Krups Orchestro FNF2 - Brühprozess klemmt kurz vor Wasserbezug

    • Krups Orchestro FNF2 - Brühprozess klemmt kurz vor Wasserbezug

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      dank vieler toller Beiträge auf dieser Seite habe ich schon viele Defekte an meiner KRUPS Orchestro FNF2 beseitigen können. Irgendwie kann ich mich auch nicht von ihr trennen, da das herumschrauben doch irgendwie Spaß macht! Eine Neue hätte dann auch noch Garantie und Gewährleistung und da müsste ich bis zum ersten Ansetzen des Schraubenziehers auch noch warten ;(

      Wie gesagt, bisher alle Probleme toll mit diesem Forum hier umschifft und man könnte mich aus dem Schlaf reißen und ich würde die Maschine im Halbschlaf zerlegen und zusammensetzen können. Geschweige von den unzähligen Ersatzteilen die man mittlerweile zusammengesammelt hat :D

      Nun aber glaube ich muss ich kapitulieren vor meiner Diva X(

      Folgende Situation:

      • Maschine an
      • Wunsch nach Kaffee der Maschine durch Drücken der Taste mitgeteilt
      • Mahlen des Kaffees beginnt
      • Brühgruppe fährt in Position, bis Kaffee in Brühkammer gepresst ist

      Und nun HÄNGEN IM SCHACHT! Es geht nicht vorwärts noch rückwärts noch wird der Vorgang abgebrochen. Man hört nur den Antriebsmotor der sich nicht abstellt, als ob er auf einen Widerstand trifft. Und der Wasserbezug startet nicht.

      Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt unternommen:

      -Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt, neues Sieb in Brühkammer getauscht neue Dichtringe angebracht
      Ergebnis: Keine Veränderung der Situation

      -Dann hier im Forum gestöbert und „Auslaufventil“ gefunden. O.K. Zerlegt (war etwas verkalkt) eingebaut.
      Ergebnis: Keine Veränderung der Situation

      -Neues Auslaufventil eingebaut.
      Ergebnis: Keine Veränderung der Situation

      -Drainageventil zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt (War irgendwie so eine Aktion, komm, wer weiß wofür es gut sein könnte)
      Ergebnis: Keine Veränderung…

      Magnetschalter geprüft auf Funktion (wobei der ja erst zum Ende des Brühvorgangs seine Arbeit unter Beweis stellen muss). Funktion O.K.

      Spühlvorgang geht problemlos wie gewohnt. Also ist der Wasserkreislauf nicht verstopft und das Auslaufventil muss ja dann auch korrekt arbeiten.

      Was für Sensoren müssen kurz vor dem Wasserbezug im Brühprozess noch ihr O.K. geben und könnten evtl. defekt sein? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur ein kleiner Tick zum Ausführen des Wasserbezuges im Brühprozess fehlt.

      Habt Ihr evtl. noch Problemlösungsansätze???

      Schon mal vielen Dank im Voraus...

      Werde nun meine Diva nochmals in alle Einzelteile sezieren!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apix ()

    • Hallo pauel,

      Encoder konnte ich mir auch vorstellen. Da jedoch beim wiederholten Einschalten der Maschine die Brüheinheit einmal komplett in alle beiden Endstellungen fährt und den Ausgangspunkt (Aufnahme des Kaffees in die Brühkammer) exakt trifft, gehe ich vorläufig nicht von einem Defekt dieses Bauteils aus. Wie könnte man das Bauteil überhaupt überprüfen. Wenn es völlig funktionslos wäre, müsste doch schon beim Einschalten der Maschine die Initialisierung der Endpunkte nicht hinhauen. Oder liege ich da jetzt falsch...

      Beim Zusammenbau der Maschine und wiederholtem Anbringen des Encoders (löse den Encoder gerne, um an die untere Getriebeschraube besser zu gelangen) gibt es doch keine Besonderheit auf die ich achten müsste. Zumal der Fehler ja erst im Betrieb und nicht nach einem Zusammenbau aufgetreten ist. Der blödsinnige Fehler war ja der Auslöser für die jetzt durchgeführte "große Revision" diverser Dichtungen und Sieb... :D

      Ich schaue mir jetzt noch mal den Encoder genauer an, vielleicht ist es tatsächlich in dieser Gegend. Das ist ja der einzige Sensor in dieser Phase des Kaffeeprozesses, der was zu meckern hätte...

