Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Defektes Mahlwerk?

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Defektes Mahlwerk?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich bin neu und freue mich das ich dieses Forum gefunden habe.
      Ich habe folgendes Problem mit meiner EQ7 und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
      Schon seit längerem kamm immer mal die Meldung : Bohnenbehälter füllen, während dem Mahlvorgang der dann auch abgebrochen hat.
      Also dachte ich mir, (bin nicht unbegabt ;) bin selber Wartungsmonteur von Automatischen Anlagen, nur das diese eben etwas größer sind :D )
      baust das Mahlwerk mal aus und machst alles gründlich sauber, gesagt getan, wieder zusammen gebaut und Test.
      Ergebnis: jetzt bricht sie jeden Mahlvorgang ab mit immer der selben zu vor genannten Fehlermeldung: Bohnbehälter füllen.
      Obwohl der Behälter natürlich voll ist. Hab das Gerät offen ausprobiert, die optischen Sensoren für den Behälter selbst funktioniern, hab diese dann abegdeckt.
      Mahlwerk läuft an, mahlt auch 2-3 sekunden und bricht dann wie gesagt ab. Ach mit Pulverkaffee läuft die Maschiene einwandfrei. Also vermute ich das das Problem nur vom Mahlwerk herrührt. Kann mir Jemand dies bestätigen so das ich wohl ein neues bestellen muss oder anders weitig weiterhelfen???
      Vieleicht ist ja doch nur ne andere Kleinigkeit :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So viele zugriffe aber keiner kann mir weiterhelfen?
      Naja Schade.
      Ich habe gerade die Hotline von einem Reperaturbetrieb drann.
      Der Techniker meinte es könnte entweder das Mahlwerk sein oder die Elektronische Komponente. Da aber die Maschine sonst reibungslos läuft und auch keine anderen Fehlermeldungen kommen, würde er es auch erstmal mit einem neuen Mahlwerk probieren.
      Also hab ich jetzt mal ein neues bestellt. Mal sehen ob dann wieder alles funktioniert. Ich melde mein Ergebnis dann hier wieder.
    • Hallo,

      hier im Forum kennt sich eigentlich nur KAVO2010 mit den Geräten aus.
      Diese sind nicht so einfach und übersichltich in der Reparatur und häufig
      muss bei Tausch von einer Komponente auch die Elektronik getauscht
      werden.
      Obwohl ich ein leidenschaftlicher KVA-Bastler bin habe ich diese Geräteart
      bislang immer zum Werkskundendienst zur Reparatur gegeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, da bin ich wieder.

      Danke BlackSheep für den Hinweis. Vielleicht kann sich ja KAVO2010 noch mal dazu äussern. Woran das alles liegen könnte :) .
      Ich habe heute jedenfalls das neue Mahlwerk bekommen und direkt eingebaut. Und siehe da, die Maschine läuft wieder ohne Störmeldung und mit recht gutem Kaffee geschmack :D . Also war die Ursache wohl doch das Mahlwerk. Ich frage mich nur, wie bekommt die Maschine diese Störmeldung? :?:
      Da nur 2 polig vermute ich mal das die Maschine in einer Art und Weise die Stromaufnahme des Mahlwerkmotors vergleicht. Da ein Motor wenn er richtig Arbeit mehr Strom aufnimmt als im Leerlauf. Ich vermute jetzt mal das das Mahlwerk soweit abgenutzt war das durch das mahlen der Bohnen nicht mehr genug Widerstand am Anker des Motors vorhanden war und er somit eine zu geringe Stromaufnahme hatte, als wenn keine Bohnen vorhanden wären. Nur das das Mahlwerk, nach nur vielleicht circa 4000 Mahlvorgängen schon so abgenutzt sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
      Mal sehen ob die Maschine jetzt weiter rennt :thumbsup: oder bald wieder aufgibt, wir werdens sehen ^^
    • Hallo,

      Aarmer schrieb:

      Nur das das Mahlwerk, nach nur vielleicht circa 4000 Mahlvorgängen schon so abgenutzt sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen
      es gab da wohl mal eine Baureihe mit gewissen Problemen. Bei den neueren sollte das nicht mehr so sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da ich erst den Beitrag erst jetzt lese kann ich auch erst jetzt antworten.

