Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffeebezug / Wasser in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffeebezug / Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Helferlein,

      ich habe mit eurer Hilfe meine Siemens S65 schon 2 mal repariert. Das 1. mal das Thermostat und das 2. mal ein Druckschlauch.

      Jetzt habe ich folgendes Problem:

      -Kein Kaffee mehr aus dem vorderen Auslass

      -Dampf und Wasserbezug funktionieren auch nicht

      -Kaffeemehl landet trocken im Auffangbehälter

      Das ganze Wasser kommt direkt vorne hinter der Abdeckung aus dem schwarzen Behälter oder aus dem weissen Auslass daneben, ich tippe eher auf den weissen Behälter. Man kann es so schlecht sehen.

      Habe die ganze Maschine geöffnet und alles augenscheinlich i.O.

      Ich kann auch noch ein Foto hochladen wenn euch das hilft. Wäre echt super wenn jemand einen Tip hat wie ich es reparieren kann oder was ich bestellen muss.

      Zur Vorgeschichte noch: Letztes Drainageventil vor 3 Jahren und vor 2 Monaten einen neuen Gewebeschlauch vom Wassererhitzer/Kompressor und vor einen halben Jahr Thermofühler gewechselt. Maschine ist jetzt 6 Jahre alt.

      Danke euch
      Edit: Das Wasser ist kochend heiss :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo M.

      Entferne mal von der Schublade/Wasserauffangschale die Blende, lass den Tresterbehälter draußen. Dann leuchte mit einer Lampe unten rein und schaue während eines Kaffebezugs wo das Wasser rauskommt.

      Wenn es au dem schwarzen Behälter kommt ist es das Drainageventil
      Wenn es aus dem weisen Behälter kommt ist es das Abdampf/Magnetventil.

      Wenn das Wasser/Kaffee aus Bereich der Brühgruppe kommt liegt es an der Brühgruppe.

      Mowo
    • Hab ich gemacht. Es läuft definitiv komplett klares Heisses Wasser aus dem Weissen Behälter.



      Also quasi Abdampf/Magnetventil. Ist das selber wechselbar oder nur vom Fachmann? Bisl Elektronik Ahnung habe ich.



      2. Frage kann ich das noch näher eingrenzen oder soll ich beide Ventile bestellen, bzw. laut Wasserlaufplan müsste das ja eins sein.



      Danke für die Hilfe schonmal.

      Edit: Quasi der : komtra.de/de/Siemens-Ersatztei…ter/Magnetventil-BSH.html

      Das könnte auch den geplatzen Schlauch vor 2 Monaten erklären. Ist das alles? Ich lese immer von einem Teil was man sowieso gegen das Siemens teil tauschen soll wenn man sie offen hat. Das soll den Pumpendruck im System besser angleichen als das Original. ?!
      edit 2: wenn du oder Ihr mir nochmal was sagt würde ich auch Roadrunners Tip beherzigen. Also Spülen mit entkalker und wenns dann nicht geht ausbauen säubern das ich noch Kaffee habe bis das "neue" kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maatschunat ()

    • Hallo,

      tauschen soll man das Auslaufventil (unten an der Pumpe) gegen ein neues original-passendes Siemens-Ventil.
      Wenn Du das Magnetventil tauschen mußt, kaufe auch immer gleich die weiße Klammer dazu mit - da diese meistens schon brüchig ist.:
      komtra.de/de/Bosch-Ersatzteile…uer-das-Magnetventil.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)