DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - verschiedene Probleme,aktuell Wasserablauf über 3 Wege Ventil

    • DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - verschiedene Probleme,aktuell Wasserablauf über 3 Wege Ventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich bin Neu hier und brauche Eure Hilfe:
      Ich habe eine DeLonghi ESAM 4500B ,3 Jahre alt ,ca 13.000 Kaffeebezüge.
      Vor einigen Wochen fingen die Problemen an.
      Zunächst
      viel die Pumpe aus.Also habe ich die Pumpe und das Überdruckventil
      getauscht.Bei dieser gelenheit habe ich der Maschine eine neue
      Brühgruppe spendiert.
      Die Maschine funktionierte ca 4 Wochen.Dann plötzlich viel ab und an der FI Schalter bei uns im Sicherungskasten.
      Darauf hin habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt,das am Thermoblock eine Dichtung undicht war.
      Darauf hin habe ich alle Druckdichtungen gewechselt.Die Maschine funktioniert etwa 1 Woche.
      Dann
      hatte die Maschine sporadisch beim Einschalten nicht gespült,die Pumpe
      lief und man hörte,das die Pumpe irgendwie leise und gegen Druck
      pumpte,nach einiger Zeit zeigt die Maschine "Kaffeepulver zu fein
      Gemahlen " an,was aber nicht sein konnte.
      Die Kaffebezüge funktionierten Einwandfrei.
      Die Entkalkung und die Reinigung übers Menü habe ich immer gemacht.
      Nach einigen Überlegungen habe ich den Brühkolben zerlegt,gereinigt und mit neuen
      Dichtungen versehen.
      Das funktioniert nun wieder alles.
      Jetzt steht der nächste Fehler an,ich grieg die Kriese [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/dry.gif[/img] :
      Beim
      ziehen von Heißwasser oder Milchschaum fließt nach dem Abschalten
      einiges an Wasser am 3 Wegeventil in den Auffangbehälter,nur nach dem
      Abschalten vom Heißwasserbezug,nicht während dem Bezug vom Heißwasser.
      Was kann den das nun wieder sein? sollte das 3 Wege Ventil defekt sein oder ist der Druck in den Leitungen zu hoch?

      Danke für Eure Hilfe

      Gruß Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Patrick,
      so sieht man sich wieder :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, mich würde auch mal interessieren wie das Problem gelöst wurde, denn ich habe das gleiche Problem.
      Zwar habe ich eine ESAM 3500, aber die Technik sollte diesbezüglich ziemlich gleich sein.

      Kurz zu meiner Vorgeschichte...
      Da der Kaffee nur noch sehr langsam aus der Maschine lief habe ich mal wieder entkalkt.
      Beim Entkalken lief es anfangs noch einigermaßen gut (ist ja der andere Auslauf), doch das wurde immer schlechter und noch bevor die Entkalkung abgeschlossen war lief gar nichts mehr.
      Die Pumpe arbeitete zwar hörbar, aber es lief nichts.
      Nun habe ich eine komplette Wartung des Thermoblocks gemacht (aus Unwissenheit jedoch den Thermoblock für die Brühgruppe, statt den für das Heißwasser).
      Nachdem ich den Thermoblock ausgebaut, zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, und wieder eingebaut habe war das Problem jedoch unverändert. Es lief nichts, weder Heißwasser, noch Spülung.
      Also habe ich mal die Pumpe und das Überdruckventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Immer noch keine Änderung. Mir ist jedoch aufgefallen dass das Wasser am Eingang der Pumpe nicht hinein floss, sondern immer rein und raus pulsierte. Also habe ich die Pumpe nochmal ausgebaut und direkt an der Steckdose angeschlossen. Dein Eingang habe ich dabei ins Wasserbad gehalten, das Überdruckventil vorher abgebaut. Die Pumpe lief aber pumpte nicht.
      OK, nun habe ich gestern eine neue Pumpe und ein neues Überdruckventil bestellt, welche ich heute bereits erhalten habe. *Vielen Dank, Komtra.de , für den wahnsinnig schnellen Versand !!!". :thumbsup:
      Nun habe ich die neue Pumpe eingebaut und nun fließt der Kaffee auch wieder. :)


      Nun das Problem...
      Der Kaffee fließt, aber das Heißwasser mag nicht so recht.
      Der Fehler ist exakt der gleiche wie im ersten Beitrag beschrieben (deswegen poste ich hier, statt ein eigenes Thema zu verfassen).
      Wenn ich nun also auf Heißwasser drücke, dann zischt und dampft es gewaltig, das Wasser "spratzelt" müde heraus und noch bevor es beginnt gescheit zu fließen stoppt die Maschine selbstständig. Im Display steht dann "Aufheizen" (nach ca. 5 Sekunden Wasserabgabe). Nachdem die Pumpe dann also abschaltet fließt das Wasser über den Ablaufschlauch in die Abtropfschale.
      Solange die Pumpe läuft kommt nichts durch den Überlaufschlauch, aber halt sobald die Pumpe aufhört.