      Mit dem neuem Mahlwerk liegst du da genau richtig jedoch hätte man ein Zurücksetzen der Steuerung vorab probieren können. Das konntest Du aber ja nicht wissen. Also das Mahlwerk wird nicht Zeitlich angesteuert sonder es liegt an der Stromzufuhr die die Steuerung bei Last durch das mahlen von Bohnen entsteht. Ist es aufgrund durch ein eingelaufenes Mahlwerk (setzen der Mahlwerksteine) die Stromaufnahme außerhalb der Toleranz dann zeigt es dann diese Meldung Bohnen füllen da das Gerät nicht erkennen kann ob Bohnen im Behälter oder nicht. Hierbei kann ein Reset der Steuerung hilfreich sein jedoch nicht immer. Damit bist mit dem Mahlwerk erst einmal auf der sicheren Seite gewesen.



      Beste Grüße Kavo2010
    • Die EQ7 sind generell unergründlich.. Zumindest wenn man die einfach auf den Tisch gestellt bekommt mit den Worten "Sie können das doch, da, mach. Halbe Stunde will ich die wieder haben"..
      Nachdem dann erstmal alle Seiten- und Rückteile neu geordert wurden, weil natürlich 80% dieser verdammten Rastnasen abgerissen sind, ging es dann ans Tauschen des Brühgruppenmotors. Nach 4 Stunden hab ich entnervt aufgegeben und mir erstmal Input bei jemandem Geholt, der die Dinger schon etwas besser kannte :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ja der Antrieb ist nicht ohne den zu tauschen da kannst das ganze Gerät öffnen und die Nasen brechen nicht von dem Seitenteil wenn du es im bereich der Warmahlteplatte mit nem keinen Schraubendreher oder Messer aufhebelst. :)

      Beim Antrieb musst die beiden Trägerteile aufschrauben damit du ihn tauschen kannst.



      Gruß KAVO2010
    • Mahlwerk EQ7

      Habe hier ein ähnliches Problem; das Gerät war kurz vor Ablauf der Gewährleistung bei Siemens, wobei hier u.a. die besagte Steuerung des Mahlwerks ersetzt wurde. Nun ist das Mahlwerk hin, es kommen nur noch reltiv große Bohnenteile in die Brühgruppe; der Espresso ist ungenießbar. Mein Prblem ist, dass ich das Gerät überhaupt nicht öffnen kann um ggf. das Mahlwerk zu ersetzen. Vielleicht kann jemand helfen.

      Gruß :) :) :)
    • Hi,
      nun ja Garantie hast nun auch nicht mehr drauf und ohne Serviceindex bleibt da nichts Üprig es selbst zu versuchen oder in die Rep. zu geben.
      Die Gehäuseteile sind gesteckt und eingehangen. Man fängt mit dem Rückteil an welches man von unten aufhebelt, dann die Seitenteile. Bei dem einen muss vorab der Pulverfachbehälter rausgehebelt werden und beim anderen den Ventilsitz vom Wassertank am Gehäuseseitenteil dann wie beim Rückteil wobei das teil mit dem Wassertank mit einem flachen Gegenstand unterhalb der Warmhalteplatte in dem Schlitz aufegehebelt werden muss. Das ist noch das einfachste an der Sache. Wenn du das hast sage bescheid dann versuche ich es dir weiter zu erklären.
      Grüßle Kavo2010
    • TK76K572/03 index /94 Fehlerspeicher zurücksetzen

      Hallo, habe das gleiche Problem mit TK76K572/03 allerdings index /94. Nach dem Stein im Malhwerk mahlt sie nur eine sekunde und meldet Bohnenbehälter füllen. Stein ist raus und Mahlwerk funktioniert. Weiss Jemand wie ich hier Fehlerspeicher zurücksetzen könnte ? Ein Service Manual habe ich, aber nicht vom von index /94, also vermutlich funktioniert diese Tasten Kombination wie ursprunglich nicht mehr ( Kaffepulverschacht öffnen, Pfeil Links und Entrigelung gleichzeitig drücken und einschalten ).