      Danke aber schon mal
    • Hallo,

      wie Dr. Finch schon geschrieben hat, neigen die FNF 1 und die FNF 2 zu
      Fehlern im Ablaufprogramm die i.d.R. einen Tausch der Steuerung notwendig
      machen. Was anderes fällt mir dazu nach Deiner Beschreibung ad hoc auch
      nicht ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schwupp die Wupp...

      gestern Abend kam ein Freund mit seiner FNF 2 vorbei - gleiches Thema.
      Mahlt, Presst und wartet 15 Sekunden, dann gehts regulär weiter. Hierbei
      handelt es sich zu 100% um einen Defekt der Steuer-Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die regen Zuschriften,

      ups, natürlich FNF 2. Keine Ahnung wie ich an die "3" gekommen bin.

      Bei der Steuerelektronik bin ich gestern nach dem Probieren des Encoders auch stehen geblieben. Andere Ursachen konnte ich ausschließen bzw. nicht finden. Also muss einen neue her. Die Platine ist bisher das Einzige, was bisher noch original in der Maschine ist (bis auf Gehäuse). Selbst einzelne Bauteile sind auf dieser schon von mir ausgelötet und getauscht wurden.

      Also 70 Steine locker machen für wiederholt guten Kaffeegenuss...

      Wenn ich die eingebaut habe, werde ich berichten. Wobei ich 100% mir vorstellen kann, dass es dann wieder läuft.

      Noch schönes Restwochenende
    • Hallo,

      apix schrieb:

      Also 70 Steine locker machen für wiederholt guten Kaffeegenuss...
      wo willst Du die für 70,00 herbekommen? Defekt ist die Steuerung (Displayplatine)
      nicht die Leistung (vorne links unten). Es ist auch eher ungewöhnlich, dass auf dieser
      Paltine Teile getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      super vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge hier! Nur jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Ich bin jetzt immer von dieser Leistungselektronik unten links ausgegangen. D.h. es gibt hinter dem Display noch eine wichtige Steuereinheit. Dacht bisher, das ist nur der Kram für den "Dialog" mit mir über das Display. Dort läuft also die Steuerung ab?

      Aber ist auch irgendwie nachvollziehbar. Man sieht auf der Leistungselektronik keinen "bedeutungsvollen" Logicbaustein.

      Die 70,00 EUR sind tatsächlich sehr tief gestapelt! Nach genauer Angebotsstudie müsste ich für die Leistungselektronik 129,00 EUR abdrücken. Das ist wohl dem "Dialog" geschuldet. Aber Du vermutest ja, es ist die Steuerung (hinter dem Display??). Wo bekommt man denn diese Steuerung, wenn es nicht die Leistungselektronik ist? Die habe ich bisher noch nirgends gefunden. Oder ist das nun das göttliche Zeichen der Zeit, dass nun eine Trennung von meiner Diva nahe ist... ?( ?(

      Zum Thema: "Ungewöhnlicher Tausch auf Platine"
      Ich hatte auf dieser Leistungselektronik schon mal die Optokoppler getauscht, da irgend ein Defekt an der Pumpe war (lief glaube ich dauerhaft). Ich führ über die unzähligen Reparaturen schon kein Buch mehr. Wird nur noch reflexartig behandelt, wenn was klemmt. :D

      Grüße
    • Hallo Ysjoelfir,

      das sind aber schlechte Nachrichten... ;( ;( ;(

      Was ist denn so geheimnisvoll an dieser Steuerung, dass diese nicht als einzelnes Ersatzteil verfügbar ist? Könnte man nicht einfach ein "Firmware-Update" draufbügeln und damit die Steuersoftware erneuern. Da gibt es doch so ein witzigen Anschluss über dem Display.

      Gruß
    • Das Problem an dem schönen Stecker ist, das es zur Programmierung eines Programmiergerätes bedarf, welches nur der Jura Service besitzt. Bei Ebay gibt es die Teile gelegentlich für um die 800-2500€, je nach Ausstattung.
      Die neuen Elektroniken werden meines Wissens in der Maschine programmiert, aus diesem Grunde gibt es da wohl auch kein E-Teil.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Jura-Steuerungen werden nicht einzeln verkauft, da sie im Gerät beim Tausch noch
      nachbeschrieben werden. Dazu müssen sie auch übers Internet mit Jura "kommunizieren".

      Bei Krups mag das anders sein. Musst Dich halt mal erkundigen. Krups hat aber das
      Problem, dass ETs nicht allzulange vorgehalten werden und es durchaus sein kann,
      dass eine Steuerung für Dein Gerät nicht mehr verfügbar ist.

