Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil macht Geräusche

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Magnetventil macht Geräusche

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo
      BS / Mario / Kavo

Hab ne S60 revidiert und unter anderem das Abdampf/Magnetventil aufgehabt und entkalkt.

Als ich nun die Maschine ausprobierte, habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich de Maschine ausschalte und nach dem Spülen der Dampf austritt, ( wie gesagt nur in der Zeit wenn der Dampf austritt, ca 3 Sekunden lang ) dann hört man Geräusche vom Abdampf/Magnetventil. Es hört sich an wie das Geräusch von einem Stromzähler.
      Oder kommt das Geräusch eventuell von der Leistungselektronik?
      Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
      Soweit funktioniert alles.

Mowo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS
      Ja das Ventil ist richtig herum eingebaut. Nach mehrmaligem öffnen des Ventils ist das Geräusch jetzt weg. ( Man konnte das Geräusch auch mit einer vibrierenden Feder vergleichen. )

1. Entweder lag es am Kolben, dass ich diesen eventuell falsch eingebaut, horizontal um 90° verdreht habe?
      2. Oder es lag am Teflonband welches ich einmal um das Feingewinde ( der Verschraubung )
      führte.

Beim 1.x entfernte ich das Teflonband wieder und beim Testversuch in der Maschine war das Magnetventil dann aber undicht.

Beim 2.x umwickelte ich das Feingewinde wieder mit dem Teflonband und beim nächsten Testversuch in der Maschine war das Magnetventil zwar dicht, aber das Geräusch war wieder da.

Beim 3.x entfernte ich das Teflonband wieder am Feingewinde und umwickelte nur die unteren 2-3 Gewindegänge. Hier sitzt/ist ja auch noch eine kleine weise Dichtung, ( auf jeden Fall sieht es wie eine Dichtung aus ) welche ich auch mit dem Teflonband umwickelte.

Auf jeden Fall funktioniert das Magnetventil jetzt so wie ich es kenne.

Mowo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)