Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kein Kaffeeauslauf mehr

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kein Kaffeeauslauf mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Bosch TCA5201, die ich seit ca. zweieinhalb Jahren nutze. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Drücke ich auf den Startknopf um eine Tasse Kaffee zu beziehen, so läuft die Pumpe zwar an (man hört es) aber aus dem Auslauf kommt lange Zeit gar kein Kaffee und schließlich nur noch tropfenweise. Woran kann das liegen? Bin für Hilfe dankbar.
      Gruß Guggibob :rolleyes:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      Du musst herausbekommen, wo das Wasser austritt. D.H. irgendwie musst Du die vordere Blende entfernen und den Tresterbehälter ebenfalls.
      Dann einen Bezug starten.
      Das kann das Drainageventil, die Brüheinheit, oder andere Dichtungen sein. ISt mit der Beschreibung nicht zu ergründen!
    • Also, habe das mal ausprobiert und die Blende und den Tresterbehälter entfernt und dann einen Kaffeebezug durchgeführt. Wenn der Kaffeebezug läuft, tritt nirgendwo Flüssigkeit aus. Wenn ich den Bezug jedoch abbreche, läuft untem im Schacht vorne links Kaffee aus so einem Auslauf in den Auffangbehälter. Die Brühgruppe scheint es nicht zu sein. Unten in der Kammer für den Auffangbehälter ist vorne links ein ovalförmiges Teil mit einem Auslaufzapfen, dort kommt der Kaffee heraus.
      Gruß Guggibob
    • Hallo Black Sheep,
      also, den Mahlgrad des Kaffees habe ich nicht verändert, darans sollte es also wohl nicht liegen. Mit der Brüheinheit weiß ich nicht. Wie kann man denn so etwas feststellen. Das mit dem Kaffee Mahlgrad kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Maschine ja schon beim Einschalten nicht durch den Auslauf spült, d.h. die Pumpe spring an, dann kommt kurz das Geräusch, als wenn die Maschine anläuft und dann kommt nur noch ein monotones Brummen. X(
      Gruß Guggibob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guggibob ()

    • Hallo,

      am Besten nimmt man eine andere Brüheinheit zum Testen. Dann kann man das
      recht sicher ausschließen. Ist das Brummen eher laut (es kommt kein Wasser
      nach) oder eher später leise (es liegt eine Verstopfung vor)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ein leises Brummen bedeutet i.d.R., dass der Wasserfluß nach der Pumpe
      behindert ist. Dafür kommen neben zu feinem Mahlgrad, ein verstopftes
      Cremaventil der Brüheinheit, ein gebrochener Niederhalter der Brüheinheit
      und (sehr häufig) ein verkalktes System in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Antwort. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn das Gerät verkalkt sein sollte, wie kann ich es entkalken, da die Entkalkungsfunktion des Gerätes nicht funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit die Maschine zu entkalken, ohne das Programm der Maschine in Anspruch zu nehmen?
      Gruß Guggibob
    • Hallo Black Sheep,
      Du bist mein Lebensretter :D Ich habe Entkalkungslösung in den Wassertank gefüllt und habe die Maschine dann über den Dampfauslass befüllt und siehe da, die Verkalkung löste sich und es floss wieder Wasser durch den Auslauf. Da habe ich wohl mit den Reinigungsintervallen geschlamp *schäm* :whistling: Jetzt werde ich die Maschine gleich einem anständigen Entkalkungs- und Reinigungsprogramm unterziehen, am besten gleich 2 mal. Ich danke Dir noch mal für Deine Hilfe und Deine Mühen und wünsche Dir eine schöne Restwoche :thumbsup:
      Gruß Guggibob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guggibob ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)