Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Tassen werden nicht mehr voll

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Tassen werden nicht mehr voll

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      über die Google Suche bin ich auf die
      "http://www.kaffeemaschinen-forum.de" bzw. "http://komtra.de" gekommen.

      Da ich mein Problem nicht im Forum gefunden habe, habe ich mich mal angemeldet und bekomme hoffentlich auf diesem Weg ein Lösungsvorschlag.

      Wir haben seit etlichen Jahren eine BOSCH BENVENTUTO B30.

      Seit ca. 2-3 Monaten werden die Tassen nicht mehr vollständig gefüllt.

      z.B. 2 XXL Kaffee -> es kommt max. 1 x XXL Kaffee heraus und die Wasserauffangschale ist viel schneller Voll.


      Info: Bezüge 17.488

      Was könnte das Problem sein? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Nach Regen folgt immer Sonnenschein. :thumbup:
      Ein schöner heißer Kaffe und der Tag ist gerettet. :thumbsup:
    • Noch ne Info

      Hallo,

      im Forum habe ich doch noch was gefunden und mal nachgeschaut was unsere B30 beim Brühen so macht.

      Der Hinweis war, an der Schublade die Verblendung entfernen und mit einer Taschenlampe zuschauen wenn ein Kaffee gebrüht wird.

      Also, bei einem 2 XXL Kaffee wird die Tasse nur halb voll, während des Brühvorgangs läuft aus dem "Expansionsgefäß / Drainageventil" (Seite 4 vom PDF KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT) Wasser.
      Nach dem Ende des Brühvorgangs kommt ein Schwal Wasser aus dem Expansionsgefäß / Drainageventil.
      In der Schublade ist min. 1 XXL Kaffee an Wasser vorhanden.
      Der verbrauchte Kaffee (Trester?) ist Naß.

      Die Lösung ist :?: :?: :?: ^^
      Nach Regen folgt immer Sonnenschein. :thumbup:
      Ein schöner heißer Kaffe und der Tag ist gerettet. :thumbsup:
    • Alles klar.

      Unter "REVISION" ist doch einen Grundreinigung gemeint, oder ?(

      Dann baue ich das Drainageventil mal aus.
      Die Anleitungen zur Demontage sind ja hervorragend, dürft somit kein Problem sein.

      Melde mich dann wieder
      Nach Regen folgt immer Sonnenschein. :thumbup:
      Ein schöner heißer Kaffe und der Tag ist gerettet. :thumbsup:
    • Hallo...
      Hatte das selbe Problem bei meiner B60 (kaffeebezüge ca 9500).
      Ein Kollege von mir (arbeitet bei Franke- Kaffeemaschinen) hat meine Maschine angeschaut und gesagt, dass das ein klarer Fall sei...
      Drenageventil schliesst nicht mehr.
      Ich würde Dir keine Revison des Drenageventil empfehlen... sondern gleich ein neues verbauen. So ein Ventil kostet MIT den Dichtungen bei uns in der Schweiz ca. 30.00
      (In Euro ca. 25.00). Durch eine Revision ist es nicht sicher, dass es dann funktioniert.
      Kannst dieses bei Bosch oder Simens bestellen (oder bei Franke, ist das gleiche :) ).
      WICHTIG: Unbedingt die Dichtungen auch ersetzen und von vorteil auch gleich die Splinten (die, die die Schläche fixieren).
      Was ich noch gemacht habe, am Drenageventil ist ja noch das Expansionsgefäss angesteckt (Wasserauffangschale raus dann ist es oben links), das habe ich mit Klebeband umrandet, da dort bei mir ab und zu auch Wasser raus gelaufen ist.
      Noch kleine Info:
      In der Anleitung steht, dass es bei einer B20 gemacht ist, bei einer B60 musst Du noch den hinteren Boiler demontieren (Mahlwerk mit Motor kannst Du ein bisschen rausziehen nach dem lösen der Schrauben, dann die Schrauben vom Boiler lösen, 2x wiederhacken lösen, dann kommt der Boiler von selbst und so kannst Du auch das Teil mit dem Drenageventil rausnehmen)...
      Hoffe, konnte Dir was helfen...
      Viel Spass bei der Reparatur.
    • Hallo reist2002,
      Danke für die Info. :thumbup:

      Die Dichtungen hatte ich aber schon bestellt.
      Nach sehr schneller Lieferung habe ich es Heute entlich geschafft die Dichtungen am Drainageventil auszutauschen.

      Da unsere Maschine ca. 7 Jahre alt ist und fast 17.500 Tassen gefüllt hat (zzgl. den Reinigungen usw.) war diese Innen doch "etwas" :whistling: verschmutzt.
      Also Grundreinigung aller zugäglichen Teile.

      Der Metallkolben des Drainageventils ist in dem Kunststoffteil verklipst (Seite 3, unteres Bild, des PDF "KOMTRA_GMBH_BSH_DRAINAGEVENTIL_REVISION")
      Die Verklipsung (schwarze Teil in "durchsichtigen"Kunststoffteil) ist einseitig gebrochen.
      Mit einem dünnen Kuferdraht wurde die Verklipsung zusammengedrückt so das der Metallkolben nicht mehr rausrutschen kann.
      Gibt es dieses "schwarze Teil" auch einzeln?

      Nach einigen Montageproblemen ;( läuft die Maschine wieder. :thumbsup:

      Alles funktioniert und die Tassen werden wieder voll. :D :D :D

      Danke für die Hilfe und den tollen Service.
      Werde das Forum weiterempfehlen.
      Nach Regen folgt immer Sonnenschein. :thumbup:
      Ein schöner heißer Kaffe und der Tag ist gerettet. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)