      Was kann das sein? Habe ich etwas falsch zusammen gebaut? Sitzt irgendetwas zu?

      Ich bin dankbar für jeden Tipp.

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • Hi,
      eines vorneweg. Ja die 3500 und die 4500 sind gleich von der Technik.
      Es ist auch normal, wenn der Dampfkreislauf abgeschalten wird, daß der Restdruck in die Tropfschale abgeleitet wird. Du musst im Dampfkreislauf suchen, bis wohin das Wasser gelangt. Angefangen seitlich am Thermoblock über das hintere MV zur Dampfheizung und vor zum vorderen MV und Connector. Schlauch für Schlauch abziehen und Heisswasser beziehen. Aber Vorsicht, heiss und Strom.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Vielen Dank für den Tipp.
      Das Wasser kommt ja bis zum Auslass, aber halt mit viel Luft und bevor es richtig läuft schaltet die Maschine selber ab ("Aufheizen"). Es fließt doch recht viel Wasser in die Abtropfschale, auf jeden Fall mehr als in den ca. 5 Sekunden in der Tasse landet.
      Schon mal gut zu wissen dass es normal ist dass nach dem "Wasser lassen :D " der etwas Wasser in die Abtropfschale landet (darauf habe ich bisher nie geachtet :S ). Das schließt schon mal meinen Anfangsverdacht aus, dass ein Ventil offen bleibt, welches eigentlich schließen müsste.

      Ich habe da einen neuen Verdacht, vielleicht kann den ja jemand bestätigen oder zunichte machen...
      Kann es sein dass der Thermoblock für den Wasserkreislauf "ziemlich zu sitzt"? Dann würde da ja dem entsprechend wenig Wasser durchfließen und sich ein recht hoher Druck aufbauen, welcher wiederum dafür verantwortlich sein könnte dass soviel Wasser in der Abtropfschale ladet, denn der Druck will sich ja abbauen.
      Ich hoffe ich philosophiere hier nicht den totalen Blödsinn :rolleyes: , aber was besseres fällt mir dazu gerade nicht ein.
      Vielleicht wäre das dann auch der Grund warum meine Pumpe verreckt ist, denn die ist ja während dem Entkalken verreckt (und da fließt das Wasser ja durch den 2. Thermoblock).

      Wäre super wenn sich der Verfasser dieses Threads noch mal melden würde, wie er das Problem gelöst hat.

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • Hier kannst du es nachlesen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Super, vielen Dank!
      Habe gerade mal nachgesehen, bei mir kommt kein Wasser aus dem Brühkolben, wenn ich heißes Wasser raus lasse.
      Dann werde ich mal das 3-Wege-Ventil "einweichen" :D .

      ...bin ich froh dass ich eine DeLonghi habe, da kommt man wenigstens gescheit dran um alles selber machen zu können.
      Hat zufällig jemand einen Wasserlaufplan für die ESAM-Serie?
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • So, ich habe das Ventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Keine Änderung ;( ...

      Was ist nun kaputt, das Ventil, oder der Durchlauferhitzer (oder etwas ganz anderes) ?
      Kann ich das Ventil irgendwie prüfen? ...und den Durchlauferhitzer auch?
      Was hat er mit der Anzeige "Aufheizen" auf sich? Ist das ein Folgefehler, oder ist der Temperaturfühler defekt (heiß wird das Wasser ja) ...oder sie Steuerung?
      Wo genau sitzt der Sensor, welcher dafür sorgt dass die Maschine wieder aufheizen will? Wenn der Sensor direkt an der Heizung sitzt verstehe ich nicht warum der Automat meint dass er wieder aufheizen muss, denn die Heizung selber sollte ja die Temperatur halten. Sollte der Sensor im Wasserkreislauf sitzen würde das schon eher einen Sinn ergeben, aber ich sehe nicht wo da ein Sensor drin sitzen sollte.

