AEG CaFamosa CF85 - qualmt neuerdings

    • AEG CaFamosa CF85 - qualmt neuerdings

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo mal wieder!



      Meiner Frau ist aufgefallen, dass bei unserer CF85 nach dem einschalten ganz schön weisser Dampf oben raus kommt.

      Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe normal rauf- runter- Grundstellung und dann während der Aufheizphase fängt es in der Brühgruppe an zu zischen und ziemlich Dampf kommt raus.

      Wenn die Aufheizphase vorbei ist, ist alles normal wie immer und ich kann Kaffee machen.



      Ist das jetzt normal mit dem Zischen und Dampfen? Ich könnte noch nichtmal sagen ob das vorher auch schon war, da nur meine Frau die Maschine bedient.



      PS: Die beiden Dichtringe der Brühgruppe (Lippendichtungen) sind relativ neu - ca. 1/2 Jahr.



      Gruss

      jippie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auslaufventil habe ich zerlegt und einen zerbröselten roten Gummiring darin gefunden. Gereinigt, neue Dichtung und Kappe reingemacht und qualmt immer noch!? - aber nicht auf der Boilerseite, sondern es kommt aus der Brühgruppe.

      Hab mal die Wartungsteile bestellt und melde mich dann wieder.

      Noch ne Frage: Kann es evtl. mit dem Drainageventil zusammenhängen? Weil die Kolbendichtungen relativ neu sind, muss es etwas anderes sein?
    • heute habe ich die Teile bekommen und das Auslaufventil überholt. Die Dichtringe der Brühgruppe (Lippendichtungen) habe ich nach Inspektion und Reinigung wieder eingebaut da diese absolut i.O. waren und das Maschinchen läuft wieder super - ohne Dampfentwichlung! Frag mich bitte keiner warum, aber es ist so und ich verstehe es nicht.

      Vllt hat BlackSheep eine logische Erklärung?
    • ...meist sitzt im AV in irgendner Ecke nen Kalkbröckschn.

      Oder der kleine Stössel klemmt

      Oder der Gummihut aufm Stössel ist zerbröselt.

      Oder die Feder klemmt.


      Oft hilft da Tausch der betreffenden Teil und ein gründliches Reinigen per Spritze.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)