Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Trester matschig

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Trester matschig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ,
      ich habe mal ein anliegen!
      Ich habe mir eine Siemens S40 gebraucht gekauft (1500Bezüge). Irgend wie klappt das alles noch nicht so richtig. Ich hatte immer beim Kaffee Brühen -Wasser im in der Schale und einen Matschigen Trester. Nun habe ich die ersten Tip´s in die Tat umgesetzt. Brühgruppe mit neuer blauer Dichtung und das Drainageventil auch komplett neu abgedichtet. Wasser wurde in der Schale weniger! Beim Espresso drücken ist der Trester ganz trocken aber beim Kaffee ist er wieder matschig.Hilfe was hat die Maschine den jetzt noch. Der Kaffee schmeckt eigendlich aber ich weis nicht wieviel Wasser beim brühen eines XXL Kaffee in der Schale landen darf. Vielleicht liegt es noch irgendwo anders drann.Kann mir einer einen Tip geben. Ich denke die Maschine ist doch so Jung. Eigendlich habe ich gedacht 250 Eu waren nicht zu teuer.bis jetzt habe ich 25 EU reingesteckt mal schauen was noch alles Kaputt sein kann.
      Wer kann mir helfen?
      Vielen Dank im voraus Gruß Richard Credé
      ?( ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      jetzt müßten wir doch erst noch mal genau klären, wo das Wasser ist. Befindet es sich
      im Trestertopf oder in der großen Schale?
      Grundsätzlich ist es so, dass je mehr Kaffeepulver verwendet wird (stärkerer Kaffee) der
      Abfalltab umso trockener ist.
      Ein bisschen Feuchtigkeit im Trestertopf ist auch nicht völlig ungewöhnlich. das hängt auch
      von dem Mahlgrad und der verwendeten Bohnensorte ab.

      Falls Dir die Sache dennoch nicht geheuer ist, kannst Du ja mal die silberne Blende der
      Tropfschale entfernen und während eines Bezuges von vorne in den Brühraum schauen.
      Möglicherweise fällt Dir dabei ja noch etwas auf was bei der Beantwortung Deiner Anfrage
      weiterhilft.

      Für eine gut gewartete gebauchte S40 ist der Preis den Du gezahlt hast m.E. nicht zu teuer.
      Auch ist die Siemens ein "beherrschbares" Gerät für das es auch noch in einigen Jahren
      bezahlbare Ersatzteile geben dürfte.
      Ganz abgesehen davon macht diese Baureihe für einen Vollautomaten einen vergleichsweise
      aromatischen Espresso.

      Gruß
      BS
    • Hallo Richard,

      die Dichtungen benötigen ca. 2 Wochen um sich richtig einzulaufen.
      Kann also sein, dass sich da noch etwas verbessert oder verschlechtert.

      Das kleine schwarze Gefäß neben dem Trestertopf ist das Expansionsgefäß
      des Drainageventils. Am Ende eines Bezuges kommt dort schon ein deutlicher
      Schluck Wasser raus. Während des Pumpens beim Kaffeezapfen sollte da aber
      nicht mehr als ein paar Tröpfchen rauskommen.

      Wenn es in erster Linie am Mahlwerk liegen würde, müßte der Unterschied zwischen
      kleiner und großer Pulvermenge und nicht zwischen kleiner und großer Wassermenge
      auftreten.

      Gruß
      BS
    • Alles klar,ich werde die Sache mal beobachten.Vielleicht bessert sich die ganze Sache ja noch :) ich Danke dir für die schnellen Antworten . Das ist mein erster Kaffeevollautomat daher die ganzen fragen . Ich denke wenn man sich erst mal durch das Forum durchgelesen hat versteht man so eine Maschine besser. So jetzt muß ich auf die Arbeit aber vorher trinke ich noch einen Kaffee. Gruß Richard Credé :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)