      Was kann ich machen um den Fehler zu lokalisieren? ?(
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • Der-Holle schrieb:

      Habe gerade mal nachgesehen, bei mir kommt kein Wasser aus dem Brühkolben, wenn ich heißes Wasser raus lasse.
      Dann werde ich mal das 3-Wege-Ventil "einweichen"


      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn das Wasser schon aus dem oberen Brühkolben nicht rauskommt, kann es nicht an dem Ventil liegen, das danach sitzt. Entweder probierst du es mit Entkalken und läßt es über Nacht einweichen oder du baust den Thermoblock aus und zerlegst ihn.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ne, das mit dem Brühkolben bezog sich auf den Thread-Verfasser, der zusätzlich dieses Problem hatte. Bei mir klappt das mit dem Kaffee wunderbar, nur halt mit dem Heißwasser nicht.
      Das Ventil habe ich ausgebaut, zerlegt und knapp 4,5 Stunden im Entkalker liegen lassen. Das sah aber eigentlich auch nicht verkalkt aus, durch gucken konnte ich auch (im zerlegten Zustand).
      Das einzige was am Ventil selber anscheinend nicht gepasst hat war ein Wasseranschluss (also dieser Metallring auf dem Schlauch), der war recht korrodiert und die Dichtung war schon recht dunkel. Da muss es minimal undicht gewesen sein, aber nicht so sehr dass irgendetwas heraus getropft wäre. Den Ring habe ich wieder blank gekratzt und die Dichtungen selbstverständlich erneuert (und gefettet).
      Leider hat es keine Besserung gebracht. Also ist wohl entweder das Ventil defekt oder der Durchlauferhitzer ...oder irgendetwas an das ich überhaupt nicht gedacht habe ;) .

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • Meinen Rat mit dem entkalken/einweichen hatte ich auf den Dampfkreislauf bezogen, nicht aufs Ventil.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, aktueller Stand:
      Inzwischen habe ich das hintere Ventil getauscht (das bei dem Durchlauferhitzer vom Heißwasser).
      Leider hat das keine Änderung zur Folge gehabt, also liegt das schon mal nicht am Ventil.
      Das Vordere Ventil habe ich mal überbrückt, also den Schlauch abgezogen und direkt in eine Flasche gesteckt, ebenfalls keine Änderung (also liegt es auch nicht am vorderen Ventil).
      Beim Heizelement kann ich durchpusten, also ist dieses nicht verstopft. Das Wasser was raus kommt ist auch heiß, also funktioniert das Heizelement auch. Der Thermosensor ändert seinen Widerstand (heiß hatte der irgendwas um die 10k Ohm und als das Heizelement wieder abgekühlt war hatte ich irgendwas um die 100k Ohm gemessen.
      Was kann das denn nun noch sein?

      Also, nochmal die Fehlerbeschreibung:
      Wenn ich auf "Heißwasser" drücke läuft es für ein paar Sekunden, doch dann stoppt es von selber und im Display steht "Aufheizen".
      Das klingt für mich so als wenn der Thermosensor defekt wäre, aber dieser funktioniert ja (...oder vielleicht nicht "richtig"?).
      Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wo genau der Fehler liegt?

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • Der-Holle schrieb:

      Wenn ich auf "Heißwasser" drücke läuft es für ein paar Sekunden, doch dann stoppt es von selber und im Display steht "Aufheizen".


      Läuft es jetzt oder sprotzelt es immer noch?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schwer zu sagen ob es richtig laufen würde wenn es etwas länger durchhalten würde. Erst Dampft und zischt es nur und dann beginnt es zu laufen, doch in dem Moment hört es ja schon wieder von alleine auf.
      Da das Wasser danach wieder zurück läuft (bzw. in die Tropfschale abfließt) zischt es das nächste mal wieder und spratzelt, aber das ist in den ersten 2 Sekunden wohl normal (meine ich ...sofern ich mich da richtig erinnere) und kaum läuft es einigermaßen normal, dann stoppt es auch schon wieder.
      Die Pumpe habe ich erneuert (und Kaffee kann ich seit dem auch wieder raus lassen). Das hintere Ventil habe ich auch erneuert und das vordere Ventil "übergangen" (den Schlauch in eine Flasche geführt statt in das vordere Ventil), somit kann man die beiden Ventile auch ausschließen. Der Durchlauferhitzer ist auch durchgängig (zumindest kann ich da durch pusten). Viel mehr bleibt ja eigentlich nicht mehr übrig, außer der Steuerung. Der Thermosensor verändert seinen Widerstandswert mit der Temperatur, also scheint der auch i.O zu sein.
      Was ich noch testen könnte ist, dass ich die Heizung noch mal aufheizen lassen kann, dann nochmal den Widerstandswert messen und den Wert welchen ich dann Messe als "normalen" Widerstand auf die Leistungsplatine gebe. Somit simuliere ich eine gleichbleibend heiße Temperatur. Wenn es dann nicht mehr abschaltet hängt es mit der Temperatur zusammen, sollte es jedoch weiterhin abschalten liegt es an etwas anderem.
      Das werde ich dann morgen mal testen, wenn ich dazu komme.

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)