DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Flowmeter ist undicht

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Flowmeter ist undicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere Delonghi EAM 3500S ist undicht.
      Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe konnte ich am Flowmeter die Wasserbildung feststellen.
      Der Flowmeter ist beweglich und unten tritt das Wasser sowohl beim Spülvorgang als auch bei der Kaffeezubereitung aus.

      Meine Frage: kann ich diesen selbst auswechseln ?
      Das Teil ist zwar beweglich und auch drehbar, aber es lässt sich nicht herausnehmen.
      Soviel ich sehen kann gibt es aber keine Verschraubung ?

      Da ich noch eine ESAM 4200S besitze (ebenfalls defekt) könnte ich das Ersatzteil davon verwenden bis ich ein neues bestellt habe ?

      MFG
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Christian,
      die Flowmeter sind identisch. Und sie sind von unten nochmal gesichert. Da musst du unten die Sicherheitstorxschrauben öffnen.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es sind 7 T20 Sicherheitstorxschrauben zu lösen. Manche quetschen auch einen Schraubendreher rein und lösen damit die Schrauben. ICH nicht!!!
      Du kannst den Flowmeter auch oben rausziehen. Da fällt unten nur eine Scheibe runter. Den Deckel kannst Du dann auch später noch öffnen.
      Bilder
      • DSC_2389.JPG

        199,92 kB, 3.008×2.000, 395 mal angesehen
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • dlfreund schrieb:

      Manche quetschen auch einen Schraubendreher rein und lösen damit die Schrauben. ICH nicht!!!


      ICH schon. :P

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Und manch anderer nutzt einfach einen stinknormalen Schlitzschraubendreher, wenn der blöde Sicherheits-T20 mal wieder irgendwo rumkullert wo man ihn gerade nicht findet... Ich empfehle einen Phasenprüferschraubendreher, die passen 1A.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben.

      Die Schrauben konnte ich bei beiden Maschinen mit einem normalen Phasenprüfer aufdrehen.
      Nachdem ich den Flowmeter ausgetauscht habe ist die Maschine wieder dicht und meine Mutter glücklich (ich auch).

      Nochmals danke und grosses Lob an das Forum, hier findet man immer Tipps und "wird geholfen".

      Grüsse
      Christian
    • Hallo Christian,
      Glückwunsch und danke für das Lob und die Rückmeldung. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)