Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Wasserbezug

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kein Wasserbezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus,

      habe zur Zeit eine Surpresso S60 die kein Wasser bezieht.
      Als ich die Maschine bekam war zunächst die Pumpe defekt. Diese wurde getauscht und pumpt nun wieder, allerdings mit qualendem Geräusch.
      Wasser- und Dampfbezug funktioniert, Kaffeebezug nicht.
      Das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter, also kein Wasser in der Brühgruppe.
      Da ich bereits mehrere Surpressos in den Fingern hatte habe ich vorsichtshalber auch das Drainageventil getauscht und das Flowmeter gereinigt, leider verbessert das die Situation auch nicht ...
      Scheinbar pumpt die Maschine das heisse Wasser bis zum Keramikventil in der Front, zumindest sind die Schläuche bis dorthin recht heiß.
      Kann man das Teil vielleicht irgendwie prüfen (durchmessen ?

      Viele Grüße
      Newchurch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      "Pimped" Surpresso S40 - Front (Auslauf) von S50 Facelift - weißes Display von S60
      Anleitung: Reparatur Drainageventil
    • Hallo,

      ich würde einfach das Keramikventil einmal ausbauen, zerlegen und komplett reinigen.
      Mit etwas Glück hast Du dann den Fehler schon behoben.
      Da Wasser- und Dampfbezug (beides) funktioniert muß die Maschine bis zum Keramik-
      ventil funktionieren und der Fehler entweder da - oder später liegen.

      Anbei noch ein Wasserlaufplan.
      Andere Wartungsunterlagen unter komtra.de

      Gruß
      BS

      PS:
      Wartungsunterlagen erstellst Du ja auch zum Teil selber :D
      Dateien
    • Servus,

      erstmal Danke für die Tipps.
      Irgendwie war das mit dem funktionierenden Wasser- und Dampfbezug wohl einTrugschluß - funktionierte leider doch nicht, da wurde scheinbar nur eine Restmenge Wasser bzw. Dampf abgeblasen.

      Habe heute eigentlich den komletten Wasserkreislauf zerlegt und alle Bauteile durchgeblasen, alles soweit ok.
      Keramikventil ebenfalls komplett zerlegt und gereinigt - ebenfalls (scheinbar) ok.
      Vielleicht hat an dem Ventil schonmal jemand herumgeschraubt und es ist falsch zusammengebaut ?
      Zumindest wird der Gewebeschlauch, der zum Keramikventil führt, recht heiß, also scheint da ja heisses Wasser anzukommen.

      Welches Bauteil muss denn defekt sein, damit gar kein Wasser im Kreislauf transportiert wird ?
      Flowmeter ? Irgendein Sensor ?

      Die Brühgruppe hatte ich übrigens ebenfalls schon gegen eine funktionierende getauscht, da liegt der Fehler ebenfalls nicht.
      Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch ... : ((

      Gruß Newchurch

      PS: wir haben in der Firma eine Surpresso (knapp 26Tsd. Tassen, und hält tapfer durch) und mittlerweile dürften so etwa 5 Kollegen privat ebenfalls eine besitzen, da war die Anleitung zum Tausch des Drainageventils reiner Selbstschutz - jetzt können die das selbst reparieren ; )
      "Pimped" Surpresso S40 - Front (Auslauf) von S50 Facelift - weißes Display von S60
      Anleitung: Reparatur Drainageventil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Newchurch ()

    • Hallo,

      das ist jetzt doch eher erstaunlich... Wenn tatsächlich alle Wasserwege durchgängig sind, die
      Pumpe funktioniert und dennoch kein Wasser kommt - hast Du etwas übersehen ;)

      Fang wirklich ganz am Anfang an (es gab schon Wassertankventile die defekt waren...):
      Schlauch am Pumpenzulauf abziehen und vollen Wassertank einsetzen -> fließt Wasser?
      Schlauch anschließen und nach Pumpe entfernen, Pumpe einschalten -> fließt Wasser?
      Membranregler, Verteiler, Auslaufventil, Erhitzer... und so weiter
      Aber Achtung, dass bei keinen Schritten die mit Strom ausgeführt werden müssen Wasser
      in die Elektronik kommt oder Du etwas berührst.

      Gruß
      BS
    • Sodele,

      hatte heute wieder mal etwas mehr Zeit, um mich der Surpresso zu widmen.
      Bin wie vorgeschlagen vorgegangen, also erstmal den Schlauch nach der Pumpe an der Heizung abmontiert und die Maschine eingeschaltet - da kam so gut wie nix ...
      Also "Tankstutzen" zerlegt und die Schlauchverbindungen geprüft.
      Dabei ist mit wieder eingefallen, dass ich das Flowmeter bisher nur gereinigt und noch nicht ausgetauscht hatte. Also Flowmeter raus, anderes rein - und schon kam aus dem Schlauch nach der Pumpe Wasser 8)
      Also wieder alles zusammengebaut, und siehe da - ES GEHT !!! :thumbsup:
      Werde das Teil jetzt erstmal durchspülen, stand schon etwas länger.
      Nochmals Danke für die Tipps, wieder etwas dazugelernt.

      Viele Grüße
      Newchurch

      PS: was genau macht denn dieses sch?%&$§ Flowmeter ???
      "Pimped" Surpresso S40 - Front (Auslauf) von S50 Facelift - weißes Display von S60
      Anleitung: Reparatur Drainageventil
    • Hallo Newchurch,

      also ein Flowmeter ist ein Durchflußmesser. Wenn man einen Tassenbezug wählt, dann gibt die Elektronik einen Befehl an das Flowmeter wieviel Wasser benötigt wird. Das wird gemessen an der Drehzahl der Schaufelräder im Flowmeter. Die Elektonik sagt gleichzeitig auch der Pumpe wielange sie Saugen soll. So kann ich mir nur die Funktionsweise des Flowmeters erklären.

      Gruß Mario

      PS. Sollte es jemand besser wissen, oder genau wissen wie es Funktioniert dann nur zu.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      siehst Du - es gibt doch immer eine Ursache.
      Schöne, dass es jetzt wieder geht.

      Gruß
      BS
      [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/BLACKS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpg[/img][img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/BLACKS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-3.jpg[/img][img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/BLACKS%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-4.jpg[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)