Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Mahlwerk reinigen

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Mahlwerk reinigen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,



      Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Verobar 100. Versehentlich habe ich statt Kaffeebohnen Kürbiskerne in den Bohnenbehälter gefüllt. Nach kurzer Zeit kam natürlich kein Kaffee mehr, sondern nur noch Kürbissaft 8| .

      Meine Frage ist nun, kann ich das Mahlwerk irgendwie reinigen, d.h. öffnen oder ausbauen?

      Oder ist das ein Fall für den Service?



      Gruß

      Tekieler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Naja Bohnen und Kürbiskerne ist schon ein Unterschied da die Kerne sehr Ölhaltig sind und beim Mahlen das kanze Mahlwerk verkleben. Da ist es schwierig es so einfach zu reinigen. Um das Mehlerk zu reinigen und auszubauen darfst das ganze Gerät zerlegen.

      Nur kannst Du dann das Mahlwerk nicht zerlegen oder eher nur einmal denn zusammen bekommst das nicht mehr.

      In deinem Fall kannst es nur probieren zu zerlegen oder ein neues Mahlwerk einzubauen.

      Beste Grüße KAVO2010
    • Ein Tipp den mir mal ein Gastronom gegeben hat: Kauf Milchreis. Also nich das Zeug in Tüten, sondern nur den trockenen, harten Reis ohne Pulver. Das einmal durchs Mahlwerk gejagt und schon (soll, überprüft hab ichs nicht!) das Mahlwerk deutlich sauberer sein. Ohne Anspruch auf Richtigkeit!
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      wenn du Reis zum säubern eine Keramikmahlwerk nimmst glaube ich nicht das es bei der Mahleinstellung funktioniert, weil wenn es verklebt ist durch die Kürbiskerne, dann würde er es auch nicht mit einziehen zudem kannst dann auch ungeölte Kaffeebohnen (helbraun) nehmen das müsste auch funktionieren.



      Grüßle Kavo2010
    • Der Tipp bezog sich damals auf eine Saeco Incanto, ebenfalls mit Keramikscheibenmahlwerk. Wenn die Scheiben allerdings komplett verklebt sind besteht natürlich keine Chance.
      Der Gedanke, Reis statt Bohnen zu nehmen, rührt wohl einerseits von der Feuchtigkeitsbindenden Eigenschaft von Reis her, zum anderen sind die Dinger natürlich viel kleiner als Bohnen, wodurch sie eventuell besser in schon halb verstopfte Mahlwerke eindringen können.
      Ich denke ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hi,

      ja ausprobieren kannst es sicherlich. Wenn es eh die letzte Möglichkeit ist dann kann man es versuchen ob es dann klappt oder nicht ist nebensächlich. Wenn man es nicht probiert wird man nie erfahren ob es evtl. vieleicht doch klappt und man sich ein teures Mahlwerk sparen könnte.

      Grüßle
    • EQ5 Bohnen auffüllen

      KAVO2010 schrieb:

      Hi,

      ja ausprobieren kannst es sicherlich. Wenn es eh die letzte Möglichkeit ist dann kann man es versuchen ob es dann klappt oder nicht ist nebensächlich. Wenn man es nicht probiert wird man nie erfahren ob es evtl. vieleicht doch klappt und man sich ein teures Mahlwerk sparen könnte.

      Grüßle
      Grüß euch!

      Stoße in dieses Forum, da ich mit meiner EQ5 auch das Problem mit "Bohnen auffüllen" habe.

      Die Sache hat damit begonnen, dass es vermutlich durch Kaffee Ablagerungen zu einem Stau gekommen ist. Da ich mehrmals hab mahlen lassen und kein Kaffee raus kam, hat mich nach Kontrolle eine gefüllte Pulverlade entgegen angelacht...
      Danach komplett Reinigung der Haupteinheit und seit dem steht die Maschine mit "Bohnen auffüllen".

      Wenn ich die Meldung ignoriere und wieder mit zweimal Start malen lasse, wird kurz Kaffee gemahlen (Pulverlade-Sensor überbrückt, um den Mahlvorgang zu beobachten) und sofort mit der Meldung "Bohnen auffüllen" gestoppt.

      Die Idee mit dem Reis ist super. Mit Reis wird auch der Vorgang komplett durchgeführt, also er mahlt fertig. Wenn jedoch dann wieder normale Bohnen kommen habe ich dasselbe Problem.

      Jetzt wird das Teil bald 3 Jahre alt und hat erst ca. 1500 Kaffee's hinter sich.

      Möchte die Maschine noch nicht aufgegeben, da ja sonst alles funktioniert.

      Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ein Mahlwerkstausch das Problem sofort beheben? Kann ich es ohne zu tauschen noch irgendwie wieder beleben?

      Danke für eure Hilfe,

      lG
    • Hallo,

      die EQ5 haben i.d.R. 3 Jahre oder 15.000 Tassen Garantie.

      Alles was man da selber macht kann nur ein übler und keinesfalls empfehlenswerter
      Ersatz für eine Garantiereparatur beim Hersteller sein!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)