Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Einstellen des Mahlgrades und der Menge?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Einstellen des Mahlgrades und der Menge?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe meine Maschine nun wieder so weit, dass ordentlich Kaffe aus der Maschine kommt. Leider ist der berühte Pad meiner Meinung nach sehr grob. Habe auch schon ein wenig mit der Einstellung gespielt.

      Ist es richtig, dass wenn der Anzeiger auf kleinem weißen Punkt steht, die gemahlene Körnung groß ist, also der Kaffee dadurch schwächer ist?

      Habe dann auch schon auf grob gestellt, das Pad scheint gleich zu sein, aber die Maschine kämpft etwas mehr beim Brühen.
      Kann mir da jemand helfen?

      Habe aus dem Shop ein neues Mahlwerk bestellt und die 3 Markierungsstriche als Mitte des Mahgrades gesetzt. Ist das richtig?
      Was wäre, wenn man mal ein komplettes Raster des schwarzen Zahnkranzes überspringen würde?
      Kann ich die gemahlene Menge im Allgemeinen auch beeinflussen?

      Grüße
      Johannes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      cycoso schrieb:

      Ist es richtig, dass wenn der Anzeiger auf kleinem weißen Punkt steht, die gemahlene Körnung groß ist, also der Kaffee dadurch schwächer ist?
      Habe dann auch schon auf grob gestellt, das Pad scheint gleich zu sein, aber die Maschine kämpft etwas mehr beim Brühen. Kann mir da jemand helfen?
      wenn der Regler auf den Punkt zeigt, der der Seitenwand am nähesten ist ist der Mahlgrad am feinsten.
      Wenn der Regler auf den Punkt zeigt, der der Rückwand am nähesten ist ist der Mahlgrad am grobsten.

      Grundsätzlich (mit gewissen Einschränkungen) kann man sagen dass der Kaffee stärker wird wenn er
      feiner gemahlen ist.

      cycoso schrieb:

      Was wäre, wenn man mal ein komplettes Raster des schwarzen Zahnkranzes überspringen würde?
      Nix verstehen ?(
      Was meinst Du damit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich Versuchs nochmal.
      Ich habe das revidierte Mahlwerk so verbaut dass alle 3 Markierstriche übereinander liegen.
      Dann das schwarze Drehrad für den Mahlgrad in mittlerer Korngrösse daraufgesteckt.

      Jetzt kann ich den großen Zahnkranz noch je 2 Raster nach links und rechts nachdrehen.
      Leider tut sich da am Mahlgrad nichts, er ist immer sehr grob.

      Nun frage ich mich eben in welche Richtung ich das große Zahnrad am Mahlwerk weiter drehe dass es bEsser wird.

      Die zweite Frage bezieht sich darauf, ob auch die Mahlmenge an sich verändert werden kann oder muss
    • Hallo,

      cycoso schrieb:

      Nun frage ich mich eben in welche Richtung ich das große Zahnrad am Mahlwerk weiter drehe dass es bEsser wird.
      Du musst es weiter im Uhrzeigersinn drehen. Versuche doch mal 3 Raster und wenn es nicht
      hilft dann nochmal 2. Noch feiner sollte nicht notwendig sein, da dann von einer schlechten
      Mahlsteinpaarung oder einem anderen Problem ausgegangen werden müsste.

      Du fragst auch noch weiter oben wie Du die gemahlene Menge im allgemeinen beeinflussen kannst.
      Dazu ist der untere Regler an der Front zuständig. Ganz rechts ist größte Menge, ganz links die
      kleinste Menge.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)