Jura ENA 9 - Kaffee schmeckt plötzlich bitter

    • Jura ENA 9 - Kaffee schmeckt plötzlich bitter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich besitzte seit 5 Tagen eine neue Jura Ena 9 Micro Touch. Ich benutzte Tchibo Bohnen. Am Anfang war der Kaffee echt richtig gut und seit 2 Tagen schmeckt er auf einmal komisch und bitter. Habe regelmäßig das Wasser gewechselt und die Kaffeereste aus dem Auffangbehälter entfernt. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und plötzlich schmeckt der Kaffee anders. Woran könnte das denn liegen? Ich habe doch ein ganz neues teueres Gerät und dann jetzt schon schlechter Kaffee?
      Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Neue Tüte Kaffee angefangen?
      Industrieröstungen sind allgemein Schwankungen unterlegen, auch wenn Tchibo nun nicht soooooo das Billigzeug ist.
      Ich vertraue nurnoch auf den örtlichen Röstereibetrieb, da weiß ich, das die Qualität gleichbleibend gut ist.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Bohnen glänzen leicht, sind ja auch noch gar nicht alt, 5 Tage nur. Der Mahlgrad war immer in der Mitte eingestellt und daran hab ich auch nie was verändert und plötzlich schmeckt der Kaffee so komisch, irgenwie auch leicht säuerlich. Kennt das jemand?
    • ....das KANN an ein paar "schlechten Bohnen" liegen - plötzlich schmeckt der Kaffee 3 Tassen lang irgendwie gruselich.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....dann schmeckt der Kaffee aber nicht "komisch & wässrig" - sondern treibt Tränen in die Äugileins....... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)