Jura Impressa F70 - Ständig Luft im System

    • Jura Impressa F70 - Ständig Luft im System

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,
      da ich im Forum bisher keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden habe, öffne ich mal ein neues Thema.

      Was fehlt meiner F 70:
      Ich habe letzte Woche einen neuen Dichtring in die Brühgruppe eingesetzt, das Auslaufventil erneuert (da ich beim Öffnen zur Reinigung festgestellt hatte, dass das Ventil innen defekt war) und dabei die drei Dichtungen am Auslaufventil sowie den Ventilanschluss an der Brühgruppe (samt Dichtung) und den Schlauch zwischen Auslaufventil und Brühgruppe erneuert.

      Danach hatte ich folgende Probleme: Die Menge des zubereiteten Kaffees hat nicht mehr gestimmt und es kam immer wieder die Meldung zu verschiedenen Zeiten "Hahn auf" > "System füllt" > "Hahn zu"; mal direkt nach dem Aufheizen, mal nachdem der Kaffee bereits gemahlen war (der wandert dann direkt nach dem Mahlen in den Tresterbehälter). Zwischenzeitlich fiel mir auf, dass die Maschine am Membranregler feucht war. >Dichtung gewechselt, seither ist trocken.
      Das Problem mit der Kaffeemenge habe ich durch Ausbauen und reinigen des Flowmeters hinbekommen.
      Nur das ständige "Hahn auf / Hahn zu" verbunden mit Luft im System bekomme ich nicht in den Griff.
      Wo kann ich noch suchen / was muss ich noch tauschen?

      Kennt jemand das von mir geschilderte Problem und kann helfen? DANKE! ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du PreFill Filterpatronen für Dein Gerät verwendest, musst Du darauf achten, dass
      die Patrone immer zu mindestens ca. 2 cm im Wasser bleibt.
      Also beim Nachfüllen auch nicht so schräg halten, dass diese am seitlichen Zulaufrohr Luft
      ziehen kann. Die Originalptaronen sind da unempfindlicher, aber auch wesentlich teurer.
      Bei den Jura-PreFill Patronen bietet es sich daher an, den Tank im Gerät nachzufüllen,

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)