DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Kaffe lauwarm trotz neuem Thermoblock

• DeLonghi ESAM 3200.G Magnifica - Kaffe lauwarm trotz neuem Thermoblock

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, hatte meine De Longhi Esam 3200 in Reparatur, weil der Kaffe lauwarm war.
      Es wurde ein neuer Thermoblock eingebaut, aber das Problem ist nicht wirklich besser geworden.
      Die Maschine braucht zum Auheizen und Spülen ganze 5 Minuten und der Kaffee ist nicht richtig heiß.

Was kann die Ursache sein?
      Wer kann mir Tipps geben??

Grüßle

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hatte ich ja schon gemacht und 3 wochen später hab ich sie abgeholt, das war gestern.
      und der mann meinte, es sei normal dass die maschinen so lange aufheitzen.
      hab ihm gesagt dass sie sonst immer nur ne minute gebraucht hat und der kaffee viel wärmer war.

die reparatur kostet 172 euro, hab ich aber noch nicht bezahlt und wollte hier mal ein paar meinungen ghören, woran das problem liegen kann, damit ich die maschine mit einer begründung wieder hinbringen kann, was getan werden sollte.
    • Hallo,

einer der häufigsten und bekannten Fehler ist, dass bei den ESAM-Heizungen
      eine der zwei Heizschleifen durchbrennt. Als Ergebnis hat der Block dann
      ca. 80 Ohm statt der sonst üblichen ca. 40 Ohm Widerstand.
      Die dadurch verringerte Heizleistung äußert sich häufig so wie von Dir beschrieben.
      Manche Maschinen kommen sogar gar nicht mehr auf Temperatur.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sind die heizschleifen nicht am thermoblock dran?
      wo befinden sie sich?

wundert mich nur, dass der reparaturservice diesen fehler dann nicht erkannt hat. er ist felsenfest davon überzeugt dass die maschine immer so lang braucht zum aufheizen und spülen und dass de longhi eh nur 1200 watt hat und deshalb der kaffee nie so heiß ist wie zb bei jura, die 1400-1500 watt haben.

aber ich weiß ja, dass meine maschine immer heißeren kaffee hatte, als jetzt.

aber danke für die info, werd am montag mal in der firma anrufen und den reparaturdienst drauf ansprechen.

grüßle :)
    • Hast du dir den "neuen" Thermoblock angeschaut?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Aber es hört sich wirklich danach an, als ob eine von zwei Heizschlangen defekt ist.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Hast du ein Energiemessgerät?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Dann bleibt dir nur der Gang zurück zu der Firma.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• vielen dank noch mal für eure hilfe und auch die hilfreichen bilder zur widerstandsmessung :)

hab am montag ein meßgerät bei mir auf arbeit ausgeliehen und sofort am feierabend meine maschine zerlegt....und siehe da, die messung hatte an dem thermoblock tatsache 84 ohm ergeben....obwohl der block nagelneu eingebaut wurde und man konnte es auch erkennen.
      dann hab ich gesehen dass ein steckkontakt nicht auf dem einen teil der heizschlange drauf war....das war der ganze fehler.

heute war ich nochmal in dieser firma, wo mein gerät zur reparatur war und ich hab alles erzählt wie es war und hab mich zusätzlich geärgert, dass ich eine mahnung für die rechnung bekommen hatte, obwohl ich meine maschine erst 2 tage vorher wiederbekommen hatte und sie nicht einwandfrei funktionierte.
      denn ich hab den fehler ja selbst beseitigt und hab gesagt dass ich einen nachlass möchte. der chef persönlich hat mir dann gewährt, nun die hälfte der rechnung zu bezahlen....das nenn ich doch mal klasse :)

also danke euch allen, tolles forum ist das hier!!!

lg dani
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)