Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeemaschinen Freunde,

      Ich bin auf dieses Super Forum hier gestoßen und habe auch schon ein paar nützliche Dinge gefunden.

      Ich repariere relativ häufig Saeco Maschinen, diese Bosch ist meine Erste.



      Folgendes Problem und durchgeführte Arbeiten:

      Das heisse Wasser läuft durch ein Loch oben auf dem Drainageventil und direkt in den Auswurfbehälter bzw. die Auffangwanne. Durch die Brüheinheit läuft nichts. Heisser Dampf ist ok. Heisses Wasser funktioniert nicht - es spritzt dann nur Wasser aus den Schlauchanschlüssen am Thermoblock. Es sieht so aus, als ob der Druck zu hoch ist weil das Wasser nirgends auslaufen kann.



      Drainageventil komplett ausgebaut und gesäubert, nach Anleitung - Fehler der Gleiche.

      Ich habe den Sinn des oberen Loches noch nicht wirklich verstanden.



      Ich hoffe es kann mir jemand mit einem guten Tip weiter helfen.

      Ich bedanke mich schon jetzt uind wünsche noch einen schönen Tag.



      Gruß

      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Loch oben im Drainageventil hat keinen Sinn im Betriebsablauf. Wenn dort Wasser rauskommt ist das Draingeventil
      defekt bzw. die Dichtungen spröde oder falschrum eingebaut.

      Habe aber noch erhebliche Problem mit Deiner Fehlerschilderung. Du schreibst es kommt Wasser oben aus dem DV,
      aber es würde bei HW bzw. Brühversuchen nur an den Schlauchanschlüssen spritzen.
      Wann kommt denn dann Wasser oben aus dem DV - da es beim Dampfbetrieb eigentlich gar nicht mit Wasser versorgt
      wird.

      Auf jeden Fall musst Du mal alle Komponenten wie Heizungen, Keramikventil (in allen Schaltstellungen) einzeln durchblasen
      um festzustellen ob dort irgendwo eine Verstopfung ist. Das Magnetventil zum Überdruckabbau darf sich in Grundstellung
      jedoch nicht durchblasen lassen - das muss sperren solange es nicht angesteuert wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)