Jura Impressa Z5 - Kaffee kommt aus beiden Ausläufen zuerst rechts dann links und umgekehrt

• Jura Impressa Z5 - Kaffee kommt aus beiden Ausläufen zuerst rechts dann links und umgekehrt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde es gut das es Leute gibt die versuchen (auf dem kurzen Dienstweg) jemandem weiterzuhelfen.
      Jetzt zu meinem Vorkommnis mit der Jura z5, 1. Generation. Die Maschine hat nach den Jahren die üblichen Probleme gemacht, wie das Wasser beim Kaffeebezug in den Innenteil der Auffangschale zu spülen und den Kaffee, wenn man rechts bezieht links auslaufen zu lassen.
      Das wurde nach einiger Zeit unerträglich und ich habe auf anraten folgendes ersetzten lassen. Die Brüheinheit, den Wärmetauscher, das Auslaufventil, Verschleißdichtungen und die Innenverteilmanschette. Nach ein paar tagen hatte ich wieder folgendes Problem. Links Kaffeebezug gedrückt,
      dann ist ein wenig Kaffee aus diesem Auslauf gekommen aber dann springt das Ventil??? um und der Kaffee kommt nur noch rechts heraus. Und umgekehrt. Das passiert ganz lange Zeit nicht und dann wieder. Das ganze war nicht günstig und ich möchte mich jetzt selber damit
      auseinandersetzten. Was brauche ich ausser einem Ovalkopfschlüssel sonst noch? Könnt Ihr mir auch noch bitte mitteilen wo sich die Schrauben zum Öffnen befinden.
      Es würde mich freuen wenn ich in dieser Sache weiter komme.

MfG

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • "und ich habe auf anraten folgendes ersetzten lassen. Die Brüheinheit, den Wärmetauscher, das Auslaufventil, Verschleißdichtungen und die Innenverteilmanschette."

:D .... cool - einmal aussenrum ums Problem.

...ICH tippe mal auf DAS hier:

komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…l.-fuer-Jura-Z5-/-X5.html

:ne Anleitung zum Öffnen der Maschine findeste hier:

komtra.de/de/JURA-ERSATZTEILE/…l.-fuer-Jura-Z5-/-X5.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

könnte es auch noch eine andere Lösung geben, oder ist der Drops danach gelutscht? Ich gebe in jedem Fall Rückmeldung, dauert allerdings einige Zeit, da ich mir erst mal den Schlüssel besorge und dann mein Geschick im Öffnen der Maschine beweisen muß.

MfG
    • ...naja.....

"Das Keramikventil sitzt unten rechts im Gerät und dient zum Umschalten zwischen Kaffee, Wasser und Dampfbezug."

Eine andere Ursache wäre mir nicht bekannt - das Ventil ist der ZENTRALE Umschalter.

Mit den schon ersetzten Teilen hat das Ventil üüüüüberhaupt nix zu tun - da wäre vieles überflüssig gewesen......... 8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• Hallo,

hier ist wohl der Schwenkverteiler defekt. Da wird nach dem
      elektrischen Keramikventil nochmals auf dei 2 Ausläufe verteilt.
      Ist auch ein altbekannter Standardfehler bei der Z5.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich bins nochmal. Wenn der Kaffee rechts bezogen werden soll, läuft er zuerst ein wenig aus dem rechten Auslauf und springt dann über zum linken Auslauf und umgekehrt. Kann man das eingrenzen, oder muß ich beides auswechseln? Mit beiden Ersatzteilen läge ich dann mit der ersten Reparatur bei 326,- EURO. Lohnt sich kaum noch, oder?
    • Danke für die Antwort.

ich habe mir einen Ovalkopfschlüssel gekauft und das Gehäuse nach der Beschreibung gut abgebaut. Wenn ich nun den Schwenkverteiler wechseln möchte, kann ich das auch nachsehen und muß ich hierfür die Front abbauen? Wenn ja, wo befinden sich die Schrauben? Wenn ich einen Schlauch austauschen möchte, brauche ich hierfür auch ein extra Werkzeug? Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich will nichts abrechen.
    • ...ich hab zwar auch ne Z5 2@1 - aber da hab ich bis aufs Brühgrüppschn noch nie was dran machen müssen........ weissichjezznich...... ;(

• Hallo,

es muss weder die Front abgebaut werden, noch wird weiteres Werkzeug benötigt.
      Der Schwenkverteiler ist Heizungsseitig mit einer Schraube fixiert und hat zusätzlich
      eine Haltenase. Wassertankseitig sind zwei Schläuche zu lösen und dann gibt es
      noch den Zulaufschlauch oben von der Brüheinheit.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich die restliche Verkleidung Tankseitig auch noch entfernt habe, konnte ich die Schläuche Problemlos entfernen.
      Die Einheit Erhitzer Wasser und Erhitzer Dampf habe ich Gestern schon herausgezogen. Die beiden Stecker an dem Schwenkverteiler hatte ich auch entfernt. Eine Schraube kann ich nicht finden oder sehen, das Teil sitzt bombenfest. Ziehen,drücken schieben?
      Ich habe den Verteiler herausbekommen, lässt sich manuell problemlos leicht hin und her bewegen. Kann das denn sein, das sich der Magnet mal einschaltet und mal nicht?
      MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

• Klemme Schlauchhalterung

[Hallo zusammen,

ich habe beim Anschiessen ein neues Problem festgestellt, und zwar tropf jetzt Wasser auf die Elektrik. Natürlich Sicherung rausgesprungen. Ich konnte sofort sehen wo das Wasser herkam. Die Klemme läßt sich ganz leicht drehen und an dieser Stelle läuft das Wasser auch heraus. Wie bekomme ich die Schlauchhalterung ab und wieder fest?

MfG
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)