      Die Krups FNF 2 ist eine der tollsten Gebraucht-Maschinen, da man auch für relativ wenig
      Geld eine Maschine erhält, die sehr viel kann. Leider hat sie eben diese Schwachstelle bei
      der Ablaufsteuerung - so dass man sich eine funktionierende Steuerung in der Bucht auf
      Vorrat kaufen sollte (sofern welche angeboten werden). Ich hatte mal 2 Stück gekauft und
      so was um die € 50,00 pro Steuerung gelöhnt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Forumsmitglieder,

      vielen Dank nochmals für Eure Tipps! Krups vertreibt die Steuerungen zwar, jedoch ist Honorierung hierfür mehr als abgeschmackt.

      eMail-Krups:
      Ersatzteil: 0926626 ELEKTRONIK

      Einzelpreis: EUR 185,06 zzgl. Versandkosten + MwSt.Der Versand erfolgt per Nachnahme (EUR 5,50 + Nachnahmegebühr EUR 2,00)
      oder per Bankeinzug EUR 3,58


      Also habe ich bei eBay eine Gebrauchtmaschine ersteigert für 100 EUR. Funktionierte einwandfrei (die neue Maschine), so dass ich diese für zwei Wochen genutzt habe. Nur der Geschmack ließ zu wünschen übrig und sie klang nicht so rund wie meine alte Diva. Auch die "Ausscheidungen" der Maschine waren nicht so trocken und kompakt geformt wie bei meiner Diva.

      Also habe ich am Samstag den Entschluss gefasst, die Steuerungselektronik zu tauschen. Aber Pustekuchen, da direkt wieder ein neuer Tick aufgetreten ist. Nun funktionieren an beiden Maschinen die Heißwasser- und Dampftasten nicht mehr. Dumm ist, dass die Elektronik sich den blöden Zustand in Sachen Wasserbefüllung in einem nichtflüchtigen Speicher merkt.

      Beide Maschinen konnten Spülen und Kaffeebezug war mit der alten defekten Elektronik aus der Diva bei der Neuen möglich. Man musste halt nur ne' Menge Zeit mitbringen, bis die Pumpe Wasser in den Brühraum pumpte. Die Diva stoppte dann kurz nach dem Anfeuchten des Kaffeesatzes den Prozess. Die Neue zog zumindest nach der Wartepause mit der defekten Steuerung den Kaffeebezug komplett durch und man hatte eine dampfende Tasse Kaffee.
      Also ließ ich die alte defekte Steuerung in der Neuen drinnen um zumindest weiterhin Kaffee genießen zu können. Nur kurze Zeit später wollte diese Elektronik dann auch eine Befüllung des Wasserkreislaufes haben und nun ist bei beiden Maschinen wieder Streik angesagt...

      Ich habe die elektronischen Taster mal mit einem Voltometer gemessen. Beim druck darauf wird auch eine Spannung ins Kabel an die Steuerung übermittelt. Also scheint es so, dass diese von dieser schei... Elektronik nicht ausgewertet wird. Das ist toll, da man a) kein Kaffee mehr bekommt und b) selbst wenn es jetzt noch gehen würde, spätestens beim nächsten Entkalkungswunsch Handlungsunfähig wäre...

      Gibt es ein Tipp für eine neue interessante Maschine?? Soll man wieder in dieses "Jura"-System einsteigen oder gibt es tollere Entwicklungen bis evtl. max. 600 EUR??? Hatte Kaffee aus einigen SAECO, die mir geschmacklich nicht zugesagt hatten. Kann jetzt natürlich auch an Zutaten und Wasser gelegen haben. Bei einer war es auch so eine günstige Einstiegsmaschine bis 200 EUR.

      Am liebsten wäre mir eine vollmechanische ohne diesen Elektroschrott!!!! Ich glaube, ich kaufe mir einfach bei Globtrotter diese Espressomaschine für den Camping/Trekking-Bereich. Sah aus wie eine Luftpumpe mit Brühbehälter. Da geht keine Elektronik kaputt und kostet weniger als diese Steuerungsplatine... :D :D :D


      Gruß
      apix
    • Hallo,

      für Bastler sind sicher die Siemens S40/S60 und die vergleichbaren Bosch B30/B60
      interessant. Diese sind oft für um die 100,00 zu haben und machen nach einer meist
      notwendigen Komplettrevision einen sehr guten Kaffee.

      Bei Gebrauchtgeräten solltest Du noch 200 drauflegen und Dir eine revidierte Jura Z5
      mit Garantie kaufen.

      Neu gibt es in dieser Preislage nur die Jura C5.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)