Jura Impressa S9 Avantgarde - Gerät reinigen als Daueranzeige

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Gerät reinigen als Daueranzeige

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      meine S9 Avantgarde ist jetzt 7,5 Jahre alt und für ca 4-5 Tassen Kaffee/Cappuccino täglich im Gebrauch. Das Forum hat mich perfekt durch 2 Reparaturen (Brühgruppe und Dampfventil) geleitet.

      Heute zeigte sie "Gerät reinigen" an. Gemacht und wieder leuchtet Gerät reinigen. Stromstecker gezogen. Nach 4 Std. eingesteckt, angeschaltet: "Gerät reinigen".
      Im Forum gelesen, das sei ein Elektronikbauteil, einsenden zu Jura.

      Hab mir heute vor Ladenschluss dann doch mal die neuen Jura-Maschinen angeschaut...

      Frage 1: Lohnt sich denn bei der Maschine noch eine Werksreparatur für 155,- EUR? Überprüfen die automatisch andere Bauteile oder bauen die auch aus? Oder reparier ich weiterhin im Halbjahrestakt?
      Frage 2: Hat sich die Maschine irgendwie nur aufgehängt, wie die Jura-Verkäuferin heute meinte. Gibts nen Trick zum Überlisten?
      Frage 3: Welche Maschine wäre als Ersatz etwa gleichwertig? C9 - J9 oder mal nicht von Jura ein Vergleichsmodell. Wir brauchen nur Cappu, Latte, Kaffee.Gibt es große Quali unterschiede zwischen den Marken? Von Siemens, Saeco oder sonstwem gibts ja auch welche. Sollte ich bei Jura bleiben?

      Ach ja, Kaffee konnte ich rauslassen heute...war aber bisher ja auch so, wenn der Reinigenhinweis kam...

      Gruß Maxi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi903 ()

    • Hallo,

      bei der Avantgarde handelt es sich in diesem Fall meist um einen Steuerungsdefekt der einen
      Gang zum Jura Kundendienst unausweichlich macht.
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei einer Machine was genützt hätte die Auffangschale
      bei eingeschalteter Maschine 2 Stunden zu entfernen. Ein anderer hat geschrieben, dass er erst
      das Entkalkungsprogramm hat laufen lassen und danach erneut das Reinigungsprogramm. Danach
      soll der Fehler weg gewesen sein.

      Eine vergleichbare Jura gibt es nicht. Alle die in Frage kämen haben mittlerweile eine One-Touch
      Cappu-Funktion (Z7, J9 und C9)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lohnt sich Reparatur?

      Lohnt sich die Reparatur noch?
      Kann ich da auch angeben, dass der Drehknopf und das Tastenfeld
      getauscht werden sollte - Beschriftung aufgelöst, Chrom abgeblättert).
      Geht das mit der Pauschale oder wird das separat verrechnet?

      Oder gleich eine neue kaufen?


      Gruß Maxi
    • Hallo,

      alle angegebenen technischen Defekte werden von der Pauschale erfasst soweit
      sie nachvollziehbar sind. Kosmetische Reparaturen werden gesondert berechnet.
      Du solltest Dich diesbezüglich mal mit der Jura Service-Hotline Kontakt aufnehmen
      um Dich genauer zu informieren.
      Die Kosten sind mittlerweile bei € 180,00 zzgl. Versand und evtl. Transportkarton.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)