DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Ersatzteilsuche

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Ersatzteilsuche

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen, meine erste Anfrage hier.

      Meine De Longi Magnifica Rapid Cappuccino ESAM 3300 (mit 2 Heizungen - ist nicht auf den Bildern der Bauanleitung abgebildet) lieferte nur noch wenig Kaffee in der Tasse aber zusätzlich Wasser unter der Maschine. Die Undichtichkeit habe ich am Solenoidventil gefunden.

      Ich benötige also das wasserführenden (untere) Teil, aber nicht das elektrische (obere) Bauteil. Zusammen habe ich diese gefunden für 17,50 €. Gibt es das Teil auch einzeln? Was sollte ich noch gleich mitbestellen? Doppelraccord und Raccord (Anschlußwinkwl)? Mit den Begriffen kann ich nichts anfangen, habe sie aus der Ersatzteilliste. Welche Dichtungsmittel (O-Ringe welche Größen, Fett o.ä.) benötige ich zusätzlich?

      Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen, ohne Kaffee ist das Leben nur halb so schön!

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Was ist denn jetzt defekt? Der obere Brühkolben oder das Solenoidventil.
      Versuch zuerst einmal den oBK zu entkalken. Nimm Amidosulfonentkalker und geh übers Reinigungsprogramm. Hier wird der Entkalker über den Kaffeeauslauf ausgegeben. Besser wäre noch die Spülentaste zu drücken und das ganze über Nacht/längere Zeit zu wiederholen. Kalk ist hartnäckig.
      Wenn das Solenoidventil so viel Wasser verliert, ist es vermutlich besser dies zu wechseln. Vielleicht ist es auch nur verkalkt. Einfach beim oBK Entkalken gelegentlich Heisswassertaste betätigen. Auch Dampfschalter umlegen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Defekt ist der wasserführende Teil des Solenoidventils, nicht die elektrische Seite. Zusammen zu bestellen unter der Art.Nr. 5213210171. Ich habe das Ganze schon ausgebaut. Den Riss in dem Metallkörper kann ich nicht "flicken".
      Ich möchte jetzt wissen, welche benachbarten Teile ich sinnvollerweise gleich mittauschen sollte und vor allem wie ich die Verschraubungen wieder dicht bekomme.
    • Bestell Silikonfett und 2 große O-Ringe mit und revidier mal die Brühgruppe. Die Gewindespindel vom Brühgruppenantrieb auch gleich mitfetten. Probier, ob du die 2 Anschlussstücke vom Ventil rausdrehen kannst. Da sind auch noch 2 Dichtungen drin. Und nein, das Ventil gibt es nicht ohne die Ventilspule.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)