13 kB, 800×600, 425 mal angesehen
      • Pumpe-Gummi_800x600.JPG

        95,9 kB, 800×600, 358 mal angesehen
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Wann wurde
      zuletzt mit welchem Mittel entkalkt?

      Pasha42 schrieb:

      Im Anschluss habe eich eine Entkalungsprogram mit 2 Entkalungs Tabs für Kaffevollautmaten entkalt.
      wenn es keine Originaltabs waren - oder alternativ Jura-Tabs bzw. diese hier aus dem Shop
      kann es sein, dass sie zu schwach von der Wirkung sind und deshalb der Entkalkungslauf
      ohne ausreichenden Efeekt abläuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)