Jura ENA 5 - läuft nicht mehr rund

    • Jura ENA 5 - läuft nicht mehr rund

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo beisammen,
      ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil meine Kaffeeautomat Jura Ena 5 nicht mehr rund läuft.
      Als erstes gibt es nach dem Einschalten ein Geräusch wie aus der Telefonleitung. Dieses Geräusch zeigt sich immer wieder.
      Der Spülvorgang wird dann abgewürgt und nach einiger Zeit stellt sich die Maschine auf bereit.
      Jetzt kann Kaffe erstellt werden. Der Trester ist nicht mehr so trocken, gut feucht.
      Der automatische Spülvorgang mit Ausschalten läuft nicht mehr an.
      Kann sich jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Diagnose wagen.
      Macht es Sinn sich selbst an die Maschine heranzuwagen. Im Netz gibt es ja eine ausführliche Beschreibung zum Zerlegen. Hat damit jemand schon Erfahrung?
      Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.
      Herzliche Grüße
      Günther

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Günther,

      die Geräusche und der feuchte Trester deuten auf verschlissene Dichtungen der Brüheinheit hin. Diese kannst du mithilfe der Rep.anleitungen und den Ersatzteilen von komtra.de selbständig tauschen.

      Nimm am besten dieses Set, da ist alles drinnen was du brauchst:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…er-Kaffeevollautomat.html

      Dass der Spülvorgang nicht mehr funktioniert liegt ggf. an der Leistungselektronik. Diese ist doch etwas teuerer... wenn der Rest funktioniert, kann man sich das Geld sparen und vorm Ausschalten manuell spülen. Ist meine Meinung.

      Meld dich mal, ob es geklappt hat.

      Gruß und viel Spaß bein Reparieren :thumbup:

      Cassy
    • ....das Spülproblem wird sich mit der BG-Revision erledigt haben.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für die Ratschläge.
      Ich habe mir die Anleitung zur Revision der Brühgrupp (BG??) durchgelesen. Scheint schon kompliziert zu sein. Ich nenne mich mal handwerklich geschickt. Ist dies mit Hilfe der Anleitungen für einen durchschnittlichen Handwerker machbar?
      Herzlicher Gruß
      Günther
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)