DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Brühgruppe entfernen

• DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Brühgruppe entfernen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo

Habe eine „ DeLonghi Caffe Venezia „ von einem Bekannten bekommen zum Nachschauen
      Da die Brühgruppe nicht in Ihre Ausgangsstellung fährt und somit auch keinen Kaffee macht.

Eine„ DeLonghi „ habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, kenne mich also gar nicht damit aus.
      Als erstes wollte ich die Brühgruppe entfernen, was aber nicht geht.
      Wie kann man diese entfernen?
      Bei der Siemens weiß ich wie es funktioniert.
      Mowo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Am Innengehaeuse ist seitlich auf Hoehe der BG Grundstellung eine Markierung. Wenn sie da nach der Initialisierungfahrt nicht steht, wird die Antriebswelle ausgeschlagen sein. Pruefe auch die Endschalter im Testmodus.
      Der Antriebs Motor hat abgeklemmt um die 200 Ohm? Die BG ist leichtgaengig?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo

Habe mal ein Bild gemacht wie die Brühgruppe im Moment steht.
      ( siehe Bild „ Brühgruppenstellung „ )

Wenn ich den Netzstecker einstecke leuchtet nur das eine Symbol, welches ich rot
      eingekreist habe auf.
      (siehe Bild „Display „ )

Weiterhin habe ich einmal das Display markiert/beschriftet und wollte fragen ob dass alles so stimmt?

Bekomme die Brühgruppe auf jeden Fall nicht raus.

Die Maschine lässt sich mit der Ein/Aus Taste weder ein noch ausschalten.
      Nur mit dem sogenannten Test modi.

Mowo
      Bilder
      • Brühgruppenstellung.JPG

155,01 kB, 800×600, 1.334 mal angesehen
      • Display - Kopie.JPG

160,49 kB, 800×600, 844 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Die BG steht zu tief. Im Testmodus die 1 + 2 Tassentaste zum verfahren drücken. Dann kannst Du sie entnehmen. Ich vermute die geht ordentlich schwer. Das darf nicht sein.
      Der rechte Drehschalter ist für Heisswasser/Dampf einschalten. Zum Entkalken brauchst Du den auch.
      Die Warnlampe ist für fehlenden oder voller Tresterbehälter. Setz den ein, dann müsste die Lampe aus sein. Wenn nicht, überprüf den Schalter.
      1. Lampe = Wasserbehälter einsetzen, Wasser fehlt.
      2. Lampe = Tresterbehälter einsetzen/voll.
      3. Lampe = allgemeiner Alarm.
      4. Lampe = Entkalken/Spülen starten.
      5 .Lampe = Kaffeee mit gemahlenem Pulver/in Verbindung mit dem 4. Schalter = aut. Spülprogramm starten - oBK entkalken.
    • Hallo d.

Habs probiert, jedoch ohne Erfolg.

1. Hab den Tresterbehälter reingeschoben und die Warnleuchte geht auch aus.
      PS: Die Schublade selbst geht ja gar nicht rein, weil die Brühgruppe zu tief ist.

2. Habe im Testmodus die 1 + 2 Tassentaste gedrückt ( gedrückt gehalten ) und versucht die Brühgruppe zu entfernen, geht aber leider nicht.
      3 . Jetzt brennt die 2 Tassentaste und allgemeiner Alarm.

Mowo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Hallo d.

Habs noch mal probiert, jedoch auch ohne Erfolg.

Hatte den oberen Endschalter vorher entfernt. Habe nun den Kontakt am Endschalter zusammengedrückt, jetzt leuchten beide Tassentasten und allgemeiner Alarm. Bekomme die Brühgruppe aber trotzdem nicht nach Deiner Anleitung raus.

Wenn ich den Netzschalter in die Steckdose stecke blinkt jetzt allgemeiner Alarm.
      Mowo

• Hallo d.

1.Wie gesagt den oberen Endschalter habe ich ausgebaut, jedoch den Kontakt zusammengedrückt, sodass beide Tassentasten leuchten. Muss ich trotzdem den Endschalter wieder einbauen um dsie Brühgruppe raszubekommen?

2. Mit dem Riegel ha ich probiert, funktioniert auch nicht, oder muss hierzu auch der Testmodus gestartet werden?

3.Dein Zitat:
      Pruefe die beiden Endschalter auf elektrische Funktion. Der obere ist ein Oeffner.

