Jura Impressa E75 - Timing-Problem zwischen Abauf Brühkammer / Drainageventi und Pumpe

    • Jura Impressa E75 - Timing-Problem zwischen Abauf Brühkammer / Drainageventi und Pumpe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Leute,

      jetzt bin ich mit meinem Latein doch am Ende. ?(
      Nach einer Brühgruppen-Revision (Tausch aller Dichtungen) und Einbau eines neuen Drainageventils tritt
      folgendes Problem zu Tage. Wobei das Problem durchaus auch vor der Revision schon vorhanden gewesen
      sein kann und nur nicht diagnostiziert wurde, da auf Grund des Wasseraustrittes zunächst das Drainageventil
      für den Übeltäter gehalten wurde ohne sorgfälltig nachzusehen

      Vorgehen:
      • Ich habe die Tresterschale aus dem Gerät entfernt und betätige den "Anwesenheitsschalter" der
        Schale mit einen langen Schraubendreher.

      • Dann starte ich den Kaffeebezug und beobachte die von vorne die Brühgruppe.
      Beobachtung:
      • Nach Start des Bezugs springt das Malwerk an und die Brühkammer wird mit Kaffe befüllt.

      • Die Brükammer schwenkt nach vorne.

      • Die Pumpe springt an und aus dem Auslaufstuzen des Drainageventills läuft das heiße Wasser des
        Vorbrühprozesses direkt in die Maschine.
        Leider nicht einmal in die Auffangschale, da der Wasseraustritt zu weit hinten erfolgt.

      • In der Brühpause fährt die Brühkammer nun herunter und und der eigentliche Kaffeebezug funktioniert
        wie erwartet.

      • Zum Schluss öffnet das Drainageventile und etwas Wasser wird in Auffangschale entlassen, danach
        fährt alles wieder in die Grundstellung.
      Bisheriges Vorgehen:
      • Die Brühgruppe noch einmal zerlegt und kontrolliert.

      • Den Motorgeber durch einen anderen (Gebrauchtteil) ersetzt,
      Beide Massnahmen brachten keine Änderung.

      Daher meine Frage:
      Kann dieses Verhalten in der Steuerung begründet liegen? Hat jemand eine Idee was als nächstes zu tun ist
      um das Problem weiter einzugrenzen oder kennt jemand dieses Phänomen und weiß gar direkt Abhilfe?

      Ich danke Euch für jede Idee, meine sind leider aus
      Rhaban

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhaban ()

    • Hallo,

      Deien Fehlerbeschreibung ist leider nicht ganz ausreichend.

      Es gibt einerseits zu bemerken, dass die Maschine während des Schwenkens (mit der Softwareversion für die
      Heizpatrone) immer einen kurzen Pumpstoß durchführt. Falls dieser gleich durch das Drainageventil austritt,
      schließt Dein Auslaufventil nicht mehr richtig.
      Wenn sich während des Brühvorgangs selber die Brüheinheit nochmals nachsenkt ist wahrscheinlich eine falsche
      Dichtung am Andockstutzen des DVs angebracht. Wenn es tatsächlich ein neues DV war ist diese Möglichkeit
      aber eher ausgeschlossen.

      Beim Zubereitungsvorgang verhält sich das Gerät (Version Heizpatrone) beim Pumpen wie folgt:
      1. Kurzer Pumpstoß beim Schwenken der Brüheinheit um einen Vordruck im System aufzubauen
      2. Kurzes Pumpen in Brühstellung - dann eine Pause (Vorbrühen)
      3. Brühvorgang

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke zunächst für Deine Antwort.

      Der Wasseraustritt erfolgt bereits bevor der Auslauf des Drainageventils
      in den unteren Kolben eintritt. Ich kann das Ende des Auslaufs noch sehen
      und leider auch das austretende Wasser.
      Die die Sache mit dem Vordruck (Dein Punkt 1) ist mir neu scheint aber dann doch
      zu passen.
      Ich werde also mal das Auslaufventil untersuchen und dann Rückmeldung geben.

      Vielen Dank noch einmal
      Rhaban
    • Hallo,

      @BS ich habe das Auslaufventil zerlegt und es zeigt sich am Dichtkegel ein deutlicher,
      relativ breiter Eindruck. Bei normalen Ventilen würde ich sagen der Kegel ist verschlissen.
      Ich beschaffe mal ein neues und dann sehen wir weiter.

      @ Pauel,
      vielen Dank für Deine Anregung, ich werde auch hier gerne nachsehen,
      jedoch ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar.
      M. E. ist das Drainageventil noch nicht angesteuert und der Austritt erfolgt nur aus dem
      Auslaufstutzen. Also müsste die die Funktion an und für sich korrekt sein. Oder ich habe
      etwas noch nicht verstanden, was ja nicht selten ist.

      Aber schauen wir mal was die Kappe macht.

      VielenDank für eure schnelle Hilfe,
      Wolfram
    • @BS

      Hallo Black Sheep,

      heute kam das neue Auslaufventil. Ventil eingebaut, getestet und....

      ES FUNKTIONIERT! :thumbsup:

      Vielen Dank für diesen Tip, an der Stelle hätte ich mangels Kenntnis des
      exakten Brühvorganges niemals gesucht. Insofern verdankt Dir mein
      Kaffeautomat den Verbleib auf meiner Arbeitsplatte, ansonsten hätte er
      als wirtschaftlicher Totalschaden den Weg zur Elektroentsorgung angetreten.

      Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe
      Rhaban
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)