DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Schnelldampfheizung

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Schnelldampfheizung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, an unserer 5500 war der Thermostat 318 ° der Schnelldampfheizung defekt. Heizung nachgemessen 52 KOhm .Also neuen Thermostat bestellt, eingebaut und Milchschaum ging wieder. Jetzt, nach einer Woche, Thermostat wieder defekt. Liegt es vielleicht an der Leistungsplatine?
      Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Der ist normalerweise an der Schraube vom oberen Thermostat festgemacht.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Überbrück mal die Türe und schau, ob beim Kaffee- oder Dampfbezug Wasser im oberen Brühkolben steht.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh, habe gerade erst gesehen, dass ich in der Überschrift ein C vergessen habe.... EDIT ADMIN :D

      Ich werde heute nachmittag gleich mal beim Kaffeebezug den Brühkolben kontrollieren. Zum Dampfbezug muss ich dann ja

      den Thermostat brücken. Wie hängt den das Wasser im Brühkolben mit dem Thermostat zusammen?
    • Wir hatten im anderen Forum den Fall, daß eine Dichtung im oberen Brühkolben gerissen war und dadurch der obere Brühkolben volllief. Das hatte zur Folge, daß durch die mangelnde Wasserzufuhr die Dampfheizung überhitzte. Allerdings war bei der Maschine damals 2x ein 318°C Thermostat verbaut. Aber es ist ja eine Möglichkeit, die man leicht überprüfen kann.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, bin endlich dazu gekommen, die Maschine wieder auseinander zu bauen. Türkontakt geschaltet und Kaffee gezogen. Kein Wasser im oberen Brühkolben. Also Thermostat gebrückt, Heißwasser gezogen und siehe da, irgendwo kommt vom Thermoblock Wasser raus. Also werde ich morgen mal den Deckel abschrauben und den Block begutachten.
    • So, heute nocheinmal Maschine auseinandergebaut. Als erstes ist mir dann aufgefallen, dass der schwarze (Kondenswasser?) Schlauch vom Thermoblock ab , war. Dieser war auch ganz verstopft. Dann habe ich beim Heißwasserbezug gesehen, dass auch Wasser durch den Brühkolben lief.Habe dann das 3-Wege Ventil demontiert und gereinigt. Zusammengebaut, ausprobiert, immer noch das gleiche Problem. Ich vermute mal das die Membrane im Ventil nicht mehr in Ordnung ist. Dies könnte dann wohl auch die Ursache des defekten Thermostaten sein, oder?
    • Das hat nix mit dem MV zu tun. Da sollte eine Dichtung im oberen Brühkolben defekt sein.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, endlich mal wieder Zeit...... Also, da habe ich wohl die Funktionsweise des 3Wegeventil mißverstanden..(Schäm) . Tatsächlich eine Dichtung am Steigrohr defekt. Dichtsatz XL verbaut, Thermostat gewechselt und sie läuft wieder. Hoffe nun, dass die defekte Dichtung schuld war. Muß jetzt mal abwarten. Besten Dank noch mal an Stefan.
    • Des is schon ein saublöder Fehler, da kann man sich zu Tode suchen. Aber hat ja geklappt. Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)