Wie soll ich das Prüfen?

• Hallo d.

den unteren Endschalter kann ich leider nicht sehen.
      1.Vielleicht deshalb weil die Brühgruppe so tief steht?
      ---------------------
      2. Müssen die Endschalter vollen Durchgang haben.
      3. Muss ich bei dieser Messung/Prüfung vorher den Netzstecker von der Maschine in die Steckdose stecken?

Dein Zitat von gestern:
      Unten rechts an der BG ist ein Riegel. Diesen gegen die Federkraft aufdrücken dann kannst Du die BG entnehmen.

Da ich die Brühgruppe auch so nicht heraus bekomme, kann man die Brühgruppe in der Maschine auseinanderbauen und entfernen?

Mowo
    • Deine Fragen deuten darauf hin, dass du von Elektrik keine große Ahnung hast. Bitte lass die Finger von Geräten im eingeschalteten Zustand, wenn der Stecker in der Dose ist - Lebensgefahr!
      2 und 3 musst du dir zwingend selbst beantworten können, wenn nicht besteht für dich akute Gefahr bei Arbeiten an Elektrischen Geräten.
      Grüße
      Kai

Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Um an den unteren Endschalter zu kommen, musst Du den Deckel am Unterboden entfernen. Da sind 7 T20 Sicherheitstorx eingeschraubt.
      Der untere Endschalter ist ein Schließer der obere ein Oeffner.
      Bei Widerstands-/Durchgangsmessung IMMER den Netzstecker raus.
      Die BG musste ich noch nie im Geraet demontieren. Ich hab jedoch schon gelesen, dass es einige gemacht haben.
      Funktioniert das verfahren der BG im Testmodus nicht?
    • Hallo d.

hat funktioniert!!!!!!!!

:D

Die Brühgruppe steht jetzt oben.

Ist dass jetzt die sogenannte Grundstellung der Brühgruppe?

Wenn ich den Netzschalter rausmache und erneut einstecke brennen kurz alle Lchter im Display, ( außer dem Ein/Aus Schalter )
      dann blinkt die "allgemeine Alarm "Anzeige.
      Mowo
      Bilder
      • Grundstellung_800x600.JPG

112,32 kB, 800×600, 734 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

• Hallo d.

So habe im Testmodus die Brühgruppe heruntergefahren und die Brühgruppe entfernt.

Beim hoch und runterfahren der Brühgruppe kommt es mir vor als wenn diese etwas hängenbleibt/hakt. Außerdem riecht es etwas angeschmort, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Werde morgen weitermachen. Muss nämlich unbedingt weg. Meine Frau macht mir schon die Hölle heiß.

Bis jetzt schon mal vielen Dank

Mowo
    • Für die Grundstellung gibt es eine Markierung. Auf Deinem Bild etwas höher als der Tresterbehälter sieht man diese. Die BG Oberkante muss dort stehen.
      Drück auf das silberne Feinsieb der BG. Der Kolben muss sich leicht bewegen lassen.
      Schaltet die Fahrt bei erreichen des Endpunktes ab? Wenn es weiterrattert sofort aufhören und Endschalter wechseln.
    • Hallo d.

Hab inzwischen im Internet eine PDF „ Bedienungsanleitung „ der Maschine gefunden.

Was die Maschine selbst anbetrifft:

Dein Zitat:

Drück auf das silberne Feinsieb der BG. Der Kolben muss sich leicht bewegen lassen.

Ich muss schon etwas feste drücken damit der Kolben nch unten geht.

--------------------------------------------------

Schaltet die Fahrt bei erreichen des Endpunktes ab? Wenn es weiterrattert sofort aufhören und Endschalter wechseln.

1. Ja, sie schaltet ab.

2. Nur hakt es sehr laut 1x beim hoch bzw. beim runterfahren der Brühgruppe
      bzw. beim hin und her bewegen ( links/rechts ) des Antriebs.
      Ist dass normal? :?:
      3. Mit dem angeschmorten Geruch ( gestern ) war scheinbar nur Einbildung.

4. Beim ein und ausschalten fährt die Brühgruppe auch hoch bzw. runter, was ich
      auch beobachten, bzw. sehen kann, da ich die Verkleidung der Maschine entfernt habe.

5. Die Brühgruppe selbst lässt sich auf jeden Fall entfernen.
      6. Habe auch schon mal Kaffee gemacht, dass funktioniert auch.

Mowo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)