AEG CaFamosa CF81 - Kurzschluss

    • AEG CaFamosa CF81 - Kurzschluss

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo



      ich hab mal wieder ein Prob. und zwar hat meine CF81 vor ein paar Tagen beim Einschalten einen Kurzschluss gemacht und die Sicherung rausgehauen. Seitdem liess sie sich nicht auch mehr einschalten. Ein wenig Feuchtigkeit war ja schon immer unter der Maschine und ich dachte mir, dass vllt etwas feucht geworden ist..

      Ich hab sie mal geöffnet und mal oberflächlich nachgesehen. Auf der Elektoseite ist augenscheinlich alles ok und trocken, auf der Heizungsseite soweit auch und keinerlei Defekt oder extreme Nässe zu erkennen.

      Mir ist jetzt aber aufgefallen, wenn ich die Maschine ohne den Einschub mit dem Tresterbehälter einschalte ist soweit alles klar und Kontrollampen brennen, aber sobald ich die Tropfschale reinschiebe, fliegt die Sicherung raus.

      Ich habe mal alles getrocknet und gereinigt, aber keine Änderung.

      Hat wer mal nen Tipp für mich?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in dem Moment wenn Du die Schale reinschiebst will die Maschine
      entweder den Antrieb verfahren, die Heizung ansteuern oder den
      Drainagevntilmagneten auslösen. Wahrscheinlich hat eine der
      dei Kompomenten einen Masseschluß,
      Im Falle des Antriebs müßte dieser entweder im Bereich Elektronik
      oder Trafo sein, bei den anderen beiden Möglichkeiten auch am
      Verbraucher selber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank erstmal

      ich habe soweit die Heizung als Störenfried lokalisiert. Wenn ich das blaue Kabel abziehe, kann ich die CF normal einschalten, die CF fährt dann auch hoch in die Ausgangsstellung.

      Äusserlich ist an der HP nichts erkennbar.

      Ne Idee oder Vorschlag was weiter zu prüfen wäre?
    • Hallo,

      messe ob die Heizung einen einen Masseschluss hat. Wenn ja muss sie raus.
      Wenns nicht an der Heizung selber liegt, ist es die Leistungselektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      der Erhitzer muss zwischen seinen Anschlüssen ca. 40 Ohm haben.
      Es darf weder vom einen, noch vom anderen Anschluss irgendein
      messbarer Durchgang zum Erhitzergehäuse vorhanden sein.

      Zum Messen müssen die Kabel abgezogen sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nochmals Dank für Deine Bemühungen!

      Neue Situation: da ich schon mal beim überholen war, habe ich den Boiler gleich ausgebaut um ihn zu überholen und lt. Murphys Gesetz sind beim aufschrauben 2 Schrauben abgerissen. Der Boiler ist innerlich aber auch schon derart verkalkt, das zum reinigen nur noch Hammer und Meißel oder Dynamit angesagt ist.

      Ein Neukauf lohnt sich für diese Maschine nicht mehr, da vermutlich auch noch ein Elektronikschaden vorliegt (weil die Messwerte am Boiler o.K. sind)

      Also dann - bis zum nächsten Mal..

      :rolleyes:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)