Jura Impressa C5 - Wartung der Brüheinheit durchgeführt; nur noch Dampfregler & kein Wasser

• Das "lustigste" was ich mal bei einem solchen Fehler (Jura E40) hatte war ein defektes Tankventil.
      Der Tank hatte noch das Schmutzfangsieb am Tankventil. Durch exzessive Verwendung von Essigessenz
      durch den Vorbesitzer war die Tankventildichtung so aufgequollen, dass sich der Stößel zwar rein
      schieben ließ, aber innen gegen das Sieb wieder abgedichtet hat und deshalb viel zu wenig Wasser
      aus dem Tank fließen konnte wenn er aufgesetzt war.
      Da habe ich eine ganze Zeit lang gesucht bis ich den Dichtungsdefekt unter dem Sieb ausgemacht habe.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ICH hab letztens mal sonnen "fast neuen" Filter auseinandergesäbelt.

Innen grünschleimig.... und vorn aus der Maschine kam kein Tropfen.

War wohl auch GUT so.

;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Morgen,

das Flowmeter hatte ich gestern geprüft & das ist frei, Wasser kommt durch. Azch an der Pumpe war Wasser im Schlauch. Ich hab mur gestern Abend noch ne neue Pumpe bestellt (vorsorglich)

Claris-Filter wird keiner genutzt da meine Regierung so nen Britta-Filter hat und wir das Wasser nutzen. Sieb und Dichtung am Wassertank-Sitz sind frei - den Schlauch zum Flowmeter habe ich such schon durchgeputzt.

Den Rest werde ich heute Abend prüfen.

Guten Start in die Woche,
      Georg
    • ...soll also heissen, direkt aus der Pümpe kommt nur tröpschnweise was????

Flowmeter mal zerlegt und gereinigt (im besonderen Ein- und Auslass)?

Ansonsten kanns dann nur noch die Pümpe sein........ oder der Membranregler ist hin........... den könnte man auchnochma abschrauben......

Allerdings sollte man für den Fall der Fälle dann die Pumpe mmal ausbaun und irgendwie nach aussen legen.... - WENN Wasser kommt, kommts RICHTIG!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • korrekt - aus der Pumpe kommt Wasser wie Tropfen - bei der Soundfile waren es 2 oder 3 (war soviel zum zählen, weiß ich nicht genau)..

Flowmeter wurde ausgebaut, durchgeblasen, gereinigt und wieder eingebaut - Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe hat auch Wasser (hatte den Schlauch an der Pumpe weg und auf einmal kam kräftig Wasser).

Neue Pumpe hab ich bestellt, sollte hoffentlich die Tage dann kommen; Membranregler schau ich wobei ich hier problemlos nach dem Ausbau des selbigen durchblasen kann und das in beiden Richtungen - hatte ich auch schon geprüft.
    • ...die Pümpe an sich klingt aber normal.

Dann tippe ich wirklich auf die Pumpe als Auslöser des Defekts.

• Tja, die Pumpe war heute nicht in der Post, also starte ich Mission Reinigung Mahlwerk.

Alles ausgebaut, gut gereinigt (das Mahlwerk an sich sieht trotz 5 Jahren und täglicher Nutzung m.E. gut aus) - und jetzt wieder zusammensetzen. Die beiden Dichtungen selbst sehen gut darin aus.

edit: gerade gefunden :)

Danke und Grüße
      Geog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ImpressaC5-Nutzer ()

• ...."ungeprüft" bei ebay:

FINGER WECH.

;(

Was für Anschlüsse haben Deine MW-Kabel?

KabelSCHUHE oder STECKER????

Wenn SCHUHE, dann DOMEL, ansonsten JOHNSON.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)