Jura Impressa Z5 - pumpt andauernd

• Jura Impressa Z5 - pumpt andauernd

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi an alle,
      nachdem mir letztes mal hier so toll geholfen wurde, wende ich mich nun wieder an euch:
      ich habe gerade folgendes Problem: Mein Patient ist eine Jura Z5 welche andauernd pumpt. Welcher Triac ist dafür zuständig? Und muss ich den Optokoppler mit auswechseln oder ist das nicht unbedingt zwingend?

MfG und Danke Espressojunkie

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...verfolge die Leiterbahn vom Pumpenanschluß und Du wirst den zuständigen Triac orten....

Erstmal den Triac tauschen - meist reicht das....im Zweifel einfach ALLE tauschen - sind ja nurn paar...;-)

...hab leider keine passende LE da zum schaun.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke ersteinmal für deine Info.
      Ich habe mittlerweile Triac TR3 und den zugehörigen Optokoppler getauscht, leider ohne Erfolg. Dann wirds wohl TR4 sein, oder? Ich kann leider von der Pumpe kommend keinen eideutigen Weg ausmachen. Mir würde schon helfen, wenn ich wüsste ob der TR am kühlkörper hängt oder frei steht. TR3 und 4 stehen frei und den 3 hab ich ja schon erfolglos gewechselt.
    • ...der sollte frei stehn.

Am Kühlkörper sind immer die fürn Boiler - und das sollten auch die BTB08er sein.

Pumpen und MWs haben die T435er

...soweit ichs weiß - bei meinen X7 isses so - und die funzonieren ja im Prinzip nicht anders.

:rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...hmpf....... ;(

Tausch doch einfach auch den anderen noch schnell....

EIGENTLICH isses IMMER der Triac, wenn irgendwas IMMER läuft......

;(

• Sodele, TR4 auch gewechselt, aber leider immernoch ohne Erfolg. Maschine pumpt sobald ich den Hauptschalter einschalte. unabhängig ob die Logik an ist oder nicht. Das einzigste was ich jetzt nicht gewechselt habe ist der Opto für TR4, aber eigentlich hatte ich den TR3 eindeutig als Pumpentriac identifiziert. Was soll ich denn jetzt blos tun? So ratlos war ich ja noch nie...
    • ...Opto auch noch neu.

Mehr fällt mir momentan auchnich ein.... gibtsdochnich???????

;(

• kann ich den opto falschrum eingebaut haben? Schrift ist gleich zu lesen wie vorher also muss es doch stimmen, oder? Oder hab ich den TR3 beim einlöten verbruzzelt? Kann sowas passieren? Vielleicht nochmal TR3 tauschen? Den opto von TR4 will ich eigentlich nicht auch noch tauschen, die sind zum auslöten echt mist.
    • Ich glaube ich habs geschafft, Erste Tests waren erfolgversprechend. Pumpe läuft nur wenn sie soll. Hier mal kurz die Fehlerursache:

Der Stiftsockel einer nebenliegenden Leiterbahn, hat einen (sogar zusätzlich isolierten) Bereich der Leiterbahn des Triacs berührt. Ich habe den Stift nur leicht nach oben gebogen und siehe da, es tut alles wieder. Der umgebogene Stift auf der Rückseite der Platine, hat also die Isolierschicht der nebenliegenden Leiterbahn aufgerubbelt und so einen minimalen Fehlerstrom verursacht welcher den Triac geschalten hat. Die aufgerubbelte STelle ist so klein, dass ich sie selbst mit der Lupe nur erahnen kann. Ich hoffe die Z5 tut morgen auch noch, wenn ich sie wieder einschalte.
      Trotzdem vielen herzlichen Dank für deinen Beistand.
    • ....bekommste erstmal nen schicken Kaffee..

:thumbsup:

Manchmal sitzt man wirklich wie blöd vor sonnem verdammten Apparat............. schon alles gewexelt - immer noch nix.......... ;(

Und IRGENDWANN kommt der erhellende Moment.

:D

• ...Jura Impressa X7 - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

Beitrag 204........ annähernd gleiches Problem.......
      kaffeemaschinen-forum.de/index…ad&postID=30788#post30788

...da muss aber auch ersma jemand drauf kommen.....

:rolleyes:

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)