      Über jede Idee wäre ich sehr dankbar



      Gruss, Bekim
    • Zerlegen des Gehäuses EQ.7

      Gibt es hier im Forum jemanden der eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen einer EQ.7 hat und diese evt. bereit wäre weiterzugeben?
      Habe Schwierigkeiten die Seitenteile zu Demontieren, d.h. das Seitenteil auf der der Pulverschacht sitzt ist berits lose kann es aber nicht ablösen da der Pulverschacht nicht durch dieses Seitenteil zu bringen ist.
      Das Seitenteil mit dem Wassertank habe ich bereits unten lose kann es aber oben nicht entfernen- ich sehe zwar die Rastnasen wenn ich durch das von hinten geöffneten Gerät mit einer Taschenlampe hochleuchte aber dort komme ich mit keinem Schraubendreher ran.
      Wie kann ich denn den Bohnenbehälter und das Gehäuseoberteil lösen?
      Möglicherweise lassen sich dann diese Rastnasen der Seitenteile von dort aus ohne diese zu zerstören ausklipsen.
      Habe schon zwei Stunden gegoogelt aber leider keine konkreten Hilfen gefunden, im voraus bereits vielen Dank für eure Mühe.

      Gruß

      Hannah
    • Hallo Hannah,
      also für einen Leihen echt schwer zu erklären. Es ist schon erst mal der richtige Ansatz wie du das Gerät öffnen möchtest.
      Beim Seitenteil mit dem Pulverfach:
      muss das Pulverfach raus sonnst bekommst es nicht runter.
      Öffne das Pulverfach halte es von unten und mach die augen zu und ziehe einmal kräftig dann hast du es draußen. :)
      Seitenteil Wassertank:
      Unten ist es ausgehangen wie ich mitbekommen habe? Dann entweder mit einem Messer zwischen Warmhalteplatte (Metall) und Gehäuseseitenteil aufhebeln oder ebenfalls abziehen von hinteren Ende des Gerätes anfassen und nach vorn gerade abziehen. (Rückteil muss beim zerlegen immer als ersten abgemacht werden)
      An das Mahlwerk kommst du da aber nur mit Umständen herran. Ein ungelernter braucht ne ewigkeit.
      Mal die Frage zuerst: Was ist kaputt und was hast du vor mit dem Mahlwerk?
      Grüßle Kavo2010
      PS: Bebilderde Anleitung gibt es nicht nur wenn es einer bereits zerlegt hat und es dabei Fotografiert hat. ABer wer macht das schon diesen Aufwand :)
    • KAVO2010 schrieb:

      Mit dem neuem Mahlwerk liegst du da genau richtig jedoch hätte man ein Zurücksetzen der Steuerung vorab probieren können.
      Moin moin zusammen,... ich habe leider auch Probleme mit dem Mahlwerk, da auch bei mir regelmäßig aber eben nicht immer der Hinweis kommt, ich solle den Bohnenbehälter befüllen (obwohl er voll ist). Wie kann ich denn die Steuerung resetten bei einer EQ7 mit Service Index /94?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Hallo,

      um das Gerät resetten zu können, musst du den Hauptschalter am Gerät ausschalten.

      Wenn das Gerät aus ist bitte die Pulverschublade öffnen dann gleichzeitig Grad Celsius Taste und Pfeiltaste nach unten gedrückt halten und dann den Hauptschalter anschalten. Das display leuchtet kurz auf und dann kommt Pulverschublade schließen. Dann ist die Steuerung resetet und dann sollte es funktionieren. Wenn das nach dem Reset nicht funktioniert brauchst du ein neues Mahlwerk im Gerät.



      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)