Jura Impressa Ultra - Bitte warten - Bitte warten

    • Jura Impressa Ultra - Bitte warten - Bitte warten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner Ultra steht nur noch "bitte warten" auf dem Display.
      Ich habe beim "hochfahren" dummerweise die "Heißwassertaste" gedrückt, um die Tasse vorzuwären und nicht gewartet bis die Maschine fertig aufgeheizt hat......und seit dem spinnt sie......
      Hat jemadn ne Idee?
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das mit der Heißwassertaste sollte eher ein Zufall sein.
      Dauernde "Bitte Warten" Anzeige (d.H. beim Drücken der HW-Taste über ca. 4 Minuten) hat
      häufig eine defekte Heizung oder eine defekte Übertemperatursicherung an der Heizung als
      Ursache. Selten auch eine defekte Elektronik.

      Wenn der Fehler beim nächsten Einschalten immer noch vorhanden ist (auch ohne drücken
      der HW-Taste) bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Gerät zu öffenen und die entspechenden
      Komponeten mit einem Multimeter durchzumessen.
      Je nachdem was sich dann als die Ursache herausstellt, kann man das Gerät entweder mit
      "regulären" Ersatzteilen instandsetzen, oder man benötigt ein Gerät zum Ausschlachten bei
      dem die benötigten Teile noch i.O. sind.
      Aufgrund des Gerätealters von ca. 15 Jahren ist herstellerseitig weder die Dampfheizung noch
      die Steuer-Elektronik mehr als ET verfügbar. Auch eine Pauschalreparatur wird daher von Jura
      nicht mehr für die Maschine angeboten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank.
      Das Bitte warten kommt nun ständig. Nach dem Einschalten und geht nimmer weg. Nix mit Kaffee. Heisswasser und Dampf gehen aber noch.
      Bin technisch zwar nicht unbegabt, aber ob ich den Fehler mit einem Messgerät (was ich nicht besitze) herausfinden kann ist fraglich.....
      Die alte Ultra läuft ansonsten wie das Lottchen.
    • Es wird wohl der TB96 (die Kaffeewasserheizung) defekt sein. Das musst Du aber mit einem Multimeter messen
      und schauen ob das auch so ist. Eine Anleitung wie der Block zu wechseln ist gibt es bei komtra.de

      Schau Dir das mal an ob Du DIr das zutraust - es ist auf jeden Fall einer der aufwändigeren Reparaturen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • <p>noch was....aber das wäre nicht so tragisch im Gegensatz zum eventuellen Defekt des TB:</p><p>Hinten ist es etwas nass (siehe rote Markierung) . Kann aber nicht erkennen wo es herkommt.</p><p>Hier ein Bild</p>
      Bilder
      • 032a.jpg

        195,14 kB, 768×1.024, 387 mal angesehen
    • Hallo,

      da musst Du Dich dann mit Taschenlampe und detektivischem Verstand drum kümmern.
      Eine Undichtigkeit die man nicht findet kann man leider auch nicht beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • denke mal, dass es die pumpe ist. auf dem bild sieht man so nen bräunlichen bubbel unten: das war wasser.
      Was meint ihr?
      Bilder
      • pumpe jura 001a.jpg

        130,06 kB, 717×538, 314 mal angesehen
      • pumpe jura 003.JPG

        137,03 kB, 820×615, 299 mal angesehen
      • pumpe jura 004.JPG

        125,88 kB, 738×554, 315 mal angesehen
    • Danke Blacksheep.
      Aber sie punpt und pumpt und pumt. auch wenn es nur Heisswasser ist.
      Aber zunächst kümmere ich mich um das Messen am Thermoblock und so weiter, bevor ich ne Pumpe kaufe.
      Am Schluss muss die Maschine aufn Schrott mit ner neuen Pumpe.
      Aber ich denke mal nicht, dass es soweit kommt. Sie ist zwar alt, aber von den Bezügen her gibtss sicherlich Schlimmeres....
    • Hallo,

      timber schrieb:

      PS: die pumpe ist ausgebaut. sieht verherend aus das Teil. Ne neue is schon geordert
      ok, aber dass sie wahrscheinlich nicht die Ursache für fehlende Heizleistung ist, ist Dir bewußt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Timber,

      sei mir nicht böse, aber wenn Du das nicht weißt, solltest Du die Finger
      von Arbeiten am Gerät lassen, die etwas mit Netzspannung zu tun haben.
      Für nicht Fachmänner kann das leicht aus Unkenntnis lebensgefährlich
      werden.
      Du solltest Dich auf Dinge wie Dichtungswechsel etc. beschränken und
      Dir für Arbeiten an der Elektrik jemanden suchen, der sich damit auskennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)