Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - komplett zerlegt, gereinigt, weiterhin einige Mängel

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - komplett zerlegt, gereinigt, weiterhin einige Mängel

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Helllo!!
      ich habe mir die "alte" BOSCH B20 aus dem Büro mitgenommen, nachdem sie nur mehr quietschte und komische Geräusche von sich gegeben hat.
      Beim Zerlegen habe ich sofort Chlorreiniger geholt - sonst wäre ich dieser versieften Maschine nie herr geworden. Die Brüheinheit, welche theoretisch regelmäßig ausgebaut und gereinigt werden sollte, wurde 6 Jahre niemals gereinigt! Nur hin und wieder entkalkt und Reinigungslauf. Daher konnte ich die Brüheinheit nicht herausziehen, weil die ganze Maschine so verklebt war. Hab daher vom Elektronikteil her alles zerlegt und erst nachdem ich die Motor/Getriebeinheit geöffnet hatte, war es möglich, die Brüheinheit endgültig auszubauen....
      Dann waren unzählige Teile in meiner Werkstatt. Vorsorglich hab ich diese Dinger mit Desinfektionsmittel gereinigt: In der Brüheinheit gibt es z.B. eine Feder mit einer Kugel (Crema?). Die Führung und die umliegenden verstrebungen waren so Kaffeeverschmutzt, dass erst nach mehrmaligem Einlegen in Desinfektionslösung dieser zähe Kaffeerest weggeangen ist.
      Tja, dann hab ich mir einen "Luxus" Servicsatz mit einer großen Tube Silikonfett kommen lassen. Im Netz gibts ja ein paar PDF Dokumente (unter verschiedenen Autoren :rolleyes: ) die mir da ein wenig weitergeholfen haben.
      Die Stellung der Nockenscheibe zum Mitnehmer der Motoreinheit war schoneine ziemliche Aufgabe :thumbup:
      Gestern Nacht war ich dann endlich so weit, dass ich den ersten Probebetrieb aufnehmen wollte:
      a) Das Zeichen für die Entleerung des Restebehälters dürfte einene Wackelkontakt haben, daher bricht das Reinigungsprogramm dauernd ab
      b) bei "Cafe" Taste fängt das Mahlwerk an, Pumpe läuft aber dann, wenn Kaffee kommen sollte, hört die Maschine einfach wieder auf.
      Hab daraufhin die Brüheinheit entnommen (jetzt flutscht ja alles) und festgestellt, dass der (Auswurf?)Kolben beim Herunterfahren aus dem Zylinder herausgezogen wird und dadurch das Abstreifen verhindert. Da bleibt dann die Maschine anscheinende hängen.
      Wird dieser Kolben mit der langen Stösselstange wirklich nur in die Führung des Zylinders gesteckt? Gibt es eine gute Explosionszeichnung für die Brüheinheit
      wenn sich dieses Ding (Brüheinheit) erwartungsgemäß bewegt, werden wahrscheinlich noch andre Fehler auftauchen, aber was hat man(n) nicht alles zu tun ... :)
      danke für Tipps im Voraus
      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der untere Kolben wird von einem Hebel betätigt. Dieser hat 2 "Ohren" die
      beim Bewegungsablauf mittels an den Seitenteilen der Brüheinheit befindlichen
      Zapfen bewegt werden. Dadurch wird die Auf- und Ab- Bewegung des unteren
      Kolbens gesteuert. Bilder habe ich dazu leider aktuell keine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo k.
      Hab da mal ein paar Bilder, so wie es zusammengebaut wird.
      Mowo
      Bilder
      • 100_4036_800x600.JPG

        59,28 kB, 800×600, 338 mal angesehen
      • 100_4037_800x600.JPG

        64,24 kB, 800×600, 335 mal angesehen
      • 100_4039_800x600.JPG

        59,77 kB, 800×600, 330 mal angesehen
      • 100_4042_800x600.JPG

        69,36 kB, 800×600, 348 mal angesehen
      • 100_4043_800x600.JPG

        78,63 kB, 800×600, 352 mal angesehen
    • weiter geht die Fehlersuche

      Sooo!
      erstmal danke für die Fotos: Ich habe den Hebel nicht IN die passende Öffnung der "Kolbenstange" sondern darunter gehabt. Klar, dass dann der Kolben herumfliegt .....
      Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut und einen Probekaffee (ohne Kaffee, sonst ist wieder alles schmutzig :D ) machen wollen. Alles zischt und pfeifft wie früher (die Maschine ist ein Jahr gestanden), aber es rinnt das Wasser fast zur Gänze in die Tropftasse. Immerhin: Dampf und Heisswasser gibt es schon :)
      Darauf hab ich die Brüheinheit wieder zerlegt und im oberen Bereich war sehr viel Wasser....
      Wenn ich mir die Funktion so in etwas durchdenke, so sollte durch das cremaventil (hellbraune Kugel mit Feder) der Kaffee aufsteigen und durch den Knick in den Schlauch Richtung Tasse fliessen.
      Da ist aber ein hellbrauner Silikonstopfen (auf dem Foto). Der wird durch nichts festgedrückt. Da fliesst doch dann der Kaffee raus und nicht in die Tasse? oder?
      danke für die Hilfen 8)
      chris
      Bilder
      • P1030458.JPG

        38,31 kB, 448×336, 382 mal angesehen
    • Hallo,

      der hellbrauen Silikonlappen wird in Brühstellung von unten gegen den Querträger im
      Brüheinheitkopf gedrückt und schließt somit. Wenn der Querträger (Niederhalter)
      angebrochen ist kann er diese Funktion nicht mehr richtig wahrnehmen und die
      Kaffeeausgabe gelingt nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 8) wirklich tolle Ferndiagnose!!!
      stimmt: Der Bügel hat zwei Haarrisse - hoffentlich gehabt. Habe die Lücken mit UHU Hart gefüllt und lasse bis morgentrocknen. In die Löcher hab ich eine alte Kugelschreibermine gesteckt. Vorher mit Silikon eingeschmiert, so geht die Mine leicht wieder raus.
      Es geht weiter :)
      Chris
      Bilder
      • P1030480.JPG

        273,25 kB, 800×600, 337 mal angesehen
    • Hallo,

      kleben hilft meist nicht wirklich. Unter gewissen Voraussetzungen kann der
      Niederhalter mit diesem Reparaturset instandgesetzt werden:
      komtra.de/de/SIEMENS-ERSATZTEI…alter-der-Brueheinh..html
      Wenn das nicht geht (z.B. weil die seitlichen Halterungen an-/abgebrochen
      sind), muss eine neue Brüheinheit her, da es das Teil nicht einzeln als ET
      gibt.

      Weiterhin wäre noch zu klären, ob das Wasser nicht durch ein möglicherweise
      defektes Drainageventil (Wasseraustritt während des Pumpens beim Brühvorgang)
      in die Tropfschale gelangt. Aus dem schwarzen Expansionsgefäß (3-eckiger Plastik-
      topf links von der Brüheinheit im vorderen Teil des Brühraums) in die Schale läuft.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nächste Etappe ...

      Wie erwartet hält die Verklebung nicht. Dieserart Kunststoff ist sogut wie nicht zu kleben!
      na da werde ich mal meine CNC-Fräse am kommenden WOE beschäftigen :D und mir so einen Bügel schnitzen.
      Bin gespannt, was dann der nächste Fehler sein wird?
      Wie auch schon angekündigt das Drainageventil? Habe wegen des Drainageventils einwenig im Forum gesucht:
      gibts wirklich keine einfache Methode die Funktion dieses Ventils zu prüfen?
      Chris
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)