Franke Flair - Bohnenbehälter kontrollieren

    • Franke Flair - Bohnenbehälter kontrollieren

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      mir wurde hier schon oft und viel geholfen. Leider scheint meine Flair hin und wieder etwas Aufmerksamkeit zu brauchen. Reinigun, Entkalken und schnöde Benutzung reicht ihr nicht, es scheint sie will einfach gerne zerlegt werden.
      Der oben beschriebene Fehler tritt vor Allem nach dem Einschalten auf, wenn die Maschine mal funktioniert, geht alles gut. Zunächst tippte ich auf das Mahlwerk der Kaffeseite, an einem Sonntag direkt nach dem Einschalten erfuhr die Maschine aber das gleiche auch auf der Espressoseite. Die Meldung kommt einmal, manchmal auch beim zweiten Mahlgang. Der dritte Bezug klappt dann meistens und die Darauffolgenden auch klaglos.
      Ich las in einem anderem Forum von einem Temp.sensor an den Mahlwerken. Evtl. könnte es auch mit der Brüheinheit zu tun haben? Was meint Ihr?
      Gruß

      SImon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...sitzen die Behälter richtig und fest drin (codiert - links/rechts - einsetzen und ein wenig drehen)?

      Das Gerät hat einen Füllstandssensor für jeden Behälter - der funktioniert nur, wenn die Behälter richtig eingesetzt sind und nicht irgendwie wackeln oder so.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...im Deckel.

      :rolleyes:

      Manchmal wirkt eine Reinigung der MWs Wunder..... denn eigentlich wackeln die Behälter nicht..... kann natürlich sein, sie sitzen in nem Haufen Kaffepulver/Bohnen.

      Am besten, man nimmt mal den Deckel ab und macht drunter alles sauber.....

      Deckelschrauben unter der Tassenablage und jeweils aussen unter den Verstellringen hinten - die müssen zuerst runter.

      Tricky sind die - meist bekommt man sie nur mit sanfter Gewalt an einer Seite ab (sind vorn und hinten jeweils geclipst - von hinten kann man die Clipsnasen mitm Schraubendreher zufassenbekommen.... mit Taschenlampe leuchten...)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Rückmeldung

      Danke für den Tip, er brachte mich auf die richtige Spur. Beim Öffnen der hinteren Abdeckung konnte ich den Sensor für den Espressobehälter schon ausfindig machen. Und siehe da: Er wackelte weil die Schraube leicht gelöst war. Also die Schraube angezogen und mit langen Fingern nach dem zweiten Sensor gefummelt, der sass fest. Vorsichtshalber mit dem Staubsauger noch die Mahlwerke abgesaugt, fertig. Bisher keine Störmeldungen mehr.
    • Update: Gestern abend wieder die Meldung bekommen "Bohnenbehälter kontrollieren". Da musste ich wohl doch noch richtig ran, also den Deckel abgebaut (wirklich etwas fummelig): Jeden der vier Sensoren mal abgeschraubt und mit einem Wattestäbchen gerienigt. Ein leichter Schmierfilm war auf der Linse jeweils zu sehen. Nachdem die Brille geputzt war, lief die Maschine wieder einwandfrei.
    • Und schon wieder ist es soweit, auch "Brille putzen" hilft nicht mehr. Nach dem Einschalten braucht die Flair zwischen 3 und 5 Mahlgänge beim Kaffee bis die Meldung verschwindet. Beim Espresso geht es eigentlich sofort. Zu bemerken wäre, dass das Mahlwerk beim Kaffee anders klingt, etwas mehr Pfeifen als Mahlen ist zu hören das war früher nicht so. Könnte es auch daran liegen? Weiss jemand wo man die aufarbeiten lassen kann oder neue bekommt?
    • ...bei komtra nen MW-Satz bestellen.

      (Geschrieben an der Raststääte xyz-Ost im tiefen Osten - pauel hat ne Panne....... ;( )
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      (Geschrieben an der Raststääte xyz-Ost im tiefen Osten - pauel hat ne Panne....... ;( )
      Schön das es an den Raststätten eine Std. kostenloses W-Lan gibt. Hoffe die Kiste läuft wieder. Wahrscheinlich war er nur durch die vielen KVA's in letzter Zeit überladen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wer weiß was mit den Automaten an besagter Raststätte während Pauels Aufenthalt passiert ist ?
      Mögliches Szenario : eine Hälfte verstopft seinen Kofferraum, die andere ist frisch gewartet...

      Aber auch ich drück die Daumen das es nichts dramatisches war/ist ! :S
    • Hab das heute morgen nochmal genau beobachtet. Beide Mahlwerke quälen sich nach dem Einschalten doch sehr, die Drehzahl schwankt. Das Espreessomahlwerk dreht beim zweiten Mahlen dann freier, das Kaffeemahlwerk braucht ein paar Versuche länger. Es müsste also an den Mahlwerken liegen. Danke und Gruß an die Raststätte.
    • ...Hotel in Dessau.

      eingerückt heute morgen um 0200.

      Autoli hat Diselpumpenpanne.

      Besitzer kein ADAC, ergo kein Mietwagen.

      Gleich mitm Zuch nac Hause.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Beide Mahlwerke wurden getauscht, dazu wieder ausgiebig "Brille geputzt".
      Nun ist nach ein paar Wochen wieder zu beobachten dass nach dem Einschalten die ANzeige "Bohnenbehälter kontrollieren" beim Espresso wieder bei den ersten beiden bezügen kommt.
      Nachhaltig war diese Lösung also auch nicht.
      Am Mahlwerk selbst sind ja auch noch Sensoren gesteckt, was tun diese genau? Evtl. liegt hier noch ein Fehler versteckt?
    • ...dreh ersma das Espresso-Mahlwerk nen paar Rasten GRÖBER.

      Das MW erscheint mir als ZU fein eingestellt....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)